• Hi!
    Ich bekomme beim ausfuhren von ./configure folgende Fehler:
    GLIB >= 1.2.2 not installed -- please install first!

    Also die Frage ist, was das GLIB ist und wo kann ich das finden?

  • Zitat von TheButcher

    Hi!
    Ich bekomme beim ausfuhren von ./configure folgende Fehler:
    GLIB >= 1.2.2 not installed -- please install first!

    ./configure von welcher Software? Obwohl, eigentlich nicht so wichtig. Tschuldigung.

    Zitat

    Also die Frage ist, was das GLIB ist und wo kann ich das finden?

    GLib ist eine Bibliothek aus GNOME-Gefilden und wird normalerweise von Linux-Distributionen in irgendeiner Form mitgeliefert. Frag mal deinen package manager, was er von GLib hält.

    [edit] GLib findet sich übrigens als Bestandteil von GTK+ auf http://www.gtk.org/, und 1.2.x ist die urältere Version, aktuell ist 2.6.irgendwas. [/edit]

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • glib müsste auf der install-cd drauf sein. Einfach deinen RPM-Manager starten und die Package installieren (KPackage, Synaptic... was auch immer in deinem Distro ist).

    May the source be with you.

  • Es ist zwar nicht direkt die Lösung, aber: XMMS ist sicher auch bei deiner Distribution dabei. Der Paketmanager sollte dann alle Abhängigkeiten installieren, die du für XMMS brauchst. Er wird sie auch dorthin installieren, wo er sie findet.
    Du könntest natürlich auch überprüfen, wohin die Glib installiert wurde und nachsehen, wo das configure-Script danach sucht. Aber finde erstere Methode bequemer, wenn man viel Software installiert, die teilweise sehr, sehr lange Abhängigkeiten hat.

  • Zitat von TheButcher

    ist das möglich?
    ich habe glib 2.8.x installiert und der configure script
    sieht die library nicht

    aaaahh.. jetzt weiß ich wo das Problem liegt, eigentlich hätte ich schon vorher draufkommen sollen.
    xmms verwedet einige Dateien von Glib (ähnlich wie .dll unter windows). Wenn du aber xmms selber kompilieren willst, brauchst du nicht nur Glib (also die binären Libraries) sondern auch Teile des Source-codes, und zwar die Headers. Die sind meistens in der Package <name_der_library/programms>-dev (so heißen die zB. unter Debian) oder <name_der_library/programms>-devel (zB. Mandrake). In deinem Fall solltest du also die Package "Glib-dev" oder "Glib-devel".
    Das gilt meistens auch für andere Programme, die du dir selber kompilieren willst. Du brauchst die Libraries und dazu noch die Devel-Packages.
    Oder du verzichtest auf Kompilieren und installierst das gewünschte Programm direkt von einer Package, ist vielleich einfacher und besser. :thumb:
    http://rpm.pbone.net - hier findest du alle Packages, die du brauchst (auch die, die auf den Install-CD nicht drauf sind)

    May the source be with you.

  • das problem bei mir ist ziemlich komisch.
    ich habe zwar der xmms installiert. ich kann
    ihn öffnen, aber ich kann kein Lied im playlist
    loaden. deswegen wollte ich probieren, noch
    einmal das xmms( diesmal nicht von dem CD )
    zu installieren. thx für den tipps ich werde jetzt
    probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!