Hi,
Ich habe mich dazu entschlossen meine beiden alten Kisten (750 & 600 mhz) zu versteigern. Habe nun eben beim einen angefangen ihn auf Vordermann zu bringen, und dabei musste ich leider feststellen, dass er häufig einfach so einfriert. Ich bemerkte den Fehler scohn vor längerer Zeit unter Windows, dass einfach nichts mehr geht, und die Oberfläche völlig still steht, Maus gefroren usw. und heute hab ich daselbe auch im Knoppix erleben müssen.
Kann mich noch erinnern, dass er kürzlich mal schon beim Laden der Oberfläche stehen geblieben ist, heute hab ich als Auslastungstest einfach dieses bb (bei Spiele/Kleinigkeiten) laufen lassen, wobei nach kurzer Laufzeit die Maus stockte, und auch die Demo immer wieder stehen blieb, bis sie schlussendlich auch wieder völlig zum Stillstand kam, und wieder nichts ging. Gerade in diesem Moment habe ich daselbe nochmal gemacht, diesmal lief die Demo flüssig, aber gerade eben ist der PC wieder eingefroren.
Nun habe ich eine Voodoo 2 zusammen mit einer Ati Mach64 eingebaut und die Demo nochmal abgespielt, ohne Probleme, deshalb denke ich, dass etwas mit der Voodoo 3 nicht stimmt. Mir ist aufgefallen, dass der Passiv-Kühler der Karte extrem heiss wird. Könnte es daran liegen? Habe eben noch versucht den Passivkühler abzumontieren, hab die Nieten auch rausgebracht, allerdings ist der wohl noch am chip festgeklebt.
Lohnt es sich nun das Risiko einzugehen, und an dem Kühler zu zerren und zu drehen, um einen anderen drauf zu packen, oder liegt es wahrscheinlich nicht an der Wärme?
Hätte eben noch einen betagten aktiv-NB-Kühler und einen GraKa-Kühler einer 9600 rumliegen, die beide auch draufpassen würden...
thx,
TB2