usb stick mounten /fc2

  • versuche schon seit geraumer zeit meinen usb stick in fc2 zu mounten..
    beim versuch

    PHP
    mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/usbstick/


    oder

    PHP
    fdisk /dev/sda1


    hängt sich das terminal auf..

    dmesg spuck das aus:

    erkannt wird er eh richtig.. aber anscheinend gibs da irgendweilche io errors.... any suggestions?

    When I was a little kid my mother told me not to stare into the sun. So once when I was six, I did. The doctors didn't know if my eyes would ever heal. I was terrified, alone in that darkness. Slowly daylight crept in through the bandages, and I could see, but something else had changed inside of me. That day I had my first headache.
    __________________________
    what do you mean "freak"?

  • Ist dir beim "mount" Befehl ein Schreibfehler passiert? Richtig würde es heißen:

    Code
    fdisk /dev/sda

    (also fdisk auf den device, nicht auf eine Partition)

    was gibt eigentlich /var/log/messages aus, wenn du den usb-stick ansteckst?

    Code
    tail -f /var/log/messages


    und dann USB Stick anstecken...

    Vielleicht hilft dir aber auch folgender Beitrag:
    http://www.fedoralinux.de/node/view/203

  • Interessant wäre zu wissen, wann ein USB Mass Storage als /dev/sda und wann als /dev/sda1 aufscheint. Das ist z.B. etwas, was mir völlig unklar ist und bei unterschiedlichen USB-Memories unterschiedlich funktioniert.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Also /dev/sd? ist das physikalische Gerät. Auf diesem können mehrere Partitionen erstellt werden, die dann die Namen /dev/sd?[0,1,2,...] haben. Im Normalfall sollte es also /dev/sd? und >=1 Devices mit Nummer dran geben.

  • soweit ich das verstanden habe, gibt es 2 möglichkeiten von usbsticks, solche die nicht als Partition, sondern ala floppylaufwerk angesprochen werden (sda) , und solche die wie eine festplatte und somit als sda? (?..partition) angesprochen werden..

    löst aber auch nicht mein problem..

    Code
    tail -f /var/log/messages


    gibt eh ungefähr das gleiche her wie dmesg:

    Code
    tail -f /var/log/messages
    Mar 13 15:36:56 localhost kernel: scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
    Mar 13 15:36:56 localhost kernel:   Vendor: PHILIPS   Model: Key Ring (128MB)  Rev: 0001
    Mar 13 15:36:56 localhost kernel:   Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 02
    Mar 13 15:36:57 localhost kernel: SCSI device sda: 256001 512-byte hdwr sectors (131 MB)
    Mar 13 15:36:57 localhost kernel: sda: assuming Write Enabled
    Mar 13 15:36:57 localhost kernel: sda: assuming drive cache: write through
    Mar 13 15:36:57 localhost kernel:  sda:end_request: I/O error, dev sda, sector 256000
    Mar 13 15:36:57 localhost kernel: Buffer I/O error on device sda, logical block 256000
    Mar 13 15:37:07 localhost scsi.agent[2799]: Attribute /sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/usb2/2-2/2-2:1.0/host0/0:0:0:0/type does not exist

    :coolgrim:

    When I was a little kid my mother told me not to stare into the sun. So once when I was six, I did. The doctors didn't know if my eyes would ever heal. I was terrified, alone in that darkness. Slowly daylight crept in through the bandages, and I could see, but something else had changed inside of me. That day I had my first headache.
    __________________________
    what do you mean "freak"?

  • Also ist jetzt nur so eine Idee....

    Du könntest dir anschauen, welche Partitionen auf dem USB-Stick drauf sind, und diese neu anlegen, als mit:

    Code
    fdisk -l /dev/sda

    nachschauen.

    Standardmäßig war auf meinen fat32 drauf; ich hab mir angeschaut, wie die Partitionstabelle ausschaut (war nur eine Partition -> fat32), die ich gelöscht habe, und mit einer fat32 und ext2 ersetzt habe. Funktioniert einwandfrei...

  • thx, aber bei mir bleibt das terminal hängen, sobald ich

    Code
    fdisk -l /dev/sda


    eingebe.. lässt sich nicht mal mit strg+c oder z abbrechen... :confused:

    When I was a little kid my mother told me not to stare into the sun. So once when I was six, I did. The doctors didn't know if my eyes would ever heal. I was terrified, alone in that darkness. Slowly daylight crept in through the bandages, and I could see, but something else had changed inside of me. That day I had my first headache.
    __________________________
    what do you mean "freak"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!