leistungsvergleich mac : win

  • Zitat von aldous

    Mein PB 12" hört sich auch (fast) permanent an wie ein Haarfön. Und angesichts dessen, dass das bei manchen so ist, und bei manchen nicht, kann man daraus schliessen, dass die Qualitätskontrolle bei Apple ziemlich miserabel ist.


    aldous


    Das leigt daran, dasses verschieden "Versionen" gibt... das ist auch so bei den Powermacs, dass die erste Version oft noch kleine "Schönheitsfehler" hat, dann die 2te die beste ist (weil Fehler ausgebessert und spitzenqualität) und nachher dann die Teile billiger werden müssen, damit man den Preis senken kann, und somit dann eben "billiger" hergestellt werden müssen... Ein Freund hat in der Arbeit einige PowerMacs und wenn man verschieden "Produktionsversionen" nebeneinander hast, hörst und sieht man den Unterschied,wenn man danach "sucht"

  • Zitat von mtintel

    Das leigt daran, dasses verschieden "Versionen" gibt... das ist auch so bei den Powermacs, dass die erste Version oft noch kleine "Schönheitsfehler" hat, dann die 2te die beste ist (weil Fehler ausgebessert und spitzenqualität) und nachher dann die Teile billiger werden müssen, damit man den Preis senken kann, und somit dann eben "billiger" hergestellt werden müssen... Ein Freund hat in der Arbeit einige PowerMacs und wenn man verschieden "Produktionsversionen" nebeneinander hast, hörst und sieht man den Unterschied,wenn man danach "sucht"


    so meinte ich das nicht.


    Mein Powerbook ist aus dritter Generation; ebenso das PB meiner Freundin - sie hat diese Probleme allerdings nicht - es sind also Unterschiede innerhalb ein und derselben Serie.

    ,,Spitzenqualität'' braucht man bei Apple nicht zu erwarten - dafür fertigen sie viel zu schleissig, das merkt man uA auch an den vielen verzogenen Gehäusen.

    Ich will damit nicht vom Kauf eines Powerbooks abraten, für mich gibt es keine Alternative - man sollte sich aber keiner naiven Illusionen hingeben, dass Apple der Weisheit letzter Schluss ist, und alles, was aus Cupertino kommt, gut sein muss. Bisschen Skepsis sollte man sich beim Kauf von Produkten gewinnorientierter Firmen schon bewahren.


    aldous

    blah

  • Zitat von mtintel

    und wennst eben dann nur die fps oder die Punkte der Benchmark siehst, denkst du dir wie schnell das denn nicht ist, weilst eben nicht weißt das das alles gefakt ist.... gab eh einige Skandale vor allem bei Grafikkarten in den letzten 2 Jahren, die waren echt nicht schlecht!

    Nicht nur dort: http://hardware.slashdot.org/article.pl?sid=05/05/13/0529252

    Zitat von aldous

    Mein Powerbook ist aus dritter Generation; ebenso das PB meiner Freundin - sie hat diese Probleme allerdings nicht - es sind also Unterschiede innerhalb ein und derselben Serie.

    ,,Spitzenqualität'' braucht man bei Apple nicht zu erwarten - dafür fertigen sie viel zu schleissig, das merkt man uA auch an den vielen verzogenen Gehäusen.

    Da kann ich nur zustimmen, Apple QA baut ziemlich viel Mist. Allerdings wenn man das nicht nur einfach so hinnimmt, sondern sich beschwert über irgendwas in den ersten 10 Tagen wo man das Ding hat, ersetzen sie einem das Gerät ungeschaut komplett (das hab ich bei meinem PowerBook gemacht, weil da ein Lautsprecher von Anfang an nicht ging).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • ne ganz andere frage noch an die insider:

    sind demnächst (1-3 monaten) bei den ibooks/powerbooks irgendwelche hardwareupgrades oä geplant? bin jetzt nicht sofort auf ein neues angewiesen und würd sowas natürlich dankend mitnehmen..

    gruß
    weller

  • Zitat von paulweller

    gibts irgendwelche "rumors"-seiten, die man kennen sollte? (außer macrumors.com )

    http://www.thinksecret.com -- Liegen auch oft falsch, ham aber schon vieles richtig vorhergesagt

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Heyho!

    Ich bin am überlegen wegen einem PowerMac...
    Hat einer von euch erfahrung mit solchen dingern? rocken die wirklich so?? Mein Plan ist mal von haus aus 1GB RAM rein und dann vieleicht selber upgraden.... will das ding zum videoschnitt vor allem.. Wenn man der HP trauen darf kann man mit dem ding in real time schneiden und bearbeiten.. aber wenn ich mir das auf meinem PC anschau wären das welten... ich kann mir das irgendwie nicht wirklich vorstellen.. Würd halt PAL bearbeiten (vielleicht später HDTV)... mein augenmerkliegt auf einem Dual 2,7er.. hat schon mal jemand videoschnitt damit gemacht? auch in hohen auflösungen?

    Grüssle
    m

    CG2Knecht/CG1Helpdesk - Ahnungsloser RTR-Ritter
    If only you knew that the world ends, would you change anything?
    **

  • Zitat von MrM

    Ich bin am überlegen wegen einem PowerMac...

    sehr gut!

    Zitat

    Hat einer von euch erfahrung mit solchen dingern?

    Sitz grade vor meinem dritten :)

    Zitat

    rocken die wirklich so??

    ja!

    Zitat

    Mein Plan ist mal von haus aus 1GB RAM rein und dann vieleicht selber upgraden....

    Mein Tipp ist, so wenig wie möglich von Apple direkt beziehen und alles selber nachrüsten. Oder das von einem Apple-Händler machen lassen. Erspart dir sehr viel Geld.

    Zitat

    Wenn man der HP trauen darf kann man mit dem ding in real time schneiden und bearbeiten..

    Jop, das ging schon mit viel langsameren als der aktuellen Generation.

    Zitat

    Würd halt PAL bearbeiten (vielleicht später HDTV)...

    PAL ist auf keinen Fall ein Problem, bei HDTV weiß ichs nicht.

    Zitat

    mein augenmerkliegt auf einem Dual 2,7er..

    Gute Wahl :)

    Final Cut Pro is momentan das beste Filmschnittprogramm am Markt, insofern kannst da eh net wirklich falsch liegen :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • hmm.. hab mir grad das mit den vergünstigungen angeschaut... muss ich mich da als ADC Student Member anmelden? das kostet ja 99USD.. das geld kommt zwar bei so einem tier ja sicher wieder rein aber intressant wärs trotzdem ob ich das muss.. ;)

    m

    CG2Knecht/CG1Helpdesk - Ahnungsloser RTR-Ritter
    If only you knew that the world ends, would you change anything?
    **

  • ja, musst du

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    ja, musst du

    ok.. is sicher zum überlegen.. man kann dann ja anscheinend noch mehr als "nur" billiger einkaufen... muss mir das mal näher durchlesen...

    Jaja.. HAL is den anderen immer einen schritt vorraus.. ;) auch mit jedem einzelnen Buchstaben im alphabet..

    Grüssle
    m

    CG2Knecht/CG1Helpdesk - Ahnungsloser RTR-Ritter
    If only you knew that the world ends, would you change anything?
    **

  • Zitat von MrM

    hmm.. hab mir grad das mit den vergünstigungen angeschaut... muss ich mich da als ADC Student Member anmelden? das kostet ja 99USD.. das geld kommt zwar bei so einem tier ja sicher wieder rein aber intressant wärs trotzdem ob ich das muss.. ;)

    m


    Jetzt wurde mir Apple wieda unsympatisch *g* Errinert mich schon fast an DELL die für diemZustellung das verlangen, was sie vorher günstiger angeboten haben, und man muss sich so ein drum liefern lassn ...

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von epi.um

    Jetzt wurde mir Apple wieda unsympatisch *g* Errinert mich schon fast an DELL die für diemZustellung das verlangen, was sie vorher günstiger angeboten haben, und man muss sich so ein drum liefern lassn ...


    verstehe ich nicht.

    99$ beträgt der Mitgliedsbeitrag für Apple Student Developers pro Jahr.

    Das inkludiert nicht nur die einmalige Teilnahme am Hardware Purchase Program, sondern auch ein tolles Apple-T-Shirt in XXXL, monatliche Zusendungen der Developer CDs, regelmässige Betriebssystemupdates + Teilnahme an div. Apple Mailinglisten.

    Ich habe mir damit nicht nur die 20% erspart, sondern auch die Anschaffung von Tiger, die mich 129 Euro gekostet hätte! 129€ - 99$ sind wieviel?


    Ich finde das nicht unsympathisch.

    blah

  • Okay habe ich missverstanden ...

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Apple bringt ja "jedes" Jahr ein neues "Update" raus, also bekommt man das dann auch immer kostenlos? Wenn ja, erspart man sich ja doch einiges, da alleine ja das schon so um die 120-150 Euro kostet... aber die 20% sind ja einmalig, oder? Aber trotzdem wäre das mit der Mitglidschaft auch so interessant!

  • wenn man jedes Jahr 99Eur zahlt? und so ur super interessant sind die updates ah wieder nicht, ...
    ich finde es außerdem etwas, naja komisch, dass ein gutes Produkt jedes Jahr ein neues Update "braucht" (so was ähnliches kreidet man ja auch MS an, dass unvollständige Produkte an den Markt verfüttert werden und danach die ganzen Patches und Updates gebracht werden... )

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von mtintel

    Apple bringt ja "jedes" Jahr ein neues "Update" raus, also bekommt man das dann auch immer kostenlos?

    Grundsätzlich ja, allerdings wollen sie die Abstände zwischen den Updates jetzt etwas vergrößern, nachdem Mac OS X mittlerweile technisch sehr ausgereift ist (mal abgesehen von dem riesen Bughaufen in Tiger, das ist aber was für minor updates).

    Zitat

    aber die 20% sind ja einmalig, oder?

    ja

    Zitat

    Aber trotzdem wäre das mit der Mitglidschaft auch so interessant!

    ja, klar

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von epi.um

    ich finde es außerdem etwas, naja komisch, dass ein gutes Produkt jedes Jahr ein neues Update "braucht" (so was ähnliches kreidet man ja auch MS an, dass unvollständige Produkte an den Markt verfüttert werden und danach die ganzen Patches und Updates gebracht werden... )

    Da gehts um was anderes. Apple entwickelt ständig neue Features (Quartz Extreme, Dashboard, ...), die in diesen major updates dazukommen. "Brauchen" tut man diese updates nur deswegen, weil auch viele developer-libs neu dazukommen (CoreData, CoreImage, ...), und viele neue Programme diese dann einfach vorraussetzen. Wenn man diese neuen Programme einsetzen will, muss man upgraden.
    Bugfix-Releases sind sowieso gratis (10.3->10.3.9), und kommen im ca. 3monats-Abstand raus.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!