programm fuer MS-dos --> WIE?

  • hi!


    also ich habe damit spekuliert, um diese lässtige aufsetzerei einfach zu machen, einfach eine 1:1 kopie meines fertigen Systems auf eine DVD zu kopieren und dann eine kleine dos anwendung zu schreiben, die dann auch noch auf die DVD kommt und wenn der PC,sagen wir irgendwie ins dos gestartet wurde, oder sagen wir einfach in eine eingabeaufforderung gestartet wurde, diese anwenung ausführen kann....

    die anwendung soll dann sämtliche dateien udn ordner, die sich in dem einen unterordner auf der DVD befindet auf die festplatte C kopiert werden. --> vielleicht soll diese dos anwendung die festplatte noch mit NTFS formatieren und dann kopieren....

    möglich muss es doch sein .--> habe so was ähnliches bei einem freund bei seiner systemCD von seinem sony notebook gesehen!


    jetzt ist meine frage, ist dass möglich selber zu schreiben, mit meinen kenntnissen...--> die null sind...noch...oder ist das ganze sowieso nicht möglich?....

    theoretisch waere diese anwendung nichts anderes als ein script, dass einen kopierbefehl so oft wiederholt bis sämtliche dateien kopiert sind,...

    als zusatz koennte man eben dann noch

    • format C:
    • dateien kopieren
    • check einer dateiliste

    einfuegen.....

    waere fein mal aufgeklärt zu werden !!

    danke schon mal im voraus !!

    mfg obelixx

  • Hallo erstmal,

    1. Googel mal nach der Scriptsprache BATCH
    2. Schau nach wie dein PC startet (MBR [master boot record])
    3. Würd ich dir davon abraten, wenn du wie du selbst sagtest nicht so viel ahnung hasst...

    Gruss Achim

  • Jop, wenn du damit wenig Erfahrung hast, wärst du mit Norton Ghost besser beraten. Das macht das nämlich auch. Mit stinknormalem DOS musst du aufpassen, wer weiß, ob du damit überhaupt DVDs >2GB Dateisysteme lesen kannst.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • mmh norton ghost macht des auch?...also will ich ja eigentlich nur dass wenn ich die DVD einlege, dass er mir die festplatte wieder soherrichtet wie sie war!....sprich...ich erspar mit die zeit die ich zum installieren usw brauche....

    aner mal schaun was norton ghost amcht !

    mfg obelixx

  • mit norton Ghost kannst du ein Image deiner HD auf CD oder DVD machen und dann ohne Probleme auf einen nicht installierten Rechner wieder aufsetzten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!