Mein Vater hatte kürzlich einen seltsamen Datenverlust unter Windows2000:
Mitte März merkte er, daß ihm einige neuere Dateien fehlten. Nach gründlicher Suche ergab sich folgendes Bild:
.) Alle Dateien (mit Ausnahme von ein paar wenigen), die zwischen dem 28.11.2004 und dem 27.1.2005 erstellt worden waren, sind verschwunden (Downloads wie auch selbst erstellte Dateien).
.) Alle Dateien, die in diesem Zeitraum geändert wurden, befinden sich in dem Zustand vom 28.11.2004 (z.B. HTML's der Firmenhomepage)
.) Die E-Mails im MS Outlook sind alle da, auch die vom Dez. und Jan.
.) Die Verknüpfungen im "Recent" Ordner aus diesem Zeitraum sind alle da
Gegen Ende Jänner waren die Daten mit Sicherheit noch vollständig ==>
Die "Löschung" konnte nur in den letzten paar Jänner-Tagen oder in der 2. Märzwoche stattgefunden haben.
Der Februar und die erste März-Woche ist dabei nicht relevant, da war er auf Dienstreise und die Festplatten lagerten da im Safe (weil Firmendaten darauf)
Meine Frage:
.) Gibt es einen Virus der so etwas anrichtet?
.) Könnte das das Werk eines Hackers sein? (Der PC ist auch oft nachts online, wenn keiner darauf arbeitet)
.) Gibt es eine Möglichkeit, die verlorenen Daten zumindest zum Teil zu retten?
Die neueste Version der Firmenhomepage kann im Prinzip (mit enormen Aufwand) gerettet werden, die lagert ja auf dem online FTP-Server, aber DAS alles runterladen...
Viele andere Sachen wie neue Prospekte oder Abrechnungen fehlen, und das ist schon eine mittlere Katastrophe...
Ich als Mathematik-Student kenne mich auch ganz gut bei Computern (in der Anwendung), aber hier bin ich ratlos.
Ich wäre jedem irrsinnig dankbar, der mir ein bisschen weiterhelfen könnte.
mfg
Trivial