programm gegen knackser in audio

  • hallo,
    ich hab da einige ältere cds die mittlerweile scheinbar an qualität verloren haben. wenn man die abspielt hört man knackser ohne ende. kennt jemand ein programm das die knackser halbwegs entfernt?
    danke :)

    Ein Schwert ist die Verlängerung der rechten Hand eines Mannes ... und der Endpunkt seines Herzens.

  • Servus!

    Programme zu "entknacksen" sind z.B. Steinberg Clean, oder Adobe Audition. Von Audition gäbs ne 30 Tage Demoversion, dort findest du unter Effekte die Störgeräuschminderung und kannst eben Clicks/Pops entfernen, Rauschen reduzieren, etc.

    Wobei ich bevor du mit dem bearbeiten anfangst die CD einfach mal auf mehreren Laufwerken durchprobieren würde, die CD reinigen würde, bzw. die Laufwerke (falls du nur eins hast). Hilfreich ist auch öfters mal die CD in nem Brenner zu lesen statt im normalen LW. Danach würd ich sie einfach 1:1 kopieren (falls der Klang stimmt).

    Ansonsten musst es eh rippen und versuchen die Störgeräusche zu mindern.

    mfg Thomas

  • hallo,
    danke erstmal für die antwort. werd mir das mal anschauen.
    am laufwerk liegts ziemlich sicher ned. habs im brenner und im dvd laufwerk sowie in meiner anlage probiert, leider überall dasselbe :(

    Ein Schwert ist die Verlängerung der rechten Hand eines Mannes ... und der Endpunkt seines Herzens.

  • Da gäbs noch CoolEdit...
    Versuch mal n Image der CD zu machen und mounte das dann und hörs dir an, wenns Erfolg brigt -> brennen... :shinner:

  • Wenn die CD wirklich dicke Kratzer drin hast, kannst die mit so ner Plastikpaste ausfüllen. Die is eigentlich für so Plastik-Uhrgläser (swatch oder so) gedacht, geht aber auch mit CDs. Einfach bissl was draufpatzen, mit Taschentuch/Watte verreiben, bis es durchsichtig ist, und so oft wiederholen, bis du keine Kratzer mehr siehst.
    Hat bei mir mal bei so einer Heft-CD von PCPlayer funktioniert, hach warn das Zeiten.

    EDIT: Achja, falls du damit deine CDs ruinierst, war ich nicht schuld, gö? :shinner:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!