Routerprobleme mit Windows???

  • Ich hab folgende komische Situation:
    In meiner WG gibt es 2 Computer, die sich über einen Router eine Internetverbindung teilen. Nun ist es so, dass es scheint, dass einer der beiden Computer die Verbindung so gewaltig stört, dass ein normales browsen im INet für beide unmöglich wird. Ich kann dann nicht mal von diesem Computer zu den Einstellungen des Routers zugreifen.
    Ich kann mir das nicht erklären. Denn wenn dieser Computer vom Netz genommen wird, hat der 2. keinerlei Probleme.
    Ich wäre wirklich über eure Erklärungs- und Beseitigungsversuche erfreut!
    Danke

  • hmm, mit dem modell hab ich leider noch keine erfahrungen.

    kann mich aber aus hub-zeiten daran erinnern, dass defekte netzwerk-karten ein ganzes (sub-)netz haben lahm legen können (das kann aber nur der fall sein, wenn die ports nicht geswitcht sind).

    ich kenn das nicht-mehr-surfen-können problem von meinem netgear-router (mr314) - da kann ich allerdings immer noch problemlos auf den router zugreifen. ausgelöst wird/wurde es da durch emule/azureus - der hat zu viele tcp-connections gleichzeitig geöffnet und mit der standard-firmware nur 255 zugelassen. das hat sich mit einer modifizierten fw beheben lassen.

  • die netzwerkkarte kanns nicht sein, da ich, wenn ich das modem direkt an den spinnigen comp häng, keine probleme habe.
    ich benutz zwar kein emule oder azureus jedoch aber bitcomet und hin und wieder shareaza. könnte also auch an den verbindungen liegen. wie hast denn das mit ner firewall gelöst??

  • Ich glaub mit fw war Firmware gemeint, nicht Firewall.

    Ich hab übrigens das gleiche Problem mit einem Netgear-Modell (MR814v2), bei mir geht der eine PC prinzipiell nicht (obwohl nirgends im Netz EMule o.ä. rennt). Und das beste bei einem anderen PC: wenn man mit dem Cisco-Client eine VPN-Verbindung aufbaut, geht alles problemlos (mein Vater geht immer ins Firmennetzwerk und von dort geht dann auch Internet, ...). Sobald er die VPN-Verbindung trennt geht gar nix mehr. Zwei andere PCs (ein Laptop und ein Tower, jeweils mit WLAN funktioniert problemlos). Wenn ich E-Mule laufen habe, kommt es nach einer Zeit zum gleichen Effekt, aber: die Downloads gehen noch immer, die Uploads jedoch nicht :D. Und Mail, ICQ geht überhaupt immer (auch wenn Surfen nicht geht).

    Netzwerkkarte ist ein guter Tipp, werd amal probieren zum Auswechseln.

  • Zitat von NoUse

    Ich glaub mit fw ware Firmware gemeint, nicht Firewall..


    jep!

    Zitat von NoUse

    Ich hab übrigens das gleiche Problem mit einem Netgear-Modell (MR814v2),



    Wir haben bei uns in der Fa. mittlerweile soviel Probleme mit den MR814 (weiss jetz leider nicht ob v2 oder v3), dass wir am Umsteigen auf Linksys (= Billig-Cisco) sind. Wär also auch möglich, dass bei dir wirklich der Router schuld ist.

  • ich hab jetzt mal versucht zu surfen ohne vorher bitcomet zu benutzen. und es scheint zu funktionieren.
    aber was hast du mit deiner firmware gemacht um das problem in den griff zu bekommen? einfach upgedatet? ich hab nämlich schon die aktuellste :(

  • Zitat von Sandybanks

    aber was hast du mit deiner firmware gemacht um das problem in den griff zu bekommen? einfach upgedatet? ich hab nämlich schon die aktuellste :(


    ich hab im internetz gesucht und eine nicht-offizielle version gefunden, die von irgendjemand so verändert worden ist, dass sie nun ca. 650 connections zulässt.

  • Benutzt du zur Zeit die originale Firmware von Linksys?

    Ich habe einen Wrt54G und einen GS in Gebrauch (mit jeweils Nicht-Linksys-Firmwares) wobei der WRT54G ohne Probleme funktioniert (der GS mit einer wirklichen Leaked Version der DD-WRT Firmware Probleme mit dem Internet hat wenn große Datenmengen übers WLAN kopiert werden)

    Wie gesagt: das Problem das andere PCs nicht mehr Internet surfen können tritt bei mir nur beim GS auf mit einer BetaFirmware (also zum Bug suchen) und nur mit hoher Last am WLAN-Interface

    Mit der Firmware kann man die maximale Connectionsanzahl auf 4096 erhöhen, ich hab sie auf 2000 gestellt und kann ohne Probleme Internetsurfen und nebenbei Azureus mit über 1000 Verbindungen am laufen haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!