Screenshots

  • Hallo an @!
    Ich wollte mich erkundigen wie ich mehrere screenshots was am Bildshirm ist machen kann. Es ist jedesmal was anders am Bildshirm. Ich habe folgendes probiert, welches aber effekt darstellt welches von mir nicht erwünscht ist:
    a) Habe Programm x laufen und mache snappshot mittels "Druck"-Taste drücken.
    b) Öffne z.b. Paint und füge Bild dort rein.
    c) Speichere es ab.
    d) Schliesse Dokument welches ich unter c gespeichert habe.
    e) Öffne 1 neues, leeres Dokument.
    f) Schalte zur Programm y rüber.
    g) Mache snappshot mittels "Druck"-Taste.
    h) Schalte zur Programm Paint rüber.
    i) Füge snappshot rein mittels paste.

    Mein Problem dabei ist, d. Bild von punkt i gleich ist mit Bild von Punkt b. Es ist nur so d. ich von 2 Verschiedenen Bildschirminhalten screenshot gemacht habe aber es kommt immer nur d. erste screenshot rein beim pasten.

    Was müsste ich machen um die verschiedenen screenshots zu bekommen?

    Bevor ich es vergesse zu erwähnen, ich habe nicht nur in paint probiert zu pasten sondern auch in word und habe genau den gleichen Problem.

    Ich wollte noch Fragen was ich machen müsste (bzw welche Tastenkombinationen ich drücken muss) um einerseits nicht den ganzen Bildschirminhalt als screenshot zu bekommen sondern nur den Inhalt des aktiven Fensters (wo auch z.b. auch Programm welches ich gerade verwende drinnen ist) als auch den obigen Problem vermeiden kann.

    Verwende ich d. Falschen Tastenkombinationen um d. jeweiligen screenshots zu bekommen?

    Danke für d. Ratschläge schon im Vorraus!

    Peszi_forum

  • Um einen Snapshot vom einem bestimmten Fenster machen musst Du es aktivieren und anschließend ALT-DRUCk drücken.
    Dein Problem, dass die Zwischenablage immer das selbe Bild liefert kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
    Btw. wenn Du mehrere Screenshots in Serie machen musst, dann wäre sowieso ein Programm wie IrfanView ziemlich sinnvoll. Das kann Dir dann auf Tastendruck fortlaufend nummerierte Screenshots in einem Verzeichnis erstellen.

  • das manchmal der zweite screenshot nicht funktioniert liegt oft daran, dass das Programm, das gerade im Vordergrund liegt, den Tastendruck abfängt und somit das OS gar nicht mitbekommt dass es einen screenshot machen soll. abhilfe ist einfach: Programm in den Vordergrund holen, dann irgendwas anderes anklicken (Startmenü, ...) so dass das Programm zwar vorne bleibt, aber den Fokus verliert -> dann erst Screenshot machen

    hat jedenfalls bei mir immer so funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!