AON Speed, welcher WLAN Router

  • Also, hab noch keine erfahrungen gemacht bisher mit dem thema WLAN, darum frag ich die profis

    vorhanden:
    -AON Speed
    -alter ethernet router

    was fuer ein teil muss ich mir kaufen um einen rechner mit wlan ins netz zu bekommen

    einfach nen access point? (was macht der im unterschied zu nem wlan router?)

    Ich will das teil einfach anstoepseln und konfigurieren und surfen.

    mfg david

    I like Toast!

  • Also, es wurde ein NETGEAR teil, weiß die genaue bezeichnung nicht mehr.

    jedenfalls musste ichs beim saturn kaufen und hab dafuer 150 eur geloehnt, naja is ned mein geld also juckts mich ned so sehr.

    zwecks halbwegs bauchbarer sicherung des netztes hab ich SSID broadcast abgeschalten, SSID geaendert, auf mac adressen beschraenkt (also das nur eingetragene rechner verwenden duerfen) und WEP verschluesselung mit 128 bit vorgenommen.

    fragem verschluesselt das WEP einfach nur die daten um sie gegen eavesdropping zu sichern oder sichert das en zugang zum netz? oder beides?

    lG david

    I like Toast!

  • 150 € für einen Netgear scheint mir furchtbar überteuert! Isser aus Gold ?

    Keine Ahnung, was sie dir da angedreht haben, aber (nachdem ich den Thread zum ersten mal lese), ich hätte einen Linksys WRT54G gekauft, zu bekommen ab 60 €.

    Kann auch durch customised Firmware getuned werden. Tausch vielleicht noch um, solange es geht.

    Greetz, Freeek

    Here I sit and hesitate,
    should I shit or masturbate ... :D

    "There's no place like 127.0.0.1"
    http://lan.ipax.at

  • vielleicht war es der FWG114P von netgear. der hat eine bessere firewall und eine doppelt so starke antennen (5dbi). ist eigentlich der top-router von netgear. wenn es nicht der war, dann wurde ordentlich draufgezahlt.

  • Also

    das Teil = Modem + Router(54 mbit), darum teurer

    hab zuerst nen router gekauft, auch netgear bei birg um 49 eur aber nur 11 mbit was egal is da es nur den internetzugang sharen soll

    dann war aber leider das adsl modem ein usb teil und nen wlan router der nen usb stecker hat gibts ned oder nur selten.

    naja, jedenfalls wuerde das umtauschen vor allem fuer mich viel zeit und arbeit bedeuten und aus diesem grund werd ich das wohl lassen. bzw wennich das mach dann wuerd ich mich dafuer bezahlen lassen und ich glaub die differenz relativiert den sinn der aktion betraechtlich.

    david

    danke fuer die antwort.

    I like Toast!

  • das beste is

    ich frag den verkaeufer was ich brauch (weniger weil ich glaube das er iel ahnung hat sondern weil ich mich gern ein wenig absicher) er meint das teil steck ich am modem an und es passt (er hat ned nachgefragt obs ethernet oder usb is)

    dann bring ich das teil zurueck sag ihm es geht ned (und er hat mir quasi mist verkauft) sie haben leider keine modem&router teil und geld zurueck gibts auch ned.

    jetzt hab zum saturn gehen muessen und besitz nen bloeden birg gutschein wo ich normalerweise nie beim birg einkauf. es war natuerlich samstag er meinte er kann nicht mal seinen vorgsetzten anrufen und nachfragen (was sich fuer bullshit halte weil das ein standardfall sein muesste).

    somit hab ich den ganzen stress (2mal triesterstrasse rauf und runter im samstaeglichen SCN verkehr) und sitz jetzt mit dem bloeden gutschein da.

    david

    I like Toast!

  • Also 150 sind echt der Hammer. Wenn du es beim DiTech bestellt und liefern hättest lassen, wärest du sicher günstiger gefahren. Egal, solange es funktioniert und es eh nicht dein Geld war :coolsmile
    Achja und wenn du nur WEP hast, dann wurdest du echt beschissen, WPA sollte es schon können.

    mfG Fup

  • nein nein das ding kann sicher mehr die frage is nur wie ich WPA aktiviere.

    hab halt einfach mal drauflosgetan und wollte das netz nicht total offen lassen.

    sollte ich das WPA zeugs nachholen oder war meine bisherige arbeit eh schon recht gut :)

    david

    I like Toast!

  • Hallo!

    Ich hab folgendes Problem:

    Meine Freundin hat aon und ein USB Modem das mit dem StandPC verbunden ist. Sie hat einen Laptop mit integriertem WLAN. Welche Möglichkeit gibt es (ausser teuer direkt bei aon machen lassen) selbst ein WLAN einzurichten.

    Hab von DSL WLAN Router gehört allerdings muss man das auch angeblich wieder von aon freischalten lassen.

    Viell. kann mir jemand von euch weiterhelfen

    Lg SirRaffman

  • Freischalten lassen muss man bei aon nix.
    Das Problem ist allerdings das USB-Modem. Also entweder gegen ein Ethernet-Modem tauschen und dann einen Router dranhängen oder gleich einen Router mit eingebauten Modem kaufen.

  • Ja ganz genau soweit hab ich mich schon reingelesen in die Sache. Nur heute war ich beim Ditech um mich zu erkundigen nach einem Router bei dem das Modem bereits eingebaut ist und der hat irgendwas geredet von wegn dass das nur der Provider machen kann und der gibt die Daten nicht preis usw...

    keine ahnung was er gemeint hat. auf jedenfall hab ich auch gedacht dass ich soeinen dsl W-LAN Router kaufe wo das modem bereits drin is, hinten mitn telefonkabel in den WAN eingang reingeh und vorne den desktop PC anhäng bzw dann eben per W-LAN mit dem laptop eine verbindung aufbau.

    und wenn ich nur EDV talent dazu brauche und keine freischaltcodes oder daten von aon oder sonstiges dann würd ich das auch gerne so machen.

    weil wie gesagt: der modemtausch kostet 131€ plus nochmal 70€ fürn router.. ca.

    lg SirRaffman

  • auf jedenfall hab ich auch gedacht dass ich soeinen dsl W-LAN Router kaufe wo das modem bereits drin is, hinten mitn telefonkabel in den WAN eingang reingeh und vorne den desktop PC anhäng bzw dann eben per W-LAN mit dem laptop eine verbindung aufbau.


    Wenn der Modemtausch so teuer ist, ist das wohl am gscheitesten. Beim Router/Modem-Kauf allerdings aufpassen, dass das Modem für Annex A (POTS, anaolge Telefonleitung) ist (außer du hast ADSL über eine ISDN-Leitung, dann brauchst ein Annex B Modem).
    Die Einstellungen, die dann in der Modemkonfiguration vorzunehmen sind, gibts hier: http://www.zarathustra.at/xdsl.htm#TA
    Funktioniert bei mir wunderbar, und man hat auch nicht zwei Kasterl unterm Schreibtisch stehen. ;)

  • Kann mir jemand helfen.
    ich habe in meinen computer eine WG311T Karte 108mBits eingebaut.
    Meine Internetverbindung habe ich aon speed.
    Ich möchte gerne mit meinenm Latop(Wlan eingebaut)und mit dem Computer ins Internet.
    Was brauche ich?
    Netgear ?
    Splitter?

    Wer kann mir sagen was ich dazu brauche.

    Sabine:wein:

  • Du brauchst einen Router mit WLAN. Den hängst du ans Modem, bissl einstellen und fertig.
    Steht schon ne Menge hier im Forum dazu. http://www.xdsl.at ist auch ne gute Anlaufstelle/Fundgrube für Tipps usw.


    Muss dieses Router schon ein modem intiegriet sein?
    Bei netgar gibt es verschiedene.

    danke sabine

  • Nein, du willst ihn ja ans Modem anhängen (wenn du auf xnay hörst...)


    hi

    kannst du mir bitte von netgar die typenbezeichnung mailen.
    welchen brauche ich da.
    nochmals danke kenn mich in diesen sachen überhaupt nicht aus.
    und beim satur kann mir auch keiner die richtigen infos geben.

    danke
    sabine

  • ich würde gerne einen Router kaufen der mit ADSL (aonSpeed) und Kabelinternet klar kommt! Was gibt es da für Modelle? Sollte möglichst günstig sein...

    Bei meinem Netgear WGR614 v4 kann man bei den Basic Settings einstellen, ob ein Login erforderlich ist oder nicht. Heißt das automatisch, dass er ADSL auch kann, wenn man die Login Daten eingeben kann? (Hoffe das ist keine blöde Frage)

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!