Beiträge von ponifaax

    hi,

    bin vor 2 monaten auf einen mac (powerbook 15", 1,67, 1GB RAM) umgestiegen und bin restlos begeistert.
    Hatte vorher ein Acer TM 803 LCi mit 1.7 Ghz usw. Vom gefühl her ist der Mac schneller vorallem wenn man >15 Progs offenhat darunter auch noch eclipse, tomcat, mysql, etc., dann war das switchen zwischen den fenstern am Acer eine zache partie. Am Mac geht das ruckzuck ohne verzögerung udgl.

    Die Programme und vorallem die integration dieser ist am Mac um einiges besser gelöst und Spotlight, naja was soll ich sagen, ein traum.....

    Einzig kleiner nachteil, der Akku des PB hält nicht so lange wie der am Acer, aber damit kann ich leben

    sg ponifaax

    laut auskunft von mcshark gibts tiger für alle die ab dem 12. April ihren Mac gekauft habe um ca. 20 EUR (ich weiß den Preis nicht mehr genau, aber > 20 EUR ist er nicht).....

    ich habe meins am 4.April geliefert bekommen :mad:

    sg Florian

    kenn mich zwar nicht ganz aus bei deiner frage aber wenn du zb eine ArrayList von Person Objekte in ein Person-Array umwandeln willst mach es so:

    Code
    ArrayList l = new ArrayList(); // assume Person objects in the list
    // fill list
    Person[] pa = (Person[])l.toArray(new Person[l.size()]);

    wennst java 1.5 nimmst hast sogar noch type safty bei der arraylist.....

    hth ponifaax

    Zitat von Millencolin

    stimmt es das schon im juni die g5 powerbooks mit flüssigkeitskühlung herauskommen??

    glaub ich nicht, die grafik ist schon sehr alt. Nachdem sie aufgetaucht is, sind dann 1 Monat später die PB updates gekommen..........

    Zitat von splintah

    ich hab blöderweise mein powerbook beim mcplus bestellt
    jetzt bin ich draufgekommen dass sie die 99euro versicherung nicht haben
    nur das care pack für 400 euro

    bei mcshark kann man die versicherung zwar für notebooks welche man wo anders gekauft hat abschliessen aber sie wollen 100 euro mehr haben

    das ist der grund warum ich beim mcshark schon seit 6 wochen auf mein powerbook warte, die haben aber extremsten lieferengpass.......

    allerdings ist das 15" PB wenn du es im Onlinshop mit EDU-Rabatt bestellst und beim mcshark die Versicherung um 199 EUR nimmst, das ganze immer noch um 10 eur billiger als PB + Versicherung beim mcshark. (bin aber auch erst nachher draufgekommen ;), jetzt zahlt es sich nicht mehr aus im online-shop zu bestellen)...

    Zitat von morgan

    hmmm… ich habe mein 15" mit 128 mb graka anfang februar beim mcshark bestellt und am 21. wars dann da. komisch dass deins solange braucht…
    dafür hatte meins nen kaputten ramslot, den sie aber anstandslos ausgetauscht haben. trotzdem nervig…

    naja, kaputte teile sind immer nervig.....aber auch das warten! McShark behauptet immer sie haben soviel leute > 40 die ein PB bestellt haben, Apple liefert aber max. 2 Stück der 15" pro Woche.......

    Ich finds extrem schwach für ein Apple Center und wie sie voll stolz behaupten, der größte Apple Händler in AT.

    so long...

    Zitat von bernie


    Nachtrag zu DigitaleStore
    Anfänglich hatte ich vor mir dort das PB zu kaufen. Aber der Verkäufer war einfach nur ungehalten und mich durch die Blume gefragt, ob ich wo angerannt bin 6% Student-Rabatt zu bekommen. Soetwas haben sie nie gemacht und werden sie auch nicht.

    ich hätte beim digitalstore 6% bekommen, das wäre kein problem gewesen. allerdings waren die sowas von unfreundlich, hab ich noch nie erlebt. Er stellte mir die Schachtel vom PB her (die hat arg ausgeschaut - dellen, kratzer usw.), ich wollte kurz checken obs den transport eh überlebt hat. Er meinte nur, sowas machen wir hier sowieso nicht, dann nimmts eh jemand anderer........
    Ich hab höflich nachgefragt ob das sein ernst ist, er hat dann gleich den Chef geholt und wir haben wild diskutiert :shinner: aber sie wollten nicht. Mir war es dann wurscht (hab da Geld sowieso nicht in bar mitgehabt -- und Kreditkarten sind laut Chef dort viel zu teuer für sie als Firma -- nimmt er nur wenn ich auf die 6% Rabatt verzichte) und bin gegangen.....

    Dort sieht mich keiner mehr......

    sg

    ich hab meines beim McShark bestellt, warte schon seit einem Monat auf mein PB 15" mit SD (alles standard konfig). Laut McShark hätte ich meines Mitte Februar bekommen sollen, jetzt vertrösten sie mich........hätt ichs gewusst das sie so unfähig sind mit dem Einhalten des Liefertermins, hätte ich online bestellt.....

    Ich wollt halt die 99 EUR MacInsurance und einen Händler in der Nähe falls Probleme....

    sg florian

    na dann muss mal meine heutigen erlebnisse erzählen:

    will mir ein neues PB kaufen, und hab deshalb beim McShark angefragt (am 4. Februar 05), dort sagt man mir die neuen PBs kommen Ende nächster Woche (als ca. bis 10 Feb.)
    Nun ist mittlerweile der 22. Feb und nach mehrmaligen Nachfragen, wurde mir immer gesagt diese Woche. Bis jetzt ist nichts da.......
    Ich wollte dann wissen welchen Liefertermin sie von Apple haben, die Verkäuferin meinte: "gar keinen". Sie erfahren 2 Tage vorher das die PBs kommen.
    Also IMHO ist das extremst schwach vom McShark (vorallem da sie sich doch Apple Center titulieren).

    Viele andere Händler konnten mir einen Termin sagen........andere haben sie auch schon im Shop (digitalstore.at, mcplus,...)
    War dann beim Digitalstore (in der Stiftgasse), dort waren sie sowas von inkompetent und unfreundlich, die lassen einem nicht mal das PB testen bzw. auch Transportschäden prüfen (wobei schon die Schachtel einige Dellen hatte), naja die sehen mich nie wieder :devil:

    Hi,

    weiß evt. jemand welchen RAM sie in die neuen Powerbooks verbaut haben?

    Möchte mir für mein neues PB einen 512er Riegel zulegen und möchte einen Baugleichen verwenden.

    Laut Apple Specs ist es der da: 512MB of PC2700 (333MHz) DDR SDRAM

    Welche Marke etc? Weiß das jemand?

    sg florian

    Sers,

    Zitat von flummox


    Zu 90% werde ich ein technisches Studium in Angriff nehmen, am wahrscheinlichsten sind hier Software Entwicklung oder Telematik, und da frage ich mich, ob für diese Zwecke ein iBook/PB als einziger Rechner in Frage kommt?



    ein rechner bei einem technik-studenten reicht nie :D



    C, C++ und Java sind auf Mac kein Prob, da OSX ja auf BSD aufbaut, da sind sowieso sehr gute Compiler dabei...IDEs für C, C++ gibts wie Sand am Meer.

    C# geht ja mit Mono, allerdings sicher nicht so fein wie mit Windows. Wenn du leidenschaftlicher C# Programmierer bist würde ich IMHO bei Windows bleiben, C# in VPC geht sehr langsam, halt nicht sehr produktiv zum wirklichen arbeiten (glaub ich mal, getestet hab ich es nicht).

    Du kannst dir ja ein PB zum "normalen" arbeiten kaufen, für die "abnormalen" Dinge (C#) kannst dir ja eine Windows PC behalten.......dann wirst kein Problem haben.

    Kann mir aber vorstellen, je länger du auf einem Mac arbeitest, desto weniger interessiert dich Windows (=> irgendwann wird sich das auch auf C# auswirken :devil:

    sg ponifaax

    Zitat von cyberneo

    Hallo!
    Ich möchte mir einen Laptop kaufen, schwanke aber noch zwischen 2 Modellen:

    A2538 DBH: mit AthlonXP 2800+, ATI mobility Radeon 9600 Pro mit 64MB, 40GB HDD, 15" XGA, 512MB RAM

    A4744KLH: Athlon 64 3000+, ATI mR 9700 mit 64MB, 60 GB HDD, 15,4" WXGA, 512MB RAM

    Kann man beide mit Linux betreiben? Wenn ja, mit welcher Distribution? Ich hätte Mandrake 9.2 und 10.1.
    CN

    vielleicht hilft dir das weiter: http://www.linux-on-laptops.com

    Zitat von Millencolin

    danke für den hinweiß, hab bis jetzt alle apple sachen online gekauft, ... aber die mcshark versicherung hört sich echt gut an ;)

    thx :thumb:

    no problem. ich werd auf das bissal mehr rabatt verzichten und mir beim mcshark mit der versicherung ein 15" PB holen

    ich hab gestern beim mcshark nachgefragt, nächste woche sollten sie kommen die PBs.

    florian

    Zitat von Millencolin

    wieder "nur" g4 -> wann findet der g5 einsatz im pb ?

    wollte mir jetzt sowieso ein neues notebook kaufen, powerbook war schon so gut wie fix, dann bin ich aber über dieses teil "gestolpert"

    na super jetzt weiß ich nicht was ich nehem soll, denn dass hier is absolut genial : < klick me >

    etwas off topic:
    der oberhammer in sachen gewicht (1000 g.) is ja sowieso das hier
    < klick me > leider is der preis aber nicht so schön wie das design

    da lauft aber kein Mac OS X drauf :devil:

    Zitat von MacOS X

    Zum Thema Akkuleistung:
    Also soweit ich weiß haben die aktuellen Apple Geräte eh eine tolle Akkuleistung geboten. Du musst bedenken dass die Laufzeitangaben auf der Apple-Webseite wirklich den Tatsachen entsprechen (wenn man Bildschirmhelligkeit runterdreht, usw.) - ganz im Gegensatz zu den Dosenherstellern die z.B. 6 Stunden Laufzeit angeben, und das Ding dann maximal 3 Stunden läuft. ;)

    naja, bis zu 4.5 Studen laut Spezifikation sollten die Neuen bringen....

    Zitat von MacOS X

    Zum Display:
    Naja, du musst selber am besten Wissen ob du mit 1024x768 zurechtkommst. Ich habe jetzt ein 12'' Gerät, und mein nächstes wird sicher ein 15''er werden, weil ich draufgekommen bin das mir meine Augen wichtiger sind als die Portabilität des Gerätes.
    Außerdem hat das 12'' Powerbook ein lange nicht so lichtstarkes Display wie das 15''er, und die Grafikkarte ist auch um einiges schlechter.

    Also ich würd dir das 15''er empfehlen. Aber im Endeffekt musst du wissen was für dich das Beste ist.

    naja, ich glaub ich bleib auch beim 15"er....

    Was anderes:
    Ist die McShark MacInsurance eingentlich empfehlenswert, kostet nur 99 EUR, im Gegensatz zum AppleCare billig und schaut auf den ersten Blick ganz wertvoll aus?!?
    Hast schon wer Erfahrungen damit gesammelt (hoffs nicht ;))

    Überlege nämlich noch wo ich mir einen kaufen soll. Iim Apple Online Shop (mehr Prozente - 1 Jahr Garantie) oder beim MacShark (Versicherung um 99 EUR - dafür nur 3% Rabatt aber 3 Jahre Garantie)

    ponifaax

    sehr feine sache, aber ich glaube an der Akkuleistung hat sich nix verbessert, oder (wäre imho notwendig)?

    Ich schwanke zwischen 12" und 15" Powerbook. Hab jetzt einen Centrino 15", der ist mir zum täglichen rumschleppn eigentlich zu groß. Beim 12" denk ich mir könnt (falls ich unterwegs mal was entwickeln will mit dem display haarig werden). Daham hab ich eh noch an TFT stehen, also da wärs kein problem mitn 12"er.
    wenn ich es nur wüsst.....:confused:, wills net dann gleich bereuen.........

    ponifaax

    habe ebenfalls gewartet, hätte mit einem update gerechnet (insgeheim mit der bombe das sie den G5 "light" im Powerbook bringen).....schade

    ich schätze sie werden ihn upgraden im ersten quartal (spät. halbjahr), aber ohne großen tam-tam, so wie beim ibook und kurz vor der macworld den Xserve....


    ponifaax

    in windows: TeXniccenter (supa integration von latex, psviewer, pdf viewer, usw.)

    in linux: Kile, obwohl mir kde l&f net so taugt - editor selbst ist genial

    mit obigen kommt mal auch als totalnewbie relativ schnell mit latex zurecht (bis auf die sachen wo es ins eingemachte geht ;-))

    sg florian