32bit vs. 64bit

  • ich bin gerade kurz davor mir einen neuen Notebook zu kaufen. Ich hab mich für amd64 entschieden. Mit linux sollte das kein Problem sein, weil es ja viele Packages für amd64 gibt und den Rest kann man ja maßgeschneidet komplilieren.
    Aber wie ist das mit close-source Sachen? Viele Programme werden nur als x86-32bit angeboten. Kann ich die dann auch verwenden?

    May the source be with you.

  • Nicht unbedingt. In einen 64bittigen Browser kannst du keine 32bit-Plugins einbinden, womit z. B. Flash flach faellt. Ich sehe das eher als VOr- denn Nachteil. Was eher nervt ist die Tatsache, dass nur ein 32bit mplayer auch wmv abzuspielen vermag... Ich wuerde an deiner Stelle wohl bei einem 32bit-Desktop bleiben, wenn du nicht nur Freie Software einsetzen kannst/willst.

  • colo hat zwar prinzipiell recht, aber doch nicht ganz. im gentoo-forum hab ich einen thread gesehen, wie man 32bit plugins fuer einen 64bit konqueror verwenden kann (http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=216959). vielleicht wollte colo aber den konqueror nicht als browser bezeichnen, womit er dann wieder richtig liegt ;)
    zum mplayer kann man vielleicht noch ergänzen, dass es an den "win32codecs" liegt, die der mplayer verwendet. ich selbst hab zwar keine 64bit cpu, auf ppc hab ich dieses problem aber auch...

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • ich hab mich etwas umgeschaut. Die einzigen Probleme scheinen flashplayer und win32codecs zu sein. Na ja, einen mplayer und firefox in 32bit-Emulation kann ich verkraften. Oder ich werde auf konqueror umsteigen - der kann 32bit-Plugins verwenden.

    May the source be with you.

  • ich betreib nun seit jänner ca. einen amd64 mit am 64bit-gentoo
    das war zwar anfangs schon etwas mühsam (z.b. hatte ich anfangs probleme mit usb, ati-treiber etc.) aber mittlerweile gehts eigentlich ganz gut.
    es tauchen zwar immer wieder sachen auf, die aus irgend einem grund probleme mit den 64bit haben, aber meist kommt dann eh relativ bald a fix nach.
    viele sachen sind halt noch im testing/unstable für 64bit.. aber damit kann man leben

    was ich bei mir bissl schade find.. dass games nicht wirklich gehn.. weil die alle irgendwie probs mit opengl-libs haben..

    ..aber sonst.. das wichtigste geht alles problemlos. sachen die nicht gehn bringt man meist zum gehn mit etwas herumspielen.

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!