Fujitsu-Siemens oder ...

  • Hi,


    irgendwann muß es eine zeit nach win98, 450mhz, 12gb, usw... :( geben, also möcht ich mir endlich einen neuen pc kaufen und da bin ich dann auf das
    FUJITSU-SIEMENS SCALEO T540 gestoßen:


    Intel Pentium 4 HT 540; 3,2 Ghz; 250 GB; 1024 DDR; 6 Kanal Highdefination Audio; ATI Radeon X700 Pro mit 128 MB; ~ 1050 EUR


    Was haltet ihr von Preis/Leistung? Graphikkarte? und was kann 6 Kanal Highdefination Audio?!?

    contra: hab gelesen, dass die lüfter sehr laut sein sollen bei den fujitsu-siemens-teilen. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit bzw. könnte das bestätigen. Wie nervig sind die??

    weiters sind lediglich 4xPCI Steckplätze vorhanden, oder kommt man auch mit denen aus?


    also: Fujitsu-Siemens oder ...doch was ganz anderes?? aber was?


    Bitte helft mir den weg ins "goldene zeitalter" zu finden :) !!

    mfg,
    soad

  • Preis-/Leistung :thumb:
    Speicher und Graka :thumb:
    6 Kanal Highdefination Audio :tongue1: (sicher ok)
    4 PCI Steckplätze sollten ausreichen :confused:

    mfG Fup

  • DANKE!

    aber irgendeinen haken "muss" es (also müssen natürlich nicht unbedingt ;)) doch geben bzw. irgendwelche gravierenden schwächen, oder nicht ?!?

  • Die meisten "normalen" Mainboards bieten heute gerade mal 3 PCI-Steckplätze, mit gutem Grund eigentlich. Ethernet, Audio, IDE-Controller (zumindest für ATA100 oder besser), USB, Firewire, ..., all das ist bereits ins Mainboard integriert. Man benötigt also keine extra PCI-Karten mehr für sowas. Das ist schon ok für die meisten Menschen :)

    Der PC sieht ok aus, spricht nichts dagegen. Allerdings könntest du dir die Komponenten immer noch selbst zusammensuchen und dann zusammenbauen, oder du lässt zusammenbauen. Damit kannst du sicher sein, dass drin is, was du drin haben willst. Sollte vom Preis her ähnlich, wenn nicht sogar besser aussehen.

    Restrain the specimen!

  • Zitat von daff

    ...Allerdings könntest du dir die Komponenten immer noch selbst zusammensuchen und dann zusammenbauen, oder du lässt zusammenbauen...


    Da hast du sicher recht, besser wäre es wahrscheinlich, aber da scheitert es leider an meiner fachlichen Kompetenz auf diesem Gebiet :shinner: (daher auch meine etwas unbeholfenen Fragen :)).

    Aber, wenn es wirklich keine Gegenstimmen gibt, werde ich wahrscheinlich dabei bleiben....naja, vielleicht kommen ja noch welche....;)

    Danke euch beiden für die unterstützenden Entscheidungshilfen :thumb:!

    sg,
    soad

  • Naja, wenn du bisher mit so einem PC ausgekommen bist, wieso willst du einen Schnelleren? Zum Arbeiten ist dieser PC übertrieben. Willst du viel Spielen? Videos bearbeiten oder so? Sonstiges Multimediazeug?
    Arbeiten kann man auch toll mit einem etwas langsameren PC und 512MB Speicher, preislich ist da ein gewaltiger Unterschied und für Office, surfen,....... merkt man ohnehin keinen Unterschied.

  • Zitat von Heavy

    Die neuen A64 CPUs sind generell kuehler als die Pentiums, das bedeutet auch leisere Kuehlung.
    Der P4 3.2Ghz Prozi ist schon ein kleines Heizkraftwerk :D

    Von FuSi gibts auch AMD PCs:
    http://www.geizhals.at/a145221.html


    Das Preisleistungsverhältnis ist trotzdem super ... :thumb:
    Mit dem selbstzambauen, ist a so ne gschicht, kann gut gehen, kann aber auch zu problemen führen wenn sich komponentten, gegenseitig abschießen ... außerdem koennen die Großen hersteller bessere Kühlsysteme einbauen zB. extra Windkanalschächte etc... (weiß aber net wie es bei dem kongreten FSC ausschaut)

    zum Thema lautstärke: hmmm, die FSC die I kenne sind sehr leise (darunter auch ein sehr neuer)

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von rul0r

    normales PCI oder PCIe ?


    nur normales PCI, habe aber auch zwei andere FS-Modelle gesehen wo jeweils 2xPCIe dabei wären. Sollte man also Wert legen auf PCIe um die Graphik- bzw. allgemein Erweiterungskarten nicht auszubremsen ??

    Zitat von gelbasack

    Naja, wenn du bisher mit so einem PC ausgekommen bist, wieso willst du einen Schnelleren?... Willst du viel Spielen? Videos bearbeiten oder so? Sonstiges Multimediazeug?


    ja, ausgekommen schon aber nur mit Magenkrämpfen und viel Bauchweh :), hab viele Abstriche machen müssen und das will ich endlich ändern. Außerdem möcht ich nicht jedesmal herumsuchen was ich nicht alles löschen muß, bevor ich was neues installieren kann (12GB sind halt viel zu schnell voll ;)).

    Spielen steht jetzt nicht so im Vordergrund, sollte aber auch möglich sein. Wichtig wäre mir eben das ganze Multimediazeug/Videoschnitt und Programme wie Maya sollten halt drauf laufen.

    Zitat von Heavy

    Die neuen A64 CPUs sind generell kuehler als die Pentiums, das bedeutet auch leisere Kuehlung.


    Ich möcht jetzt keine Glaubenskrieg lostreten, aber wäre AMD "vernünftiger" ?!?

    Zitat von epi.um

    Mit dem selbstzambauen, ist a so ne gschicht, kann gut gehen, kann aber auch zu problemen führen wenn sich komponentten, gegenseitig abschießen...


    Ja genau, deshalb werd ich eher auf die Komplettlösung zurückgreifen, aber es wird ja nicht der letzte PC sein den ich mir kaufe, also nächstes Mal selberbasteln ...bis dahin sollte ich auch das nötige wissen haben ;)....


    Wie oben erwähnt habe ich noch zwei Modelle gefunden, die sich im Wesentlich bei Graka und Sound unterscheiden, also eigentlich stehen sich gegenüber:

    Graka:
    ATI Radeon X600 Pro ViVo mit 256 MB vs ATI Radeon X700 Pro mit 128 MB vs nVidia GeForce PCX 5750 mit 128 MB :confused:

    speziell bei den beiden Radeon: Ist eher das Modell wichtig oder die MB ??

    Sound:
    6 Kanal Highdefination Audio vs Highdefinition Sound 8-Kanal vs 3D full duplex (SPIDF 5.1) (<-- was kann die ?!?) :confused:


    Weiters wäre bei einem Modell eine S-ATA-HDD vorhanden. Welche Priorität sollte ich dem beimessen?

    Und was kann eigentlich die Windows XP Media Center Edition gegenüber XP Home ??


    ICH BITTE NOCHMALS UM EURE MEINUNGEN :engel:.

    sg,
    soad


    p.s: sorry, das es gegen ende etwas konfus wird, habt nachsehen......es is ja scho spät :zzz:...

  • ich würde eher in richtung PCIe greifen da das doch der standard der zukunft ist, bzw is es eh abwertskompatibel also danenbengreifen kannst du denk ich nicht wenn du PCIe nimmst(bitte um belehrung wenn ich mich irre)

    selbst wenn der lüfter zulaut is kannst immernoch eine nanderen einbauen kostenpunkt ca 20 euro, des is also keine hexerei

    grafikkarte: da is eher das modell wichtig, (du kannst zb eine GeForce 2mx mit 256 mb kaufen, nur eine GF2mx is es immer noch und somit sau langsam ;) )wenn du sagst dass du nciht wirklich spielen willst und so brauchst eigentlich keine 256 mb speicher auf der graka(my 2 cents). ich sag aber auch dazu bei grafikkarten besonders den aktuellen modellen kenn i mi net aus also kann ich nix über die leistung sagen.

    {WcM} http://www.wcm-clan.com
    ClanManagerPro CMPro http://www.cmpro.org

    Der genetische Code des Menschen und der des Schimpansen unterscheiden sich zu 1,6%.
    Bei machen Menschen merkt man das mehr, bei anderen weniger *g*

  • Zitat von soad




    Ich möcht jetzt keine Glaubenskrieg lostreten, aber wäre AMD "vernünftiger" ?!?



    Also den neuen A64er wuerd ich eher vorziehen, als den P4.
    Beide Prozis sind etwa gleich schnell, Unterschiede ca. im einstelligen %Bereich.
    Vorteil ist wie vohin erwaehnt die geringere Hitzeentwicklung.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Zitat von Heavy

    Also den neuen A64er wuerd ich eher vorziehen, als den P4.
    Beide Prozis sind etwa gleich schnell, Unterschiede ca. im einstelligen %Bereich.
    Vorteil ist wie vohin erwaehnt die geringere Hitzeentwicklung.


    Was mich persönlich ja am meisten amüsiert, ist die Tatsache, dass XP noch keine echte 64 bit unterstützung hat und dass es ebenfalls die meisten Progs nicht haben, ergo derzeit ist ein 64bit Prozessor (auf Win-Plattformen) für die Katz... und trotzdem wird er so stark beworben :D

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!