DVD mit Menü erstellen

  • der urlaub ist vorbei, und man möchte seine gedrehten erinnerungen auf DVD bannen

    welche programme könnt ihr mir empfehlen? die gebrannte DVD soll mit jedem herkömmlichen DVD-Player abspielbar sein, also mit Menü und so

    vor ein paar monaten hab ich es mit DVD producer probiert, aber lies sich im DVD-Player nicht abspielen

    worauf muss man noch achten usw.?

  • also wenn du bereit bist, ein bissl einarbeitungszeit zu investieren kann ich dir aus eigener erfahrung adobe encore dvd(da gibts auch ne vollwertige 30-tage test-version) empfehlen, da kannst du echt (fast?) alles machen, was möglich ist...

    probleme mit den erstellten dvds hatte ich noch nie...

    mfg
    mexx :devil:

    w.b.f.z.a.r.

  • nero hat eine software dabei mit der geht das fein bis sehr fein find ich, besonders die diashow der geschossenen fotos + sounduntermalung find ich nett. alles möglich bei nero (sofern man die komplette edition hat, wie das unterprogramm heisst.... müsst ich erst nachgucken)

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • ja, nero ist auch nett um menüs zu erstellen, hab ich aber nicht im dvdplayer ausprobiert nur mit powerdvd, da hats keine probleme gegeben, mit nero recode kannst auch die filmdaten gleich shrinken damit sie auf ne dvd passen, falls sie zu groß sind, dvdshrink wäre die andere möglichkeit(die kostenlose) falls die daten größer als 4,38gb werden, ...
    teil uns doch deine erfahrungen mit den tools mit was du am besten findest, ...

  • also ich habs bis jetz so gemacht:

    premiere (test-version *g*) - videos schneiden
    dann nero, menü und diashow und bla erstellen,
    wenn die dvd zu groß wird - cloneDVD einsetzen
    fertig.

    das ganze hat sowohl auf laptops als auch dvd playern einwandfrei funktioniert. (oft ist es auch nur eine frage des rohlings...)

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von MarvinTheRobot


    oft ist es auch nur eine frage des rohlings...


    das kann ich bestätigen, im internet gibts zu manchen dvdplayern ne liste welche dvds sich abspielen lassen. billige medien verlieren die daten früher oder später (zb: swisstech)
    zu clonedvd gibts ne 30tage testversion, hersteller ist slysoft, link darf man nicht draufsetzen sonst hat man ne klage von der filmindustrie am hals (siehe c't, wobei die reportage über solche tools nicht strafbar ist nur die linksetzung), warum weiß ja eh keiner da sich css geschütze dvds alleine mit clonedvd sowieso nicht kopieren lassen ;) homepage findest mit google, oder du ratest das geht noch schneller ;)
    gruß,
    compiler

  • es gibt auch tools wie dvd shrink oder ähnliches, damit funkts auch ganz gut... dvd shrink (ask google) ist meines wissens nach sogar freeware. aber die paar bucks für clonedvd 2 zu zahlen zahlt sich schon aus (oder man sucht halt a bissl auf.... na egal *g*)

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von MarvinTheRobot

    aber die paar bucks für clonedvd 2 zu zahlen

    naja, die version geht eh 30 tage und nachher deinstallierst du sie einfach, meist kannst du eine nachfolgerversion wieder für 30 tage installieren, sonst musst halt wieder ein paar tage warten, komisch aber das geht,..

  • Wie funktioniert das kopieren von dvd9 auf dvd5?
    Muss da was komprimiert werden?
    Oder werden die Trailers, Tonspuren weggeschnitten?

    Wenn man mpeg2 kleiner macht wird die Qualität enorm schlechter.

    Ich erziele die besten Ergebnisse mit divx6/xvid. Ab 1500kbit Video Rate sieht das Bild schon sehr gut aus.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Ich verwende Ulead DVD MovieFactory 2, ist einfach zu bedienen, man kann Kapitel setzen und Menüs erstellen und auch sofort auf DVD brennen. Falls es zu groß ist, auf die Festplatte abspeichern und mit DVD Shrink etwas einstampfen, fertig. Zum Schneiden verwende ich mpeg-vcr, klein aber fein. /www [dot] videohelp [dot] com hat sicher einige Tipps für dich.

    mfG Fup

  • Zitat von Heavy

    Wie funktioniert das kopieren von dvd9 auf dvd5?
    Muss da was komprimiert werden?
    Oder werden die Trailers, Tonspuren weggeschnitten?


    jein, wenn auf der dvd9 weniger als 4,38gb sind nicht, wenn mehr sind kannst du optional, menü, werbung, tonspuren (eine dolby digital kordierte ist ca 300mb) oder so ein zeug weglassen, oder/und komprimieren (achtung: dvds die mit css (ist angeblich ein wirksammer kopierschutz der schon vor der einführung übergangen werden konnte) geschützt sind darf man nicht kopieren -> straftat) wie schon vorher erwähnt die bekanntesten tools sind: nero recode, dvdshrink, clonedvd,.... (use google or msnsearch::devil: )

    Zitat von Heavy


    Wenn man mpeg2 kleiner macht wird die Qualität enorm schlechter.
    Ich erziele die besten Ergebnisse mit divx6/xvid. Ab 1500kbit Video Rate sieht das Bild schon sehr gut aus.


    das ist ganz klar divx/xvid sind mpeg4 codecs, dvds haben nur einen mpeg2 codec, bei divx kannst du die bitrate runtersetzen oder/und die auflösung um mehr zu komprimieren, leider lassen sich divx/xvid meist nur am pc abspielen
    interesannt wird die zukunft: welches medium sich durchsetzen wird nach der dvd,...
    gruß,
    compiler

  • danke für eure tipps

    weiss schon warum meine gebrannte dvd im player nicht gefunkt hat, das videomaterial, das ich bekommen hab, war nicht mpeg2 sondern leider wmv :mad:

    brauche nun einen converter der mir das in mpeg umwandelt - wer gibts?
    oder frage meinen bekannten, ob er mir die video-files nochmal "ordentlich" einliest

  • Ich hab mal versucht, wmv mit dem Graphedit in ein DivX-Avi zu konvertieren, war der Horror. Abstürze, Fehlermeldungen und schließlich massive Bildfehler im Endvideo. Es war der Horror.
    Windows Media ist wirklich das schlimmste Einbahnstraßenformat, das mir je untergekommen ist, und bevor ich jemals freiwillig was damit kodier, verfütter ich meinen Rechner an nen Elefanten und verbrenn die Exkremente.
    Kannst es mal mit Graphedit probieren, einfach den Graph aufbauen lassen, und statt dem Video-Renderer Compressor und Muxer für ein anderes Format franhängen. Als Audio mp3 oder so. Funktioniert mit Avis, und MPEG-1 problemlos, bei MPEG-2 wirds manchmal haarig, und mit wmv viel Spaß.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!