Netzwerk

  • Hi,

    Ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem Windows-Netzwerk.
    Er hat einen PC wo der als File-Server fungiert, wenn er jetzt auf diesen Server zugreifen will und einen Ordner öffnet sieht er zwar alle Unterordner aber keine Datein, die Dateien sind nicht versteckt und jeder Rechner von dem er zugreift hat die Rechte dazu. Manchmal kann es sein das von z.B. 17 Dateien 15 angezeigt werden die anderen nicht.

    Danke für eure Hilfe

    Noldor

  • snd das system order oder datein wenn ja dann soll er mal m explorer richtige einstellung nehmen unter Ordneroption

    anderfallst liegt es daran fdass die rechte vergabe da nicht ganz richtig funktioniert, bzw er hat eine firewall oder ähnliches drauf...

    wenn unter Linux Unix: dann rechte dann chmod: 777
    wenn unter winxp dann den schreibschutz wegnehmen und alle freigabe aufhaben und erneut versuchen frei zu geben.

    "Am Anfang war ich, und dann kamst du,
    und nun wird mir schlecht :-)):devil:
    "

  • Zitat von Noldor

    Hi,

    Ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem Windows-Netzwerk.
    Er hat einen PC wo der als File-Server fungiert, wenn er jetzt auf diesen Server zugreifen will und einen Ordner öffnet sieht er zwar alle Unterordner aber keine Datein, die Dateien sind nicht versteckt und jeder Rechner von dem er zugreift hat die Rechte dazu. Manchmal kann es sein das von z.B. 17 Dateien 15 angezeigt werden die anderen nicht.

    falls ihr ein bisschen linux-ahnung habt, wäre mein vorschlag, auf einem der nicht-server von der knoppix-cd zu booten und sich die smb-exporte mit [smbtree(1) und] smbclient(1) anzusehen. so kann man zumindest mal herausfinden, ob die dateien vom server nicht erwähnt oder vom client nicht angezeigt werden.

    alternativ könntet ihr euch - viel geduld vorausgesetzt - mit ethereal den netzwerkverkehr während des zugriffs ansehen und daraus schlüsse ziehen.

    habt ihr noch mehr geduld, wird viel googlen letztendlich sicher zur lösung führen. ;)

    lg michi

  • zuviel aufwand bootcd... und so...

    am besten die IP selber bestimmen unter TCP-protokoll und:

    1.PC

    mit IP: 192.192.10.1
    Submaske:255-255-255-0

    2.PC

    mit IP: 192.192.10.2
    Submaske:255-255-255-0


    dann explorer aufmachen und "Laufwerke Einbinden" wählen:

    und dort: \\192.192.10.2 eingeben

    undschon hast du das als Externer laufwerk

    "Am Anfang war ich, und dann kamst du,
    und nun wird mir schlecht :-)):devil:
    "

  • Zitat von thanatos5

    zuviel aufwand bootcd... und so...

    wenn man faul ist, schon :tongue1:

    nein im ernst, wenn du schon meine vorschläge bewertest, darf ich deine sicher auch beurteilen:

    Zitat


    am besten die IP selber bestimmen unter TCP-protokoll und:

    [...]

    dann explorer aufmachen und "Laufwerke Einbinden" wählen:

    ich glaube nicht, dass das einen unterschied macht, da ja die freigabe auf dem client bereits sichtbar war. Noldor hat nur einige dateien, die nicht sichtbar sind, und das dürfte mit der ip-adresse oder dem einbinden als laufwerk eher nichts zu tun haben...

    lg michi

  • Zitat von michi204

    wenn man faul ist, schon :tongue1:

    nein im ernst, wenn du schon meine vorschläge bewertest, darf ich deine sicher auch beurteilen:

    lg michi



    nein np bewerte ruhig ich finde ja gut, dass wir problemlösungen disskutieren...:thumb:


    das hatte ich aber voher auch geschireiben...:

    snd das system order oder datein wenn ja dann soll er mal m explorer richtige einstellung nehmen unter Ordneroption(gemeint ist die Option Systemdatein auch anzeigen aktivieren auf beiden PCs)

    anderfallst liegt es daran fdass die rechte vergabe da nicht ganz richtig funktioniert, bzw er hat eine firewall oder ähnliches drauf...

    wenn unter Linux Unix: dann rechte dann chmod: 777
    wenn unter winxp dann den schreibschutz wegnehmen und alle freigabe aufhaben und erneut versuchen frei zu geben.:D

    "Am Anfang war ich, und dann kamst du,
    und nun wird mir schlecht :-)):devil:
    "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!