• Hi!

    Ich steh im Moment mit meiner Soundkarte ein bißchen an... ich verwende normalerweise gnome, und wenn ich den xmms start und auf play drück, fängt der zwar zum spielen an (die visualization bewegt sich), aber bis zu den Lautsprechern kommt nix durch.
    wenn ich jetzt aber KDE starte funkt alles perfekt. wieder raus aus KDE, rein in gnome und siehe da: plötzlich funkt hier auch alles ohne Probleme.

    hat vielleicht irgendwer eine idee??

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

  • zeitweis spinnt der "esd" a bissl bei mir. probier mal folgendes:
    'killall esd' eventuell mit anschließendem esd-neustart ( 'esd&' )

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • war eine gute idee, funkt aber leider nicht...

    bei mir ist das ganze ja nicht zeitweise... ich hab das zufälligerweise beobachtet und ein paar mal ausprobiert, aber das ist jedes mal so...

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

  • Als Ausgabeplugin verwend ich OSS Driver 1.2.10, aber das sollt nicht das Problem sein. das verwend ich 1. auch bei anderen Rechnern, und 2. glaub ich nicht dass der Fehler vom xmms abhängt. den verwend ich halt zum probieren obs funkt.
    ich hab zwar nicht viel ahnung von alsa (bis jetzt hat immer alles auf anhieb funktioniert) aber ich versteh nicht warum unter KDE alles einwandfrei funkt und unter gnome nix geht (bzw. alles geht, wenn ich mich vorher mit KDE eingloggt hab)
    Ich mein nix ist unmöglich, aber warum sollt das KDE an der Soundkonfiguration herumschrauben??

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

  • ein klassiker ;) aber wie schaut mit dem mixer aus? sind die kanaele beim start von gnome nicht gemuted, und wenn kde gestartet wird, dann werden sie unmuted, und bleiben solange unmuted, bis du den rechner abschaltest..

    nur so eine vermutung

    Ain't over till it's over!
    Yogi Bera

    women and children can afford to be careless, men can't

  • Des war ehrlichgsagt des erste was i gschaut hab ;)
    alles voll aufgedreht nix "gemuted"

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!