suid Bit bei einem skript

  • ich habe ein Skript mit folgendem Inhalt

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    cat /home/user1/test.txt

    Der Besitzer der Scriptdatei ist der Benutzer user1, die Dateirechte sind gesetzt auf 4755 bzw. rwsr-xr-x.

    Die Textdatei test.txt, (die das Script auslesen soll gehört user1) und hat die Rechte 0700.

    Wenn ich jetzt als anderer Benutzer als user1 das Script ausführe, bekomme ich die Fehlermeldung:
    cat: /home/user1/test.txt: Keine Berechtigung.

    Da das suid Bit gesetzt ist auf das Skript, wird das Skript aber immer mit den Rechten von user1 ausgeführt und deshalb müsste doch die test.txt gelgesen werden dürfen, oder versteh ich etwas falsch?

  • Zitat von Sicka

    Da das suid Bit gesetzt ist auf das Skript, wird das Skript aber immer mit den Rechten von user1 ausgeführt und deshalb müsste doch die test.txt gelgesen werden dürfen, oder versteh ich etwas falsch?

    shell-scripts können unter linux so viel ich weiß aus sicherheitsgründen nicht suid sein, bzw. wird das bit ignoriert.

    lg michi

  • Zitat von fanopanic

    Ich schlage vor du setzt auf /bin/bash das SUID flag.

    :engel:

    :devil:

    eine tatsächliche alternative wäre ein kleines c-wrapper-programm, und dieses suid-setzen..

    lg michi

  • Achso, deshalb hat das suid-Bit bei meinem Heim-Internet-Verbindungsskript nicht hingehaut. Gut, dass das gesagt wird, jetzt hab ich wieder ein bisschen Vertrauen in das Bit ;)

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!