cpu zu heiß?

• hab das problem das mein pc manchmal anfängt wie eine sirene zu piepsen, und ich glaube, dass die cpu zu heiß wird.

hab im bios mal nachgesehen - da steht:
    cpu shutdown temp. 70°
    cpu warning temp. 65°

zum auslesen der aktuellen temp nehm ich everest, und das hat mir als es mal wieder piepste die temperatur über den 65° angezeigt - deswegen bin ich auch der meinung das es and er temperatur liegt.

kann ich da den lüfter irgendwie hochdrehen oder sowas in der richtung?

daten: amd athlon xp 2700+, abit nf7 nVidia nForce2 Ultra 400

lg

• Ich würd entweder einen anderen CPU-Kühler kaufen (ich empfehle dir ArcticCooling, die sind gut, leise und günstig), oder zusätzliche Gehäuselüfter zu kaufen, um etwas Frischluft zuzuführen.

• Ja die guten Athlon XP, die werden echt heiß... und 70Grad klingt schon schön am Limit.

Was verwendest du für einen CPU Kühler?
    Den Boxed?
    Wenn ja dürfts nicht am CPU Kühler liegen, soweit ich weiß sollen die ganz gut arbeiten.

Mit ARCTIC hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
    Kühlleistung ist nicht überragend, sieht man auch an der schlechten Verarbeitung des Kühlkörper (bitte die Finger von ARCTIC lassen).
    Die haben Teilweise richtig orge Rillen auf der Unterseite.
    Ausserdem werden sie relativ laut nach ein paar Monaten.
    Kühlleistung echt unter aller Sau.

Ein NEXUS hat bei mir gute Dienste geleistet.
    Wenn du willst kannst ihn für 10€ haben (hab ihn für über 20€ aus dem CW-Soft).

Soviel zu meinen Erfahrungen mit XP Kühlern.

Falls du einen Hitzestau in deinem PC hast ist es klar dass der CPU Kühler nicht mehr viel leisten kann.
    Probier mal das Gehäuse offen lassen und schaun ob der CPU Kühler dann besser arbeitet.
    Wenn ja brauchst du sicher einen der ein bisschen heiße Luft rausschafft.

So ich hoffe das hilft ein bisschen.

LG

Computers are like Submarines, they stop working if you open Windows...

• Am besten wirklich mal offen betreiben, erstens wirds bissl kühler, zweitens kannst mal nachsehn, ob sich der Kühler überhaupt noch dreht.

naja, MAD... :p

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Zitat von Wolfibolfi

Am besten wirklich mal offen betreiben, erstens wirds bissl kühler, zweitens kannst mal nachsehn, ob sich der Kühler überhaupt noch dreht.

naja, MAD... :p

Die Microwelle läst grüßen :D Ergo offen halten ist eher nix, nur was kurzfristiges .... Neuer lüfter wäre schon gschickt, bzw Kasten einmal aussaugen und amal schaun ob überhaupt die luft in deinem kasterl gscheit durch ziehen und kühlen kann ... Lüfter hochdrehen ist eher schlecht 2 Gründe er wird noch schneller hin und vorallem lauter...

Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

• Am besten wärs, das Ferkel fachgerecht zu entsorgen, und sich nen Centrino@Desktop zuzulegen. Bei dem kleinen Strombedarf amortisiert sich der Kaufpreis auch bald. :devil:

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Zitat von epi.um

Die Microwelle läst grüßen :D Ergo offen halten ist eher nix, nur was kurzfristiges .... Neuer lüfter wäre schon gschickt, bzw Kasten einmal aussaugen und amal schaun ob überhaupt die luft in deinem kasterl gscheit durch ziehen und kühlen kann ... Lüfter hochdrehen ist eher schlecht 2 Gründe er wird noch schneller hin und vorallem lauter...

Ja, mal putzen ist auch eine Idee.
    Schau mal ob der Kühlkörper verstaubt ist.

LG

:verycool:

Computers are like Submarines, they stop working if you open Windows...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!