Notebook (mal wieder :) )

  • Hallo Leuts, hab mich klarerweise schon im Archiv umgesehen aber nicht gefunden was ich gesucht habe.

    Die Anforderungen sind wie folgt:

    • Screen Aufloesung > XGA(1024x768) //soll heissen groesser als XGA
    • Mobile CPU, mein momentanes Acer(mit mobile athlon) notebook hat quasi NIE den luefter rennen.
    • Preis ~800-1200 EUR
    • mind 512 RAM
    • mind 40GB HDD
    • WLAN
    • brauchbare akkuleistung
    • bin kein spieler, brauche also nicht unbedingt ein Highend geraet
    • kein gericom
    • Debian sollte drauf rennen

    mfg und danke im vorraus, david

    I like Toast!

  • eben, die riesen auswahl machts so muehsam und bei geizhals zB weiß man nie wie alt das angebot schon is (ich weiß man kann das alles einsehen aber is ein netter aufwand, und nein ich erwarte nicht das mir jemand die arbeit abnimmt, aber evt hat sich grad wer was gekauft, wird sich bald was kaufen oder kennt sich einfach so momentn sehr gut aus).

    ach ja, linux sollte auch drauf laufen, debian um genau zu sein.

    david

    I like Toast!

  • also grad mit der Auflösung wirst Probleme kriegen bei dem Preis. Ansonsten ginge sich locker was aus. Da würd ich die Knete lieber in Garantieverlängerung stecken.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • ich schau mich wohl doch wieder nach nem acer um, hab damit seit 3 jahren keine probleme und das is doch irgendwie fein, außerdem gibts bei http://www.notebookshop.cc/ ne garantieverlaengerung und ne gute bewertunge (hoffentlich ne getuerkt) haben sie auch bei geizhals, dennoch is es ne muehsame sache :)

    david

    I like Toast!

  • weder acer noch asus scheinen geraete mit 1280x1024 aufloesung zu fuehren, nur ramsch mit WXGA (1028x800) und da kann ich ma gleich a 1m toblerone kaufen und in den rucksack stecken.


    heul

    david

    I like Toast!

  • Zitat von davewood

    weder acer noch asus scheinen geraete mit 1280x1024 aufloesung zu fuehren, nur ramsch mit WXGA (1028x800) und da kann ich ma gleich a 1m toblerone kaufen und in den rucksack stecken.


    Na ja. 1280x1024 ist im Notebook-Bereich eben eine extrem unübliche Auflösung. Das fast quadratische Format (5:4) ist zum tragen einfach ziemlich unpraktisch. Ja, es gibt da z.B. solche Acer-Geräte mit dieser Auflösung, die bezeichnen sich aber nicht mehr als Notebooks, sondern eher als Book-PC, haben überhaupt eher Desktop-Hardware und wiegen 7kg. Oder so ähnlich, ich hab mich mit diesem Marktbereich noch nicht so wirklich auseinandergesetzt.

    Im Notebook-Segment findest du neben XGA in erster Linie folgende Auflösungen:
    1280x800 (sehr verbreitet: bei 15,4" widescreen Notebooks)
    1.440 x 900 (bei den 17" widescreens)
    1400x1050 (voll im kommen bei den normalformatigen 4:3 Notebooks)
    1.680x1.050 (als die Wide-Variante davon, eher selten. Zu finden bei neueren - und teureren - 15,4" widescreens)

    ich würde mich für eine dieser Varianten entscheiden, 1280x1024 gibts nur sehr wenige Notebooks, ich würd mich nicht zu sehr auf sowas exotisches aufhängen.

    Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

  • Die 1680x1050 vom ersten (HP 15,4") halte ich für einen Druckfehler. Der hat nur 1280x800. Die anderen sind in der Tat recht günstige Angebote, wenns einem in erster Linie um die Auflösung geht.

    Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

  • Wenn für dich die Auflösung entscheidend ist und der Samsung X20 in Frage kommt, kann ich dir bei Fragen vielleicht ein bisschen weiterhelfen, ich hab einen Samsung X05, der ist in einigen Designdingen aber sehr ähnlich (außer dass er mit 14" halt etwas kleiner ist).

    Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

  • das is schon ein geiles teil ;)

    also was mich interessieren wuerde.

    wie schauts mit der verarbeitung aus? auch nach 2 jahren drauf arbeiten noch zu erwarte das er (bei guter behandlung) nicht verbraucht aussieht.

    -is das shared memory bei der grafikkarte, scheint so( max. 128 MB Intel Graphic Media Accelerator 900)

    -wie gut is der grafikchip, ich hab eh ned vor zu spielen, aber weh tut mir n guter gfx cip auch nicht

    -hast du linux drauf laufen?

    -wie is der samsung support?

    -generell, wo wuerde man samsung einstufen, aehnlich wie Acer, Asus, HP, DELL, Gericom?

    danke danke danke

    david david david

    I like Toast!

  • Zitat von davewood


    wie schauts mit der verarbeitung aus? auch nach 2 jahren drauf arbeiten noch zu erwarte das er (bei guter behandlung) nicht verbraucht aussieht.


    Schwer einzuschätzen. Ich habe meinen Notebook erst 2 Monate, kann also schwer was sagen über längerfristige Gebrauchsspuren.
    Was ich aber sagen kann:
    - Samsung preist bei jedem Modell seine Magnesium-Legierung an. Nur bei meinem Modell (X05) steht es zwar in der allgemeinen Beschreibung, aber nicht unter "Besonderheiten". Ich weiß also eigentlich nicht, ob das Ding so ein Magnesium-Legierung-Gehäuse haben sollte oder nicht. Jedenfalls ist mir das Gehäuse nicht als irgendwie besonders aufgefallen, ein normales Gehäuse halt. Allerdings muss ich dazusagen, dass doch schon der ein oder andere Kratzer an der Oberseite (also Displayrückseite) zu sehen ist, wobei bei deren Entstehung von "guter behandlung" keine Rede sein kann. An sich wirkt er aber nicht billig oder so.
    ABER einen Hinweis muss ich doch machen. Das Design sieht an sich sehr gut aus (und wurde offensichtlich auch zu diesem Zweck so gestaltet) aber die abgerundete Vorderseite hat einen deutlichen Nachteil, nämlich dass der Displayverschluss ziemlich exponiert ist. Um es direkt zu sagen: er ist bei mir schon gebrochen (aber, wie oben erwähnt, behandle ich das Gerät nicht wie ein rohes Ei sondern mehr wie einen Gebrauchsgegenstand, auf den man halt ein bisschen mehr aufpasst als auf andere) da die "Kluft" die aus abgerundeter Notebookvorderseite und abgerundeter Displayvorderseite kleine schmale Gegenstände magisch anzieht. In meinen Augen ein undurchdachtes Design.
    Aber auch wenn ich mich jetzt lang und breit darüber ausgelassen habe, füge ich noch hinzu, dass das daran liegt, dass es eigentlich das einzige ist, was mir bisher wirklich negativ aufgefallen ist.
    Obwohl, doch noch was: dadurch, dass er sehr flach ist (offizielle Angaben darüber sind aber immer im offenen Zustand zu verstehen) sollte man vielleicht einen Schutz zwischen Display und Tastatur geben, ich entdecke bei mir immer wieder leichte Abdrücke, die aber bald verschwinden... irgendwann, kommt aber sicher ein bleibender Schaden, vielleicht sollt ich wirklich sorgfältiger sein ;)
    Andere Dinge am Design sind aber wohlüberlegt, z.B. hat der Gehäuselüfter (hinten links) wirklich viel "Kontakt zur Außenwelt" (Lüftungsschlitze oben, unten, sowie auf der seite) als, was IMO eine gute Durchlüftung des Gehäuses ermöglicht - auch auf weichen Unterlagen, wo man bei vielen Notebooks vorsichtig sein muss.

    Zitat


    -is das shared memory bei der grafikkarte, scheint so( max. 128 MB Intel Graphic Media Accelerator 900)

    -wie gut is der grafikchip, ich hab eh ned vor zu spielen, aber weh tut mir n guter gfx cip auch nicht


    Wie gesagt, ich hab ein anderes Modell, aber ich würde davon ausgehen, dass der intel chip shared memory verwendet (hab ebenfalls nen intel chip mit shared memory drin, allerdings nen anderen). Praxiswerte kann ich dir da leider keine geben, hab noch nichts am Notebook gespielt, was die auch nur annähernd beanspruchen würde.

    Zitat


    -hast du linux drauf laufen?


    nein. Aber du findest im Netz eigentlich genug Erfahrungsberichte in die Richtung, google einfach ein bisschen herum.

    Zitat


    -wie is der samsung support?


    da schauts eher schlecht aus. Samsung ist im österreichischen Notebookmarkt eigentlich kaum vertreten, die meisten Samsung Notebooks, die du hierzulande kaufen kannst, kommen eigentlich von Samsung Deutschland, das ist auch irgendwie umständlich mit dem vor-ort-abholservice. Habe den Service noch nicht beanspruchen müssen, aber da stand irgendwas in den Garantiebestimmungen, das mich etwas gewurmt hat... ich werd das mal nachlesen und dir genaueres sagen, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Zitat


    -generell, wo wuerde man samsung einstufen, aehnlich wie Acer, Asus, HP, DELL, Gericom?


    Ich würde Samsung per se schon recht gut einstufen. Sie führen aber auch in erster Linie high end Modelle in Preisgegenden jenseits von gut und böse, da erwartet man sich auch einiges. Andererseits sind da die erschwinglichen Modelle, die müssen doch irgendwo ihren Haken haben... aber noch ist mir nichts besonders negatives aufgefallen (außer das oben angemerkte)

    ich bitte aber, mich nicht misszuverstehen: auch wenn sich der Post vielleicht anders liest, bin ich im Prinzip ich eh sehr zufrieden. Aber die positiven Dinge findest auf der offiziellen Site eh zur genüge breitgetreten, ich erwähne bewusst nur das, was du dort eher nicht finden wirst ;)

    Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

  • was mich ein bissl stoert is der anbieter bei geizhals, der hat a paar bewertungen die nicht so gut sind.

    na wirklich sicher bin ich noch ned was ich mach.

    wahrscheinlich werd ich zuerst mal zum saturn oder so gehen mir nochmal die aufloesungen anschaun und schaun ob ich ned auch mit 1280x800 auskomme.
    habs ja 3 jahre lang auch mit 1024x768 geschafft, auch wenn das sehr muehsam sein kann vor allem beim programmieren oder so.

    danke lynx

    david

    I like Toast!

  • wenn du vorhast, dein notebook viel herumzuschleppen sollte auch auf die Verarbeitung geachtet werden. Zu empfehlen sind da IBM Thinkpads (die punkten sehr damit und spielen auch sonst alle Stückerln).

    günstige ThinkPads finden sich für Studenten auf http://www.Studentline.at. Allerdings ist der Preis bei einem IBM natürlich ein bisserl mehr (ab 1500€ sind sie zu haben) aber das wäre bei 3 Jahren Garantie (1-Jahr auf Akku), der Verarbeitung und dem Support (du willst Debian laufen lassen) zu empfehlen.

    Zu den Acer-Notebooks: Gibts eigentlich irgendwen, der mit den Acer-Tastaturen zufrieden ist? Kenne 4 Leute die Acer haben, und alle schimpfen auf die Tastatur, bei einem wackelt der Akku...

    Sony Vaio:
    Support ist zum Vergessen - leider aus eigener Erfahrung...

    mfg
    X

    "Gibt es ein Programm, das mir verbietet ab 0.5 Promille root-Rechte auf meinem Rechner zu bekommen?"

  • alternativ koennte ich mir einfach ein externes TFT kaufen auf dem ich dann daheim arbeite und fuer unterwegs sind 1024x768 bzw 1024x800 ausreichend.

    sollte preislich ned soviel rolle spielen, was?


    david

    I like Toast!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!