Hab mir den Linksys WRT54GS WLAN router gekauft und gleich mal die neue Firmware von (http://www.dd-wrt.com/) aufgespielt!! Funktioniert auch wunderbar bis auf die Kleinigkeit dass die Verbindung zum Internet nach ca 4-5min weg ist! Innerhalb des Netzwerk funzt aber weiterhin alles wunderbar kann trotzdem noch zw meinem WLAN Laptop und meine PC der per Kabel am Router hängt kommunizieren.
Weis jemand an was das liegen könnte??
Anhang.:Bild von standartconfig
Internet funzt nur 5-10 min (Linksys WRT54GS)
-
- Problem
-
THE_ONE -
22. Mai 2005 um 21:04
-
-
Was hast du für Internetconnection ? Ist das absicht, daß 192.168.1.1 vom WAN Interface weg als Standardrouter eingetragen ist ?
Greetz, Freeek
-
würd auch sagen das hier der fehler liegt (aber eigentlich sollte da gar nix funktionieren)
welchen provider verwendest du? bei chello/kabsi musst du auf dhcp gehen... -
Zitat von wolfmann
würd auch sagen das hier der fehler liegt (aber eigentlich sollte da gar nix funktionieren)
welchen provider verwendest du? bei chello/kabsi musst du auf dhcp gehen...Nicht nur der Standardgateway, sondern auch die "Internet-IP-Adresse" ist mit 192.168.1.2 definitiv falsch. Ich würde allerdings so :ahhh: drein schauen, wenn es mit diesen Einstellungen einige Minuten funktioniert hätte.
Schreib doch mal, um welchen Internetanschluß es sich handelt. -
Vorhanden is ne ADSL Leitung von UPC Priority Telecom. Bis jetzt (das waren jetzt ca 2Jahre) hatte ich einen Dlink router ohne WLAN da funktionierte alles super (beim Router mußte ich nichts einstellen, warum eigentlich??),leider ist dieser nun kaputt und da hab ich mir gedacht kaufst da gleich einen mit WLAN.
Hatte vorher (als ich noch den DLINK router hatte) bei beiden PC's folgende fixeEinstellungen:CodeIP: 192.168.X (4 und 5 ) SUB:255.255.255.0 Gateway:192.168.1.1 -->von UPC DNS1: 135.34.133.11 -->von UPC DNS2: 135.34.133.10 -->von UPC
Hab diesmal leider keine Ahnung gehabt was ich da einstellen soll, hab net gewusst welche IP i dem router geben soll (hab deshalb einfach eine genommen die im selben Subnet und unterschiedlich vom Gateway ist). Weiß auch nicht zu Hundert Prozent was ich am PC(Laptop einstellen soll)! Da ich nicht bis zum Gateway durchkomme (wegen dem WLAN router) hab ich beim Gateway die Adresse vom WLAN router eingegeben. (das hat aber dann glaub ich ned funktioniert, hab deshalb auf automatisch beziehen umgestellt) und dann funkt das ganze (leider nur 4 bis 5min).
Mit aktiviertem DHCP hats leider auch ned funktioniert.
Was bedeutet DHCP eigentlich genau ?,dass der router dynamisch die IP's vergibt oder heißt das noch mehr.
Darf soll man dem WLAN Router dieslebe IP geben wie dem ADSL "Router" (der ist eigentlich nur ein Gateway oder??).
Vielleicht weiß ja jemand wie man den genau konfiguriert??
MFG und besten Dank im Voraus THE_ONE
Anhang: Skizze von meinem Problem -
Wieso hast du 2 Router hintereinander? Ist ja grauslich...
Na gut, Rechner, Laptop und der Router, der direkt hinter denen liegt, müssen im selben Subnet sein. Laptop und Rechner haben als Gateway die Adresse dieses Routers, den anderen finden sie nicht.
Die Router werden vermutlich in 2 verschiedenen Subnets arbeiten wollen. In dem Fall gib dem ersten Router als externe Adresse eine Adresse aus einem anderen Subnet, dem Router, der direkt am Internet hängt als interne Adresse eine aus dem selben Subnet. Gateway des ersten Routers ist die interne Adresse des Routers, der direkt am Internet hängt. Dieser Router benötigt dann wohl nur DHCP, um an die Chello Adresse zu kommen.
Aber nochmal: Wieso 2 Router?Edit: ich würde das Schritt für Schritt durchprobieren: erstmal ersten Router pingen können, dann 2., dann mal Chello DNS, dann irgendne Seite...
-
Ich glaub ich verzapf da grad an Blödsinn (i kenn mi nimma aus), hab nur einen Router, das erste kastl is von der Telecom.
Dieses hängt am Internet und ist das Gerät dass auf der einen Seite einen Stecker hat wo ich das Kabel zum ADSL Splitter anstecke und auf der anderen Seite das RJ45 Kabel zum WLAN Router. Ich hab leider keine Ahnung wie ich das Gerät nennen soll wenn nicht Gateway (fälschlicherweise als Router bezeichnet)(es verbindet doch zwei Netzwerke mit verschiedenen Protokollen-> kann ja nicht das RJ 45 Kabel vom WLAN router an die Telefondose anschliessen)
Außerdem untereinander fuktioniert eh alles, daher funktioniert auch ping an router oder ping an zweiten PC.
Entschuldigt bitte meine Unkenntnis
MFG THE_ONE
PS.: ADSL Modem ist doch ein Gateway oder? -
Ahhh, okay. Ich verstand das so, weil was von Router stand. Gibt ja auch Modems, die gleichzeitig eine Routerfunktion haben, deswegen.
Ich würde es als Modem bezeichnen Gateway ist allgemein alles, was 2 verschiedene Netze verbindet. Auch Internet->Fax, VoIP->Telefonnetz... aber auch einfach die Verbindung zwischen LAN und Internet.
Ich hab' das hier so ähnlich, allerdings mit einem Kabelmodem.
Der Router bekommt die externe Adresse über DHCP. Die interne setzt du. Die PCs müssen im selben Subnet liegen wie die interne IP des Routers. Den Gateway bekommst du nicht von UPC, sondern da stellst du auf den Rechnern die interne IP des Routers ein. Gateway ist der Rechner, über den sie weitergehen. (Mit Router meine ich jetzt immer das WLAN-Teil). Ich glaube, du hast's so eh schon probiert, aber zuletzt geschrieben, dass du eine andere Gatewayadresse eingestellt hast, weil's so nicht ging. Gatewayadresse muss aber auf jeden Fall die des WLAN Routers sein.Hast du schon Maske überprüft? Sollte sowas wie 255.255.255.0 sein...Automatisch steht manchmal was Anderes dort...
-
Zitat von THE_ONE
hab nur einen Router, das erste kastl is von der Telecom.
Dieses hängt am Internet und ist das Gerät dass auf der einen Seite einen Stecker hat wo ich das Kabel zum ADSL Splitter anstecke und auf der anderen Seite das RJ45 Kabel zum WLAN Router.Sag einfach nur ADSL Modem dazu. Dann weiß jeder was du meinst.
-
Also die Verbindung zum Router passt eh! Außerdem wenn ich auf automatisch beziehen einstelle (auf den PC's) und dann mir das ganze bei bestehender Verbindung per ipconfig ansehe dann steht beim Gateway eh die nummer des WLAN Routers und Subnetmask passt auch. Intern glaub ich passt da eh alles. Nur die Verbindung vom WlanRouter zum ADSL Modem scheint irgendwie weg zu sein nach 4-5min. Deswegen glaub ich dass ich da was falsch eingestellt hab.
Kann ich eigentlich per Ping das ADSL Modem anpingen?, funkt nämlich nicht. -
-
-
Ich blick noch immer nicht durch dein Netzwerk
Das liegt ja im selben Subnet. Und dachte 192.168.1.1 hättest du als Gateway eingetragen, ist also Adresse des WLAN Routers? Zwei Devices mit selber IP kann nicht gut gehen. -
Also da ist irgendwo der Hund drinnen.
ADSL UPC Priority: noch nie gehört; von UPC gibts doch eigentlich nur chello über Kabel. Handelt es sich vielleicht doch um ADSL von AON (österreichische Post)? Falls es so wäre müßte man komplett andere Einstellungen vornehmen.
-
Zitat von gelbasack
Ich blick noch immer nicht durch dein Netzwerk
Das liegt ja im selben Subnet. Und dachte 192.168.1.1 hättest du als Gateway eingetragen, ist also Adresse des WLAN Routers? Zwei Devices mit selber IP kann nicht gut gehen.
Zwei devices mit selber IP hab ich nicht eingestellt.
also:Code
Alles anzeigenADSL Modem IP: 192.168.1.1 WLAN Router IP: 192.168.1.2 ist jetz eingestellt Sub: 255.255.255.0 Gateway:192.168.1.1 PC'S: automatisch beziehen per ipconfig nachgeschaut steht da IP: 192.168.1.X (4 und 5) Sub: 255.255.255.0 Gateway:192.168.1.2
So is mein Netzwerk eingestellt aber vielleicht is das völliger blödsinn, hab ja oben schon geschrieben das ich nicht weiß was ich beim Router eingeben soll. -
Ehm - hast du nicht vielleicht doch einen ADSL Router, sprich 2. Router im Netzwerk?
-
Zitat von leadpen
Also da ist irgendwo der Hund drinnen.
ADSL UPC Priority: noch nie gehört; von UPC gibts doch eigentlich nur chello über Kabel. Handelt es sich vielleicht doch um ADSL von AON (österreichische Post)? Falls es so wäre müßte man komplett andere Einstellungen vornehmen.
Zugangsdaten hab von UPC bekommen, obwohl dass ganze von der telekom gmacht worden is (Hardwaremässig). Hab mi dann a nimma ausgekannt aber funktioniert hats. Heut hab ich im internet gesucht und gesehen dass Priority Telecom Tochterfirma von UPC ist. Jetzt war mir auch klar warum der Webspace den ich dabei habe auf einem chelloserver liegt.
Zitat von gelbasackhast du doch 2 Router ....?
Vielleicht ist das adsl Modem ein Router ich hab keine Ahnung (ich hab die ärgsten Problem damit zw den einzelnen Begriffe zu unterscheiden *heul*), weis nur das wenn ich das erste kastl das von der Telecom direkt an den Pc anhänge dass dann die Internet connection funktioniert. ohne dem gehts einfach nicht- physikalisch- steckermässig. -
Na dann geb ich dir meine Einstellungen; Habe AON-Speed mit Linkysys WRT54GS im Einsatz.
Internet-Einstellungen:
Internetverbindungstyp: PPTP
Internet-IP (IP des Routers aus Sicht des Modems): 10.0.0.140
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway (IP des Modems): 10.0.0.138
Benutzername: Teilnehmerkennung
Passwort: Passwort
“Verbindung aufrecht erhalten“: aktiviertHeimnetzwerk-Einstellungen:
Netzwerk-IP (IP des Routers im Heimnetzwerk): 192.168.1.1
Subnetz: 255.255.255.0
Webinterface-Benutzer: nichts eintragen
Webinterface-Passwort: irgendwas
DHCP: deaktiviertDHCP: DHCP vergibt die IP-Adressen automatisch. Falls wie in diesem Fall DHCP deaktiviert wurde, müssen bei den Clients manuell unterschiedliche IP-Adressen eingetragen werden. In diesem Beispiel etwa für einen Client 192.168.1.5 und einen anderen 192.168.1.6 usw...
-
Im Voraus mal Besten Dank für euer Bemühungen mir zu helfen
Zitat von leadpenNa dann geb ich dir meine Einstellungen; Habe AON-Speed mit Linkysys WRT54GS im Einsatz.
Internet-Einstellungen:
Internetverbindungstyp: PPTP
Internet-IP (IP des Routers aus Sicht des Modems): 10.0.0.140
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway (IP des Modems): 10.0.0.138
Benutzername: Teilnehmerkennung
Passwort: Passwort
“Verbindung aufrecht erhalten“: aktiviert
Hab diese Lösungen auch schon im Internet gefunden. Nur hab ich bis jetzt keinen Benutzernamen und kein passwort benötigt um ins Internet zu kommen (als ich noch den Dlink Router hatte zumindest), ich glaub auch nicht das ich sowas besitze. außerdem warum steht dann sowas nicht auf den Dokumenten die ich von UPC bekommen habe. Ich glaub einfach nicht das dein AON mit meinem zeugs kompatibel ist.
Ps: DHCP heisst das auch dass er dynamisch bezieht oder nur das er dynamisch vergibt? -
Zitat von THE_ONE
Ps: DHCP heisst das auch dass er dynamisch bezieht oder nur das er dynamisch vergibt?Da gibts 2 Sachen:
Wenn als Internetverbindungstyp "DHCP" eingestellt wurde, so bezieht der IP, Subnet, DNS und Gateway automatisch vom Internetanbieter bzw. von einem Gerät das "davorgeschaltet" ist (vorausgesetzt das davorgeschaltete Gerät ist dafür eingestellt).Wenn du bei deinem Router unter Netzwerkeinstellungen "DHCP-Server: an" aktivierst, so wird dein Router zu einem DHCP-Server und verteilt automatisch IP-Adressen im angegebenen Bereich an deine Clients.
Beide sind unabhängig von einander.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!