Opera 8 lädt nur halbe Seite

  • Hab' schon vor einiger Zeit Opera probiert, allerdings nicht so erfolgreich, dachte das liegt an beta Status und nun wieder...
    Wenn ich eine Seite lade, passiert es extrem häufig, dass ein Bild nicht geladen wird, dann steht in der Addresszeile in so nem kleinen Statusfeld "Images: 15/16" oder so ähnlich und es lädt nicht mehr weiter - manchmal dauert es auch einfach nur ewig.
    Das Problem ist, es wird dann die halbe Seite nicht angezeigt. Oder nur die Titel aber der komplette Text nicht. Keine Ahnung, was da genau ist.
    Hat jemand ein ähnliches Problem und möglicherweise eine Lösung? Wäre schade, weil mag nicht ewig alte Software verwenden und Firefox/Thunderbird ist nicht so meins...
    Achja, bei mir is' Opera 8.0 build 1095 unter Linux 2.6

  • Hm, dieses Problem kenn ich nur aus den Versionen 5 und 6, und von Netscape. Wenn ein doofes Bild nicht daherkommt, z.B. ein Werbebanner, dann kann der Renderer nicht entscheiden, wie die Seite aussehen soll, weil r net weiß, wie groß das Bild ist.
    Ab Opera 7 rendert er einfach mal die Seite und macht das Bild ganz winzig, wenn dann die Größe bekannt wird, wird die Seite neu gerendert.
    Hab mich in der Netscape-4 Zeit giftig geärgert, weil der IE das konnte, und ich ihn nicht verwenden wollte.

    Also mir passiert das nicht mehr mit neuen Operas, falls das fehlende Bild ein Werbebanner ist, kannst du das Problem vielleicht umgehen, indem du die Bilder blockst, z.B. mit hosts file:
    http://accs-net.com/hosts/hostsforlinux.html

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ja, von den älteren Versionen kannte ich das auch schon. Werde es mal im offiziellen Forum probieren, danke.
    Habe ich das richtig verstanden, dass ihr mit Opera 8 keine Probleme habt? Oder verwendet ihr noch die 7-er Serie? Falls Opera 8, Linux oder Windows?

  • Also ich habe die 8er Version (Win2k) und bin voll zufrieden. Es läuft alles sehr schnell und ohne Probleme. Manchmal gibts aber das Problem das Opera unerwartet durch einen Fehler schließt. Das ist jedoch auch nicht so schlimm, da beim erneuten öffnen alle zuletzt geöffneten Seiten wieder da sind.
    Ich bin eigentlich sehr begeistert von Opera. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, die man machen kann.
    In der 8er Version hat man nun auch diese ua.ini Datei, mit der man zB. die Identikfiaktion als IE erzwingen kann.

    Ich hoffe Du kannst eine Lösung finden.

    Lg, Phil :)

    "What seems to be the officer, problem?:shinner: " - Randy Marsh

  • Zitat von gelbasack

    Wenn ich eine Seite lade, passiert es extrem häufig, dass ein Bild nicht geladen wird, dann steht in der Addresszeile in so nem kleinen Statusfeld "Images: 15/16" oder so ähnlich und es lädt nicht mehr weiter - manchmal dauert es auch einfach nur ewig.
    Das Problem ist, es wird dann die halbe Seite nicht angezeigt. Oder nur die Titel aber der komplette Text nicht. Keine Ahnung, was da genau ist.
    Hat jemand ein ähnliches Problem und möglicherweise eine Lösung?

    Hm, Ich kenn das von Seiten mit ziemlich vielen Bildern (images.google.com z.B.). Bei mir hat geholfen, die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen zu erhöhen: Tools -> Preferences -> Advanced -> Network.

  • Zitat von pafrusurewa

    Hm, Ich kenn das von Seiten mit ziemlich vielen Bildern (images.google.com z.B.). Bei mir hat geholfen, die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen zu erhöhen: Tools -> Preferences -> Advanced -> Network.


    Verbindungen hab' ich sowieso auf 64/32, ist auch auf Seiten mit nur wenigen Bildern.

  • Zitat von gelbasack

    Verbindungen hab' ich sowieso auf 64/32, ist auch auf Seiten mit nur wenigen Bildern.

    Mir ist jetzt noch eingefallen, dass ich das schon öfter bei Seiten gesehen habe, bei denen externe Inhalte (Werbung etc., v.a. doubleclick) geladen werden sollen aber nicht erreichbar sind. Hast du schon probiert, bei "Loading" under Tools - Preferences - Advanced - Browsing herumzuspielen?

  • Zitat von gelbasack

    Ja, kann gut sein, dass es mit externen Bildern zusammenhängt.
    Aber keine Ahnung, was ich dort herumspielen sollte?


    Ich hab mir gedacht, dass du vielleicht "Redraw when loaded" eingestellt hast und die Seite nie neu gepinselt, weil nie ganz geladen wird. Wird aber wohl kaum so sein, da es glaub ich nicht die Default-Einstellung ist. Ich hab dort "Redraw instantly" eingestellt.

    Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein, außer dass ich das sehr selten sehe. Verwendest du einen Proxy?

    EDIT: Vielleicht noch meine Konfiguration: Build 1095, Debian Sid, Kernel 2.6.11. Daran wird's also bei dir kaum liegen.

  • Zitat von pafrusurewa

    Ich hab mir gedacht, dass du vielleicht "Redraw when loaded" eingestellt hast und die Seite nie neu gepinselt, weil nie ganz geladen wird. Wird aber wohl kaum so sein, da es glaub ich nicht die Default-Einstellung ist. Ich hab dort "Redraw instantly" eingestellt.


    Achso, ja, das hab' ich eh genauso eingestellt.
    Interessant, absolut selbe Versionen und anscheinend auch Konfiguration gleich... naja, mal abwarten, vielleicht geht's in ner neueren Version.
    Danke auf jeden Fall für die detaillierten Beschreibungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!