Upload auf den STUD server

  • Hallo!

    Da ich meinen webspace auf dem uniserver eigentlich nie gebraucht hab, weiß ich leider bis heute nicht wie man dahin was uploaded...

    vielleicht kann mir das ja mal kurz jemand erklären! oder kann ich mich einfach per ftp dort einloggen!?

    keine ahnung!

    bitte, danke

    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  • nein das ist kein FTP Server, das nennt sich SSH, am besten ladest du dir nen SSH Client runter (z.B. den Secure Shell - http://www.ssh.com ) als Logindaten braucsht du den Server das ist: stud3/4.tuwien.ac.at und deinen Username: e<MatrikelNr> als Passwort verwendest du dein white pages Passwort und voila das wars.. falls du files mit anderen usern sharen willst, solltest du sie in den Ordner public_html abspeichert, dort kommt ebenfalls (falls du sowas mal hast) deine hp rein.. als Default-Einstellung werden in den Unterordnern von public_html die index.htm aufgerufen, existiert diese nicht, so generiert der Apache Server automatische ein soganntes directory-listing, also eine servergenerierte HTML die alle deine files in diesem Ordner auflistet..
    ausserdem hast du mit SSH die Unix oeberflaeche der ehemaligen Snake-terminals im Freihaus, kannst also auch damit experimentieren.. und bestimmten Dateien verschieden Rechte verleihen (z.B. Lese-Schreibrechte)
    angeblich ist der stud server auch .htcaccess tauglich, aber wie man die passwortfiles genau erstellt, keine Ahnung..das ist glaub ich maschinenspezifisch...

    Der beste Beweis, dass ausserirdische Intelligenz existiert, ist der dass bis jetzt noch keiner Kontakt zu uns aufgenommen hat

  • Meines Wissens nach, gibts gar kein X-Server aufm Stud3||4....

    Der beste Beweis, dass ausserirdische Intelligenz existiert, ist der dass bis jetzt noch keiner Kontakt zu uns aufgenommen hat

  • Zitat

    Original geschrieben von michi204
    ist es nicht so dass der X-server auf dem rechner laufen muss, von dem ich mich einlogge?

    auf b1.complang.tuwien.ac.at gibts den pan (newsreader), den ich per ssh aufrufen kann. aber nur, weil ich einen x-server laufen hab (also jemand mit window$ kann da nix machen).

    also sollte es theoretisch funken.

    lg
    ines

    :catwoman: der unterschied zw. reifen & politikern ist, daß reifen ein mindestprofil brauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!