Was haltet ihr von Gentoo?

  • Nunja, es ist nicht so, dass CFLAGS nichts bringen würden. Zwischen -O0 und -O1 ist meist ein sehr großer Unterschied. Die weiteren Optimierungen bringen im Allgemeinen nur mehr wenig und nichts. Das hat aber insofern nicht viel mit Gentoo zu tun, als meines Wissens so ziemlich jede Binär-Distro ihr Pakete ebenfalls mit -O2 kompiliert.
    Ich vermute, der Performance-Mythos stammt noch aus den Anfangszeiten von Gentoo, nachzulesen hier.
    daff: An der MES-Theorie auf greenfly.org ist schon was dran! Ich kannte vorher auch fast nur Mandrake...

  • Zitat von lerod

    also ehrlich gesagt, kann ich das auch kaum glauben, einen kernel in einer so kurzen zeit kompilieren zu können. bei einem gleichwertigen system bin ich bis jetzt noch kaum unter 15mins gekommen. woher du diesen großen faktor nimmst, würd i gern wissen.

    naja..kommt schwer auf die kernelversion draufan...mir ist zb. beim unstieg von 2.4 auf 2.6 ein sehr großer zeitunterschied aufgfallen, außerdem kommts ja auch draufan ob man das ganze unsinnige zeug im kernel deaktiviert oder nich...also kann's sehr wohl so schnell gehn!

  • Ich hab zwar nie mitgestoppt, aber ich bin der Meinung, dass ich weit unter 15 Minuten brauch, und das auch nem Tualatin-Celi. Aber was interessiern mich schon die ganzen Module für Hardware, die ich net hab, und dies auch nimmer zu kaufen gibt?

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Du musst dir aber auch denken, dass alles was einmal kompiliert wird beim Kernel 1. kein zweites mal kompiliert wird und 2. u.U. mit Ccache gecacht wird.

    wenn du einen kernel kompilierst und der braucht 20 minuten und dann änderst du nur eine option, kann es sein dass du nicht länger als 2 minuten brauchst...

  • Kernel kompiliern tu ich eh meistens nur, wenn ich nen neuen saug. Gibt also wenig, was schon vorher kompiliert ist. Ich glaub, ich bin echt nur schneller, weil ich fast keine Module hab.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!