Sophos AV lahmt System

  • Hallo,

    (nach einem gescheiterten Versuch aufgrund eines Datenbankproblems nochmal)
    habe mir im Oktober, wiel mein Norton AV abgelaufen ist, den sophos av tu edition gekauft. allerdings drückt er mein system ziemlich her (die sweepsrv.sys, die das system ausführt, ist sophos, oder?).
    Meine frage:
    Wie kann ich entweder die Ressourcen, die der Prozess max. verwenden darf, festlegen, oder was könnte ich sonst tun?
    Da ich gehört habe (könnt ihr das bestätigen?), dass norton eher absackt hinsichtlich qualität, wollte ich mir den nicht kaufen.

    grüße glubschi

    wer nie fragt, stirbt dumm

  • Servus!
    Das Problem, das Sophos (sweepsrv) das ganze System lahm legt kenn ich leider nur zu gut. Schuld dafür dürfte die ziemlich langsame Scanengine beim Überprüfen von komprimierten und ausführbaren Files sein. Sobald dem InterCheck irgendein größeres Archiv unterkommt dauerts eine kleine Ewigkeit bis das System wieder auf Usereingaben reagiert. Eine Abhilfe wäre das Scannen von komprimierten Dateien zu deaktivieren, jedoch bereiten dann selbstentpackende Archive (*.exe) weiterhin noch Probleme.

    Was mich noch unendlich nervt ist, dass bei jedem Update im Startmenü wieder die Programmgruppe "Sophos Anti-Virus" erzeugt wird. Kann man das irgendwie unterbinden?

    mfg
    mas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!