WLAN Router Kaufempfehlung

  • Nachdem sich mein alter WLAN Router ins digitale Nirvana verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen.

    Anforderungen:

    - möglichst aktuelles Modell
    - sollte _ohne Verbindungsabbrüche_ mit Centrino Notebooks mit installiertem Intel Proset 9 mit aktivierter Energiesparoption zusammenarbeiten (und das schaffen leider die wenigsten Router)
    - PPTP Support (TU ADSL)

    That's it. Bitte um Empfehlungen. [Blockierte Grafik: http://www.overclockers.at/images/smilies/fresserettich.gif]

  • habe 4 Apple AirPort Extreme in verwendung. bis jetzt keine probleme damit, allerdings hab ich die noch nie als Router getestet sondern verwende sie rein als Access Point (NAT mach ein dediziertes Firewall/VPN/NAT-Gateway)
    Optionen dafür hats afaik...

    Bedienung ist problemlos, gibt sowohl für Windows als auch für Mac OS X Konfigurationstools mit GUI

    habe WPA-Enterprise kurze Zeit in Verwendung gehabt (unter Fedora Core 3 mit Freeradius), bin inzwischen aber auf WPA-Personal umgestiegen (Zertifikate waren mir dann zu umständlich).
    anfangs hatte ich das Netz VPN-verschlüsselt (über L2TP/IPSec mit Mac OS X Server) -> hat auch funktioniert.

    Wie das mit dem Centrino Ding ist weiss ich leider auch nicht; verwende AirPort Extreme vom 15" Powerbook, 802.11b/g D-Link Cardbus Adapter im PC-Notebook, dort funktionierts jedenfalls.

    das einzige dass mich stört: die reichweite kommt mir nicht so besonders vor (hatte aber noch keinen anderen AP hier zum testen), sind aber auch ordentlich dicke Wände...

  • naja, sonst kenn ich persönlich keinen WLAN-Router. war für mich schon ein starkes argument dass die AirPort Extreme nach was ausschauen, nicht dass ich dann überall so ein einheitsgraues ding mit 2 schwarzen stäbchen an den wänden hängen habe :(

    schau dir halt mal die Netgear-Dinger an, kenn ich zwar nicht persönlich, kenne aber Leute, die damit zufrieden sind

    http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/matrix.html

  • Hab bei meinen Eltern und den Eltern meiner Freundin erfolgreich den WRT54G von Linksys im Einsatz. Mit alternativer Firmware, da kann man viel machen, und die Welt kostet er auch nicht.

    Wg. Centrino & Energiesparoptionen kann ich dir leider nicht helfen ...

    Greetz, Freeek

    Here I sit and hesitate,
    should I shit or masturbate ... :D

    "There's no place like 127.0.0.1"
    http://lan.ipax.at

  • netgear wgr614. kann mit sicherheit pptp und arbeitet bei mir problemlos mit linux und macosx zusammen.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat von Daedalus

    und warum? begründung?

    mit Netgear Produkten hatte ich bislang nur Probleme. Verbindungsabbrüche von Routern, Hänger vom ganzen Router etc... Die Spitze des Eisberges waren allerdings 3 Stück Printserver PS101 in meiner Firma. Jede Stunde mußte man jedes der Dinger resetten, da sich diese aus unbekannten Gründen einfach verabschiedet haben.
    Mit Linksys Produkten habe ich hingegen durchaus gute Erfahrungen gemacht. Und das Label "A Division of Cisco Systems" beruhigt mich :)

    greets

    greets,

    leadpen

  • kann dir von netgear auch nur abraten, hab meinen netgear ap zwei mal umgetauscht, der dritte haengt sich auch andauernd auf. Das einzige was ich von netgear noch hab und was auch gscheit funktioniert sind deren Switches (obowhl mir einer von denen auch schon mal eingangen is). Hab jetzt den Linksys WRT54GS mit OpenWRT, der laeuft seit Monaten ohne ein einziges Problem.

    this is Unix land. In silent nights, you can hear Windows machines reboot...

  • Zitat von leadpen

    Und das Label "A Division of Cisco Systems" beruhigt mich :)


    Wär für mich eher ein Grund, mich davon fernzuhalten :) Die Produkte der Billigmarke von Cisco funktionieren (nach meinen bescheidenen, aber vorhandenen Beobachtungen) genauso gut btw schlecht wie das Netgear-Zeug.

    Netgear WGR614v4 steht bei meiner Freundin, bei ihren Eltern und bei einem Kollegen, funktioniert eigentlich tadellos. Bei einem anderen Kollegen krepiert das gleiche Ding alle paar Stunden. Zwei andere Kollegen haben das Linksys-Äquivalent, und schwören darauf, ein anderer hat mit dem gleichen Router nur Probleme.

    Die Qualität scheint stark chargenabhängig zu sein, also je nachdem, von welchem der tausend Fließbänder in Südostasien die aktuelle Charge gekommen ist.

    Noch eine Beobachtung: Mit meinem Thinkpad unter Linux verbinde ich mit mittels WPA-PSK ohne Probleme zum Netgear-Gerät meiner Freundin, sie selbst scheint aber seit einem Firmwareupdate des Routers (auf 5.0_07 oder so) Probleme mit der Verbindung zu haben. Liegt glaub ich an der Intel IPW2100-Karte in ihrem Laptop, die scheinen nicht so gut zusammenzuspielen.

    Will sagen: man kann leider nicht pauschal sagen, dass Netgear- besser oder schlechter als Linksys-Zeug ist. Im Prinzip alles der gleiche Schrott.

    Von 3com-WLAN-Routern hab ich bisher allerdings echt nur Gutes gehört (!), und die kosten auhc nicht viel mehr.

    Restrain the specimen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!