Highend-Dilemma

• Hi,

Ich bin im Dilemma. Ich habe ein echt unschlagbares Angebot bekommen, für eine relativ gute Workstation. Die Specs:

2x Xeon 2.4ghz
    4x 512mb Kingston Value Ram CL2 PC2100
    1x ATI Fire GL X1 256mb
    1x Creative Audigy 2 ZS
    1x Asus PP-DLW, Intel E7505 Mainboard
    1x Fortron 420W Netzteil "silent"
    1x Coolermaster Alucase ATC-710 dunklegrau.
    1x "Was halt sonst dazu gehört"

Und das für ca. 900 Euro.

Allerdings habe ich echt nicht überflüssig Geld, und weil ich immernoch in der Phase stecke, in der man enorm viel geld für wenig fps ausgiebt, ich halt noch ein Game-Freak bin, hatte ich eigentlich vor, mir in so zwei Monaten oder so eine Game-Station zu kaufen, so mit Athlon 64 3800, und einer 6800U. Für etwa 1200 Euro.

Aber das Angebot wirft das etwas durcheinander. Wie würdet ihr euch entscheiden. Ich mein ich brauche keinen Server, bez. Workstation. Ich arbeite zwar gerne mit Maya, aber 900 Euro sind auch nicht wenig. Allerdings kostet das Teil neu immernoch an die 1900 Euro.

Was meint ihr?

thx,

TB2

• Hm, ich meine, eine ATI Fire GL X1 256 kostet knapp soviel wie ein X800. Neu, und mit der X800 hat man wahrscheinlich eine viel höhere leistung auf dem Gebiet, das mich hauptsächlich interessiert. Aber dennoch ist die Workstation extrem billig, für das was drin ist.
    Warum antwortet nieamnd? Schreibt einfach, was ihr denkt, kann man auf so einem Ding auch spielen, geniesst aber gleichzeitig die Vorteile, die halt eine Workstation mit sich bringt? oder ist das absolut überflüssig zu kaufen, auch wenn es so billig ist?

• Ja, wollt ich auch grad fragen, ob das geht. hab nähnlich kaum Workstations auf eBay gesehen. Und überahaupt der Preisabfall. Neu kostet er ja immernoch mehr als doppelt soviel, wie was ich dafür bezahle. Meinen jetzigen PC bin ich aber auch nicht so recht losgweorden.
    Denn eigentlich würd ich wirklich eifnach mal 3 Monate das Workstation-Feeling geniesse, und ihn dann absetzen, und das kaufen, was ich eigentlich will. Nur der Verlust dürfte halt nicht zu gross sein...

• ;)
    Hm, aber was damit machen? Das ist ja schon geil und so. Nur im Normalbetrieb und auch zum zocken sollen zwei CPUs ja so gut wie nichts bringen. Oder was würde mir durchschnittsuser sowas nützen?

Bei Gentoo wird das Zeug schneller kompiliert... ;)

/edit: Naja ich weiss nicht, wenn ich mir das so durchschaue, bin ich nicht gerade begeistert.
    Das einzige wirklich tolle an dem Gerät ist der Preis... ;)
    Oder lieg ich falsch?

• Zitat von TB2

;)
    Hm, aber was damit machen? Das ist ja schon geil und so. Nur im Normalbetrieb und auch zum zocken sollen zwei CPUs ja so gut wie nichts bringen. Oder was würde mir durchschnittsuser sowas nützen?

Bei Gentoo wird das Zeug schneller kompiliert... ;)

kaufen. kaufen. kaufen. hab in der firma in der ich nebenbei arbeite den mail/antispam-server auf einem dual-xeon aufgsetzt (gentoo) und wow, da geht beim "emerge system" was weiter...
    schon allein die 4 tuxe beim booten (dank hyperthreading) müssen dir doch 900 euro wert sein ;)

Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

• sag mir einfach wo das Teil steht für den Preis, ich hols :D
    Wüsst zwar nix anzufangen damit, jedoch sollten bis zu 2k€ locker drin sein beim Wiederverkauf

Greets X :coolsmile

• Zitat von TB2

Nur im Normalbetrieb und auch zum zocken sollen zwei CPUs ja so gut wie nichts bringen. Oder was würde mir durchschnittsuser sowas nützen?

Naja, nachdem im Sommer ja Intel und AMD ihre Dualcore Prozessoren releasen werden, nehme ich mal an, dass viele Entwickler ihre Programme (& Games) auf Dual optimieren werden.
    Langfristig werden dir also die 2 CPUs viel bringen. :)

• naja, normal würd ich sagen 1500€, wennst jetzt noch den Ebay-"ich könnt nen Depp erwischen" Bonus dazuzählst kommst auf sicher fast 2000€ ;)

Greets X :coolsmile

• Die Ebay-Idioten bieten aber eher bei Consumerkram und generell kleineren Beträgen zuviel, z.B. ne Festplatte um 20 Euro über Neupreis.
    Ich würd mir so nen Heizer sicher nicht kaufen, wenn ich nicht schon nen Verwendungszweck im Kopf hab. Immerhin gibts schon Centrino@Desktop Boards, sowas wird mein neuer Haupt-Rechner.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!