Pointer erzeugen bzw.ändern

  • Hi!
    Wie kann ich pointers erzeugen bzw ändern?

    bsp:
    ich habe:
    usr/bin/java -> /etc/java1.4/bin/java

    ich will es so ändern:
    usr/bin/java -> /etc/java1.5/bin/java

    kann jemand helfen

  • Zitat von TheButcher

    Hi!
    Wie kann ich pointers erzeugen bzw ändern?

    bsp:
    ich habe:
    usr/bin/java -> /etc/java1.4/bin/java

    ich will es so ändern:
    usr/bin/java -> /etc/java1.5/bin/java

    kann jemand helfen

    rm /usr/bin/java

    ln -s /etc/java1.5/bin/java /usr/bin/java

    even newton had his best ideas on an apple...

  • Zitat von bimbo

    löschen sollte man link allerdings nur wenn es sich um einen symbolischen link ( mit option -s erstellt) handelt ansonsten ist das original auch weg. denk ich zumindest, oder lieg ich da falsch?

    Wenn es sich nicht um den letzten Hardlink auf einen Inode handelt, liegst du falsch.

    Das loeschen des Symlinks kann man sich durch `ln -sf quelle ziel` sparen (-f = force).

  • Deine Distribution konfiguriert Java wohl. Wenn du nun händisch einen Link setzt, bekämpft ihr euch wohl gegenseitig ;) Ich weiß allerdings nicht, welche Distribution hast, deswegen kann ich auch nicht mehr dazu sagen, nur so als Hinweis, was schuld sein könnte...

  • gelbasack

    ist schon erledigt, ich hab etwas übersehen.

    aber inzwischen ist eine andere Frage gekommen:
    ich habe suze 9.3, aber ich weis nich, wo ich die neue Programme installieren
    soll? unter defolt ( die meisten davon ) gehen die im /usr/local. Wo installierst
    du deine Programme?

  • Es ist egal, wo die Binaries liegen. Wichtig ist nur, daß das Verzeichnis, in dem sie liegen, in der PATH-Umgebungsvariable aufgelistet ist, sonst mußt Du den absoluten Pfad angeben, um sie auszuführen.

    /usr/bin und /usr/local/bin sind sicher beide im Pfad enthalten, wenn Du es überprüfen willst:

    Code
    echo $PATH
  • Zitat von Jensi

    Es ist egal, wo die Binaries liegen. Wichtig ist nur, daß das Verzeichnis, in dem sie liegen, in der PATH-Umgebungsvariable aufgelistet ist, sonst mußt Du den absoluten Pfad angeben, um sie auszuführen.

    /usr/bin und /usr/local/bin sind sicher beide im Pfad enthalten, wenn Du es überprüfen willst:

    Code
    echo $PATH

    Also es ist egal, ob das Programm sich im user/local/ oder ~/Progrsm Files/ befindet

  • Zitat von Jensi

    Ja, ist egal für die Ausführung (außer, das Dateisystem, auf dem es liegt, ist als noexec gemountet).


    ok, aber wenn du z.Bsp: Eclipse installieren willst, wo wirdst du das Eclipseordner liegen lassen.

  • Wenn ich es manuell installiere, würde ich es nach /opt tun.

    Und dann einen symbolischen Link in /usr/bin auf die Executable setzen, z. B. hab ich einen Link /usr/bin/acroread, der auf /opt/Acrobat7/acroread zeigt, damit ich es von überall aufrufen kann.

  • Zitat von Jensi

    Wenn ich es manuell installiere, würde ich es nach /opt tun.

    Und dann einen symbolischen Link in /usr/bin auf die Executable setzen, z. B. hab ich einen Link /usr/bin/acroread, der auf /opt/Acrobat7/acroread zeigt, damit ich es von überall aufrufen kann.


    super!
    genau das wollte ich wissen.
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!