Hi all!
Problem: Bild PC -> Fernseher.
Ausstattung:
MS Starforce NVIDIA GeForce4 Ti 4200 Grafikkarte von MSI
runder Stecker mit 7 pins, parallele dreier Lochreihe und zwar in der Form 3 - 4 - 3 und einer führungsnase, wie heißt das Teil?
[Blockierte Grafik: http://www.unet.univie.ac.at/~a0225696/pics/tv_out_graka.jpg]
und ein Kabel: S-Video <-> Scartbuchse
[Blockierte Grafik: http://www.unet.univie.ac.at/~a0225696/pics/anschluesse_kabel.jpg]
Wie bezeichnet man eigentlich den länglichen, schmalen, dünnen stecker.
Und hier der wahrscheinliche S-Video:
[Blockierte Grafik: http://www.unet.univie.ac.at/~a0225696/pics/s_video_kabel.jpg]
Der S-Video passt halt nicht in den TV-Out der graka, gibt es dafür einen zwischenstecker, ein anderes Kabel, oder kann ich es mit dieser alten graka generell vergessen?
Und kennt wer eine site wo alle anschlüsse am besten mit pics erklärt werden, damit ich solch peinliche fragen nicht mehr stellen muss? Big thx
Help pls bei TV-Out von grafikkarte
-
-
Zitat von wuz_thomas
[Blockierte Grafik: http://www.unet.univie.ac.at/~a0225696/pics/anschluesse_kabel.jpg]
Der längliche, dünne Stecker ist ein Klinkenstecker in Stereo - vermutlich 3,5mm.Zitat[Blockierte Grafik: http://www.unet.univie.ac.at/~a0225696/pics/s_video_kabel.jpg]
Das schaut mir eher nach einem DIN-Stecker aus - die Qualität ist halt nicht so toll
Zusammen mit dem Klinkenstecker oben tippe ich daher eher, dass du da ein Audioverbindungskabel hast... -
Also der runde stecker mit den 4 pins beim kabel ist sicher ein S-Video, hat in kombination mit einem notebook shcons chwar-weiß-bild erzeugt, ka wieso da 3,5 mm teil auch nochd abei ist, aber meien gRaka fangt mit dem kabel nicht wirklich was an, bruahc ehalt adapternamen oder so..
-
Hab auch die MSI 4200er, da war aber eine Kabelpeitsche von dem 7-Pin Stecker auf den S-Video und einen gelben Composite-Stecker dabei.
Bei dir nicht? Oder hast die Karte gebraucht gekauft? -
Zitat von wuz_thomas
Also der runde stecker mit den 4 pins beim kabel ist sicher ein S-Video, hat in kombination mit einem notebook shcons chwar-weiß-bild erzeugt, ka wieso da 3,5 mm teil auch nochd abei ist, aber meien gRaka fangt mit dem kabel nicht wirklich was an, bruahc ehalt adapternamen oder so..
Schwarz weiße Bilder ganz einfach, weil dein Ausgabegerät (Fernseher) nicht S-Video tauglich war.
Das kleine 3,5mm Teil (Klinken oder auch engl. JACK genannt) ist für den Ton zuständig.
Das wird wahrscheinlich so ein Mediamarkt teil sein. SVideo und KLinkenstecker auf Scart.Klinkenstecker musst du an die Soundkarte machen weil S(=Seperate) Video nur Bild überträgt.
Der Anschluß auf deiner Grafikkarte ist ein eigener Anschluß, kein S-Video und auch kein DIN.
Aber wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat, gibts hierfür eine mitgelieferte Kabelpeitsche die dann meistens einen Cinch Anschluß für Bild anstatt des S-Videos hat. -
-
Zitat von hal
Also ich hab dieses Symptom auch schon mal gehabt, weil das Kabel einfach sch*** war. Mit einem anderen hats dann hingehaun.
jup hab mich auch schon mehrere male herumgeärgert da alle fernseher in meinem zweitwohnsitz anscheinend nicht Svideo tauglich sind...
in wien geht alles sehr sehr fein ...
hab mal gelesen dass es da einen sehr dubiosen Trick gibt falls es weder bei Graka oder fernseher möglich ist das so einzustellen dass Farb und intesitätskanal (die ja soweit ich weiß bei Svideo getrennt übertragen werden, verbessert mich falls ich blödsinn red.) zusammengelegt und als ein signal übertragen werden.
man kann nemli beim scart stecker angeblich ein paar pins auf dubiose weise verbinden und somit dieses zusammenlegen manuell erreichen...
aber das is eine etwas arge methode die ich mich nie anzuwenden getraut hab*G*
da schau ich lieber schwarz weiß und mein fernseher fackelt nicht ab*G* -
Jop, so sieht das Ding aus. Links der 7-polige, rechts Composite und S-Video.
Mit meinem uralten inzwischen kaputten Philips hat S-Video sogar funktioniert, nur waren bei allen Farbwechseln rosa Punkte drin, ich glaub, die Karte hat ihn mit 60 Hz angesteuert. -
Zitat von johm
... Farb und intesitätskanal (die ja soweit ich weiß bei Svideo getrennt übertragen werden, verbessert mich falls ich blödsinn red.) zusammengelegt und als ein signal übertragen werden.
Yup, das stimmt schon.
Zitat von johm
man kann nemli beim scart stecker angeblich ein paar pins auf dubiose weise verbinden und somit dieses zusammenlegen manuell erreichen...
aber das is eine etwas arge methode die ich mich nie anzuwenden getraut hab*G*
da schau ich lieber schwarz weiß und mein fernseher fackelt nicht ab*G*Das mit dem Verbinden kann ich mir gut vorstellen!
Bei Wikipedia gibts einen guten Artikel zum Thema Scart mit einer anschaulichen PIN Aufteilung. Vielleicht wird da jemand schlau daraus? -
Zitat von Boromir
Das mit dem Verbinden kann ich mir gut vorstellen!
Bei Wikipedia gibts einen guten Artikel zum Thema Scart mit einer anschaulichen PIN Aufteilung. Vielleicht wird da jemand schlau daraus?
http://de.wikipedia.org/wiki/Scart
also soweit ich weiß muß man "nur" pin 15 mit pin 17 verbinden und schon hat man Farbe
wie gesagt ich hab mich eingehend damit beschäfftigt*lach*
aber leider bin ich nciht mutig genug...
sprich wenn sich jemand traut und nix hin wird werd ich das vielleicht auch probieren*G* -
Kenn mich damit zwar nicht so aus, aber ich glaub, manche Adapter (eventuell sogar meiner) machen genau das. Ich bezweifel nämlich stark, dass mein alter Fernsehr von sich aus S-Video kompatibel war.
Beim Neukauf würd ich gleich drauf schaun, dass er einen S-Video Stecker hat. -
Zitat von Wolfibolfi
Kenn mich damit zwar nicht so aus, aber ich glaub, manche Adapter (eventuell sogar meiner) machen genau das. Ich bezweifel nämlich stark, dass mein alter Fernsehr von sich aus S-Video kompatibel war...
Auch richtig, beim Mediamarkt gibts solche Kabel die einen Konverter zusätzlich eingebaut haben. Mit einmal umschalten wird das S-Video Signal zu einem FBAS (Composite) Signal.
-
Hatte das Problem auch schon. Alter Nvidia Treiber: Bild war hübsch bunt, neuer Treiber: Bild war schwarz/weiss - sehr interessant daran war, dass im DOS Modus alles in Farbe war (beim Booten z.B. das Logo des Mainboards in ansprechendem kotzgrün). Angeblich ist/war das aber ein verbreitetes Problem bei den Nvidia Treibern und da ich mittlerweile glücklich ohne Fernseher lebe (ok, Simpsons und Columbo gehen mir ab) ist es eigentlich eh wurscht :p
-
vielen dank für die zahlreichen anregungen. Ich hab wirklich so ein kabel (s-video to scart) vom media - markt mit konverter. Ich hab jetzt meine Kabelpeitsche rausgekramkt, aber trotz converter bekomm ich nur schwarz - weiß bild irgendwer eine idee?
Hab in den nvidia - einstellungen eh PAL-B ausgewählt... -
Es funkt jetzt und zwar mit einem kickass-tool:
http://tvtool.info/german/download_d.htmhttp://tvtool.info/go.htm?http://…/download_e.htm
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!