Firefox in ZID-Räumen

  • wieso gibts in den ZID-Räumen eigentlich nur Mozilla und kein Firefox? Immerhin ist Mozilla 1.6 schon ziemlich veraltet. Ich hab die ZID-Seiten durchsucht, aber konnte nicht finden, wer für die Software auf den Rechnern zuständig ist.

    May the source be with you.

  • Am ehesten würde ich studhelp@zid.tuwien.ac.at probieren, oder halt einen der Tutoren im Freihaus fragen, wenn du mal in der Nähe bist. Wenn schon nicht selber zuständig, können die dich wohl in die richtige Richtung weisen.

    BTW, ich verwende zwar selber Firefox, aber er ist ziemlich überbewertet... der alte Galeon in den Benutzerräumen hat schon seit Jahren haufenweise nützliche Features, die zumindest mein Firefox nicht hat (unter anderem eine gescheite Cookie-Verwaltung: für einen Browser, der sich privacy auf die Fahnen geschrieben hat, wäre sowas schon wichtig).

    *plantsch*

  • was verstehst du unter einer gescheiten cookie verwaltung? was soll diese können (vorallem was firefox net kann)?

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von Plantschkuh!

    Am ehesten würde ich studhelp@zid.tuwien.ac.at probieren, oder halt einen der Tutoren im Freihaus fragen, wenn du mal in der Nähe bist. Wenn schon nicht selber zuständig, können die dich wohl in die richtige Richtung weisen.

    Danke für den Tipp, ich werd vielleicht morgen im FH vorbeischauen.

    Zitat von Plantshkuh!

    BTW, ich verwende zwar selber Firefox, aber er ist ziemlich überbewertet... der alte Galeon in den Benutzerräumen hat schon seit Jahren haufenweise nützliche Features, die zumindest mein Firefox nicht hat (unter anderem eine gescheite Cookie-Verwaltung: für einen Browser, der sich privacy auf die Fahnen geschrieben hat, wäre sowas schon wichtig).

    Es geht mir vor allem um die Extensions. Die meisten funktionieren zwar auch unter Mozilla, aber meistens ab Version 1.7.

    May the source be with you.

  • Zitat von epi.um

    was verstehst du unter einer gescheiten cookie verwaltung?


    Mehr Auswahl als "ja, gib mir alle Cookies, Baby!" (insbesondere sehr sinnig als default) oder "nein, keinen Krümel!". Oki, es gibt etwas mehr, und es gibt Exception-Listen, aber die manuell editieren ist irgendwie mehr Aufwand als besser designte Alternativen.
    Der Galeon hat eben eine Option, dich zu fragen, wenn eine Site zum erstenmal einen Cookie setzen will. Dann kannst du für diese Site sagen "ja, her damit" oder "nein, von diesen Säcken nicht", diese Einstellung bleibt dann auf Wunsch für alle Cookies dieser Site erhalten. Es ist ein Klick mehr pro Site, dafür hat mal fast totale Kontrolle.

    (Außerdem stört mich, daß neue Fenster in neuen Fenstern statt in neuen Tabs aufgemacht werden, und daß man nicht die Reihenfolge von Tabs ändern oder Tabs in andere Fenster verschieben kann, zumindest nicht soweit ich das sehe. Danke für die Aufmerksamkeit.)

    *plantsch*

  • Zitat von Plantschkuh!

    (Außerdem stört mich, daß neue Fenster in neuen Fenstern statt in neuen Tabs aufgemacht werden, und daß man nicht die Reihenfolge von Tabs ändern oder Tabs in andere Fenster verschieben kann, zumindest nicht soweit ich das sehe. Danke für die Aufmerksamkeit.)

    Dazu gibts ja die Extensions!
    Und ich glaube für bessere Verwaltung von Cookies gibt auch ein paar Erweiterungen.

    Auf jeden Fall ist Mozilla 1.6 als Default-Browser etwas zu wenig.
    Wenn ich wenigstens Firefox in meinen Home-Ordner installieren könnte, aber da fehlen einige Libraries.

    EDIT: Die Extension, damit Links, die sons in neuem Fenster geöffnet wären, in einem weiterem Tab erscheinen, heißt TargetKiller.

    May the source be with you.

  • Opera 8 lässt sich übrigens im Home-Verzeichnis installieren, und funzt auch. Einfach das .tar.gz saugen, und die install.sh aufrufen.
    Hat auch ne feinere Cookie-Verwaltung, allerdings nutz ich die nicht, sondern lass ihn automatisch alle Cookies nach der Session löschen. Da lässt sich dann auch nicht mehr sooo viel zurückverfolgen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • für mich persönlich würde eine einschränkung auf eine domain viel mehr intersiieren ... halte es aber für ungeschickt das mühsam in ein msg box zu zwängen ala opera, lieber in den cookie manager rein , ... für den normalsterblichen, für den FF gedacht ist (!), reichts trotzdem allemal....

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • :( Ich war grad im ZID-Raum im Freihaus und hab nachgefragt. Firefox soll mit einem großen Systemupdate kommen. Dabei wird das System auf FC3 umgestellt. Da der Zuständige jetzt keine Zeit hat, kommt der Update wahrscheinlich erst im Sommer. Aber es wurde mir versprochen, dass er wieder mal ein wenig getreten wird, damit sich die ganze Sache ein wenig weiterbewegt. :devil:

    May the source be with you.

  • vielleicht flüchtet er schon vor den dauernd nach seinem Allerwertesten treteten Füßen :devil:

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von epi.um

    vielleicht flüchtet er schon vor den dauernd nach seinem Allerwertesten treteten Füßen :devil:

    das kann auch sein. Ich glaub nicht, dass ich der einzige unzufriedene bin. Schließlich ist der Browser nicht das einzige, was einen Update brauchen würde.
    Wie lange liegt eigentlich der letzte große Update von ZID-PCs zurück?

    May the source be with you.

  • Vielleicht weil die Rechner so lahme Krücken sind, und es mit jedem Update schlimmer wird. Wenn ich denk, wie gut damals die 350er@BX gegangen sind, und jetzt kommen einem diese 900er Celerons schon so lahm vor.
    Hab jetzt sogar auf diesen fvwm umgeschalten, weil KDE ewig zum starten braucht.
    Vielleicht wolln die noch vorher alte Rechner austauschen, bevor wieder ein Update kommt. :(

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • das prob ist glaueb ich nicht primär die rechnerkapzität, ... was mich so arg stört dasss die trümer so lange zum startn brauchen, starten ja min 2 linuxe, und laden noch das gesamte profile runter ... naja

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Jo, beim Starten wirkt sichs halt aus, dass KDE so ein Riesenklumpen ist.
    Aber auch sonst wirds Handling immer lahmer.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Jo, beim Starten wirkt sichs halt aus, dass KDE so ein Riesenklumpen ist.
    Aber auch sonst wirds Handling immer lahmer.

    Das Laden von KDE ist wirklich zu lang. Wenn viele PCs besetzt sind, muss man oft 2-3min warten. Kann man da vielleicht zu etwas anderem wechseln?
    Aber auch sonst sind die Rechner manchmal sehl lahm. Vor allem bei Programmen, die Java verwenden, ist es manchmal eine Zumutung dort zu arbeiten.

    May the source be with you.

  • Zitat von comar


    Wie lange liegt eigentlich der letzte große Update von ZID-PCs zurück?

    also wie ich begonnen hab' konnte man bem starten noch zwischen linux und win95 wählen ;)

    in der operngasse, wo die 2,4ghz (in der größenordnung jedenfalls) celery stehen find ich läufts ganz gut...

    we have joy, we have fun, we have linux on a sun
    and it's also on the disc of my hp pa-risc :)

  • ja, das solls aber ah net sein, selbst auf meiner 600er Kiste läuft linux unwesentlich langsamer als auf den Zig Gigaherz rechnern

    vielleicht wird auch linux von den Prozessorherstellern gestützt... und als Gegenleistung ... :D

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zum ändern einfach in die .xinitrc reinschaun, die Alternativen stehn eh dort, man braucht nur ein und auskommentieren.
    Auf meinem Tuleron läufts KDE auch fein, aber ich merks in einem Forum mit etwas komplexeren Style, bei beim Scrollen manche Layers stillstehn. Das geht unter Linux einfach lahmer, wurscht welcher Browser. Opera unter Windows scrollt da noch am besten.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Opera 8 lässt sich übrigens im Home-Verzeichnis installieren, und funzt auch. Einfach das .tar.gz saugen, und die install.sh aufrufen.

    Also da rührt sich bei mir gar nichts, fragt zwar ob ich install.sh wirklich ausführen will aber das wars auch schon. Vorschläge??

    Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul.

  • Welches hast du denn gesaugt? Sicherheitshalber wähl mal in der Liste "Other/Static RPM", das sollte gehn. (EDIT: und natürlich tar.gz ankreuzen)
    Ich hols auch immer gleich von snapshot.opera.com, da sind neuere Versionen drauf. :shinner:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!