Programmieridee messenger tool

  • Hoi, ich habe mir zum ziel gesetzt ein (kleines) programmierprojekt zurecht zu schustern... und zwar habe ich mir überlegt eine art messenger tool zu basteln mit dem man ähnlich wie in icq oder so chatten kann. Das soll mal die grundfunktion sein, was weiter passiert kommt später... ich habe erfahrungen in c++ und beginne demnächst java zu lernen. ich wollt wissen ob sich irgendjemand mit einer derartigen programmierung von netzwerkschnittstellen-ähnlichem zeugs auskennt oder wie ich am besten vorgehen sollte.. eine "internet-recherche-drauf-los" bringt wahrscheinlich nicht viel, daher wollte ich auf leute setzen die sowas vielleicht schon mal gemacht haben und mir irgendetwas empfehlen können. Wer sonst noch ideen für sinnvolle programmierobjekte hat kann sie mir auch gerne nennen. mir fällt nämlich nichts besseres ein... :-S thx im voraus!

  • falls du auch .NET lernen magst: mit C# und einem guten Buch sind dir rasche erfolgserlebnisse sicher. java dürfte auch nicht so schlimm sein. in c++ wird es wahrscheinlich bisschen schwieriger sein, network streams und so gibt es dort so viel ich weiß aber auch.

    du solltest dir überlegen, ob du eine p2p oder client/server-architektur verwenden möchtest. client/server ist wahrscheinlich leichter zu implementieren.

    lg michi

  • Und vielleicht wärs sinnvoller, was zu programmieren, was es noch nicht gibt. Aber wenn dus einfach nur lernen willst, is es natürlich ok.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • gibt schon sehr viele fertige open source-libs dafür, kommt halt drauf an ob du selber alles schreiben willst oder wirklich was fertiges produzieren willst :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • danke für die antworten, ja ich weiss man hört immer man soll was programmieren was es noch nicht gibt, aber bei einem messenger habe ich auch ein sinnvolles tool das ich mit meinen kollegen verwenden kann und verbessern kann und etwas bringt! und in erster linie ist das zum lernen, weil mit miranda und skype hab ich bestimmt mehr möglichkeiten als mit einem eigenen tool, allerdings wollt ich wirklich alles selbst machen, auch wenn das sehr sehr unkonventiell ist...

  • Du könntest ja als Zwischending für "alles selbst machen" ein Plugin für Universal-IM-Clients wie Kopete, Miranda oder GAIM machen. Dann kannst du die ganzen Netzwerksachen selber machen und brauchst dich nicht um Visualisierung, Styles, und was es sonst alles an unnötigen Behinderungen gibt, kümmern.

    Vielleicht wär es aber trotzdem eine ganz gute Idee, einem dieser Projekte auszuhelfen. Zumindest von Kopete weiß ich, dass die auf jeden Fall Hilfe gebrauchen können (und deine C++-Kenntnisse würden auch dafür sprechen) und über die ganzen verteilten Protokolle lernst du auch dort dazu, und siehst außerdem, wie IM-Protokolle ausschauen die auch ordentlich funktionieren. (ICQ vielleicht ausgenommen, weil das Protokoll sehr mies sein soll.)

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Also ein Kollege von mir hat mir letztendlich empfohlen das ganze in Java zu realisieren, da er meinte in der Sprache sei es leichter umzusetzen, allerdings wüsste er nicht wie das in C++ generell abläuft. Ich glaub zum Kennenlernen von Java gleich mal ein nettes Projekt.. Mein Vorwissen in C++ sollte mir da schon helfen. Danke nochmal für eure Kommentare!

  • Netzwerkgeschichten sind in Java viel leichter zu machen, ist also wohl keine so blöde Idee... du könntest auch einfach RMI verwenden für die Kommunikation.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!