Asus-Laptop+Linux?

  • Hallo!
    Ich möchte mir einen Laptop kaufen, schwanke aber noch zwischen 2 Modellen:

    A2538 DBH: mit AthlonXP 2800+, ATI mobility Radeon 9600 Pro mit 64MB, 40GB HDD, 15" XGA, 512MB RAM

    A4744KLH: Athlon 64 3000+, ATI mR 9700 mit 64MB, 60 GB HDD, 15,4" WXGA, 512MB RAM

    Kann man beide mit Linux betreiben? Wenn ja, mit welcher Distribution? Ich hätte Mandrake 9.2 und 10.1.
    CN

  • Laufen wird das Ganze. Für ATI gibt es auch Treiber. Manche hassen sie, bei manchen funzen sie fein.
    Problem machen Sachen wie WLAN oder ACPI. Dafür sieh am besten auf tuxmobile.org nach, da gibt's ausführlichere Berichte.

  • Zitat von cyberneo

    Hallo!
    Ich möchte mir einen Laptop kaufen, schwanke aber noch zwischen 2 Modellen:

    A2538 DBH: mit AthlonXP 2800+, ATI mobility Radeon 9600 Pro mit 64MB, 40GB HDD, 15" XGA, 512MB RAM

    A4744KLH: Athlon 64 3000+, ATI mR 9700 mit 64MB, 60 GB HDD, 15,4" WXGA, 512MB RAM

    Kann man beide mit Linux betreiben? Wenn ja, mit welcher Distribution? Ich hätte Mandrake 9.2 und 10.1.
    CN

    vielleicht hilft dir das weiter: http://www.linux-on-laptops.com

  • seit kurzem gibts endlich neue ATI-Treibert (funktionieren wirklich gut). ACPI hat bei mir von anfang an funktioniert (ab kernel 2.6.9), WLAN nur mit 32 Bit. Hab mein system schließlich auf 32 Bit kompiliert, Performance ist je nach Applikation aber eigentlich ziemlich gleich...und manche Treiber unterstützen keine 64Bit. Ich hab lange gebraucht, bis bei mir alles geht, dafür läufts jetzt 1A (bis auf den IR-Port). Gentoo is zu empfehlen, wennst nicht gerade 0 Ahnung von Linux hast.

    Just another extraordinary gentleman.

  • obwohl Gentoo ja auch seinen Reiz hat, wenn man gerne ins kalte Wasser springt (war bei mir so, und ich muss sagen, ich hab sehr viel gelernt - im gegensatz zu einer graf. Installation wusste ich bei jedem Schritt genau was passiert. Tipp: Lies dir jedenfalls trotzdem mal das Gentoo-Handbuch durch...) Und wenn du Fragen hast melde dich, weiß nicht obs jemanden hier gibt der sich schon so viel mit Linux auf Laptop herumgeplagt hat ;) (schreibe gerade ein Howto, weils wirklich gefinkelt war ALLES hinzukriegen - von Framebuffer auf nem WXGA-Display bis zu Frequency-Scaling, ACPI-Modi, WLAN, Sound, ATI-Grafik, USB-2.0 Hub der erst nach dem 1.1er Hub geladen werden kann, externe Firewire Harddisk, Digicam die von Gphoto2 nicht unterstützt wird etc. ;) [damit man sieht womit ich mich abgerackert hab *g*] )

    Just another extraordinary gentleman.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!