• Zitat von Fup

    Geks
    du musst die MAC Adresse angeben, die du auch bei der Übergabe des Kabel Modems angegeben hast, also die deines Rechners, der offiziell freigeschalten wurde. Chello wie viele andere verwenden ein einfaches MAC-Filtering, daher ein wenig spoofen und los gehts. :ausheck:



    Fup

    ist es dann auch möglich, dass der rechner, dessen mac bei chello angegeben ist, ausgeschalten ist, ein anderer pc aber über den router online ist? eigentlich müsste es ja dann auch möglich sein eine x-beliebige mac zu erfinden, diese dem router und chello mitzuteilen und damit zu surfen oder? (vorausgesetzt sie ist noch nicht in verwendung)
    darum erscheint mir die angabe der mac adresse des chello-modems logischer, denn das ist ja immer online.

    herzlichst :thumb:
    Geks

  • Am gescheitesten ist es tatsächlich, die MAC des Computers(die vom Modem ist ganz falsch) anzumelden und diese dann im Router einzustellen, weil dann im Störungsfall wenigstenst ein Rechner zur Verfügung ist, den man dann direkt ans Modem ansteckt. Dem Router ists egal, welcher PC gerade surft, der "originale" braucht nicht online zu sein.
    Betreffend die Modems der Serie RP614v.... vor zwei Wochen, hatte ich mit einem Gerät dieser Serie bei einem Kunden Probleme:
    Nach allen Einstellungen und Bestätigung mit "Apply" war beste Funktion. Nach Strom aus und wieder ein ging kein Internet-Zugriff mehr. Aufrufen des Routers und neuerliches klicken von "Apply" und alles funktionierte. Wenn Du auch diesen Effekt hast, empfehle ich die (gratis) Hotline von Netgear anzurufen, dieses Problem dürfte dort bekannt sein (haben sie mir gesagt).
    mfg
    Peter

    ..wie oft ist doch das Falsche richtig! :thumb:

  • den effekt mit strom aus/ein habe ich gehabt, allerdings hat danach auch ein apply nix mehr geholfen bzw hat sich der router nach mehrmaligen apply versuchen sowiso aufgehängt und ich musste ihn reseten. internet hat bei mir nur funktioniert wenn gerade eine neue mac von chello für mich freigeschalten wurde und ab dem zeitpunkt so lange bis ich modem oder router mal ausgeschalten habe (das habe ich mit beiden macs die auf der routeraussenseite stehen gehabt)...kann das irgendwer nachvollziehen??? also ich nicht.

    ich werds jez mal mit der mac des pcs versuchen und hoffe, dass dann alles so hinhaut wies soll.
    (nur zur sicherheit: die pc mac erfahre ich durch eingabe von "ipconfig /all" und dann die physikalische adresse meiner ethernetkarte...? richtig?)

    vielen dank!!! :thumb:
    Geks

    btw: gratis hotline von netgear? ich kenn nur die 0820 zum "ortstarif" (was immer das auch ist :D )

  • Ja, richtig, so gibts die MAC Adresse.
    Netgear hat auch eine 0800... Rufnummer, die kann ich erst morgen posten, weil nicht alle meine Schmierzettel bei der Hand.
    Die vorhin erwähnte Geschichte betraf einen RP614v2, allerdings auf einem ADSL Anschluss (AON-Speed) und da kann man sonstwas erleben. Bei Chello aber sollte man das doch zum laufen bringen. So ein Glumpert ist der Router ja garnicht.
    Vorschlage folgendes:
    Neue Adresse anmelden, und direkt mit dem Rechner auf stabile Verbindung prüfen.
    Router resetten und neu einstellen (mit der MAC vom PC).
    Wenn nach Strom aus-ein keine Verbindung, probehalber Kabelmodem Strom ein-aus.
    Hast Du mehrere PC's? Klappt das Netzwerk untereinander?
    bis bald
    Peter

    ..wie oft ist doch das Falsche richtig! :thumb:

  • wir ham auch an rp614v2

    und er läuft im moment (Inoe) ganz gut, mal davon abgsehn, dasser in die knie geht wenn mehr als eine persone emule startet. davor hattmer chello mit dem selben router und mac spoofing, auch kein problem.

    scheint aber firmware abhängig zu sein. hab die 5.14er reingflasht, getestet hab ich 5.13, 5.20 und die firmware vom rp614v3 (ja, der ist baugleich, aber die v3 firmware ist der horror)

    versucht am besten mal die rp614v2 5.14 firmware. die lief in meinen tests am allerbesten.

    hoffe ich kan helfen, spoilerhead

  • Danke, Penguin,
    das werd ich probieren. Den Router, der seinerzeit bei ADSL versagt hat, hab ich ja noch....
    grüsse!
    Peter

    ..wie oft ist doch das Falsche richtig! :thumb:

  • Zitat von PeterFM

    Eine Gratis-Servicenummer gibts tatsächlich für Netgear:

    0800202312
    bis später!
    Peter




    super, danke
    ich hoff trotzdem ich brauch sie nie.

    die mac hab ich jez bei chello schon auf die meines pcs ändern lassen, komme aber erst am montag dazu das ganze zu testen.
    mfg

  • ich sitz jetzt am betreffenden gerät und das netz läuft, aber leider nur übers modem von chello. sobald der router dazwischen hängt gehts nicht mehr.
    ich hab 2 pcs, netzwerk untereinander haut auch nicht hin.

    bei den routereinstellung habe ich die mac des pcs eingegben, nicht funktioniert, auch mit "mac des pcs verwenden" hat nix hinghaut. ein oder zwei mal bin ich so weit gekommen das mir der router noch mitgeteilt hat, dass keine verbindung hergestellt werden konnte, meistens kam aber nur "seite kann nicht angezeigt werden" und der router muss resetet werden damit überhaupt wieder was geht.

    mfg

  • Ja sakra nocheinmal, wo hängt es denn da??

    Frage: welches Betriebssystem?
    Virenprogramme alle aus während des konfigurierens?
    MAC vom PC abschreiben und sicherstellen, dass am Router dieselbe eingestellt ist, bei WAN-verbindungsart dynamische ip-Adresse eingestellt, dann musses doch gehen.
    Kabelverbindungen überprüft? (defektes Kabel?)
    PC auf 1,2,3,4 ? Arris-modem auf WAN?
    DHCP-Funktion im Router ein, Netzwerkkarte im PC auf "IP autom." eingestellt? ...aber das muss wohl ok sein, sonst siehst Du den Router nicht bzw. gibts auch direkt am Modem keine Verbindung.
    wenn immernoch nix, General-Reset mittels der Taste unter dem Loch (20sek. drücken) auf der Rückseite.
    Jetzt fällt mir bald nichts mehr ein..
    mfg
    Peter

    ..wie oft ist doch das Falsche richtig! :thumb:

  • es geht :verycool:

    hab jez die pcs auf die steckplätze 3 und 4 gegeben und alles nochmal resettet und neu gestartet!
    i hoff es geht auch morgen noch wenn ich den pc wieder einschalte!

    vielen dank für die kompetente hilfe!!!!! :thumb::thumb::thumb:

    mfg Geks

    ps: mich wunderts dass die general reset taste am router noch nicht rausgefallen ist nach den 1734 resets in den vergangenen tagen :D

  • ach... ich hoffe auch, dass morgen alles noch geht.

    es ist durchaus möglich, dass ein(oder gar 2) LAN-Ports am Router defekt sind. Das ist natürlich ein Gewährleistungsfall (wenn Frist noch nicht abgelaufen).
    Wenn bei Media Markt(od. Cosmos, usw.) gekauft, kein Problem. Wenn bei Goldadler gekauft,..........:hewa:
    mfg
    Peter

    ..wie oft ist doch das Falsche richtig! :thumb:

  • hallo!

    wäre wirklich sehr dankbar, wenn hier ein :engel: einer laiin erklären könnte, wo sie diese mac adressen herbekommt und wie sie diese in den router eingeben kann...

    gracias!

    :cool:

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man zur MAC-Adresse einer Netzwerkkarte kommt

    • ein Aufkleber auf der Netzwerkkarte
    • mit "ipconfig /all" unter Windows
    • mit "ipconfig ethX" unter Linux (X durch 0..n ersetzen, meist 0)
    • ...


    Diese trägt man dann über das Webinterface des Routers ein. Dazu musst du die IP deines Routers kennen und im gleichen Netz sein.

    mfG Fup

  • Mich beschleicht der Verdacht, dass der einzige Grund, warum Chello keine Router mag, der ist, dass sie Angst davor haben, dass die Supportanfragen von unschuldigen Foren zu ihrer Hotline überschwappen.:devil:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • wenn ich bei windows xp unter "ausführen" ipconfig / all eingebe, flimmert das fenster mit der mac adresse für den bruchteil einer sekunde auf, ich kann das ding also nciht lesen! was mach ich falsch bzw was kann ich anders machen?

    danke für hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!