Welchen Editor/IDE für komplexen C-Code?

• Kann mir jemand gute Tipps für Editoren/IDEs geben, mit denen man gut in umfangreichen, wenig strukturierten C-Dateien navigieren kann? Gerne auch mit Features wie Code-Completition (oder wie man das nennt), Variablenlisten usw.
    Bevorzugt für Linux, ist aber zweitrangig.

• Wenn ich mich nicht täusche, suchst du etwas wie CScope bzw. KScope, die genau für die Navigation in umfangreichen C-Projekten gemacht worden sind.

"Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

• bevorzugt vi ;)

KDevelop und anjuta sind auch nicht so übel, ansonsten würd ich dir einfach mal Eclipse mit den CDT (C Development Tools) empfehlen, das ist durchaus recht brauchbar.

• Zitat von J.Petso

Wenn ich mich nicht täusche, suchst du etwas wie CScope bzw. KScope, die genau für die Navigation in umfangreichen C-Projekten gemacht worden sind.

Die Beschreibungen dazu klingen in der Tat sehr danach! Leider hat SuSE 9.3 kein Paket für kscope. Wie ist nochmal die URL dieser rpm-Suchmaschine?
    Selbst kompilieren kann immer wieder eine Qual sein, weil man meist nicht so genau weiß, welche Bibliotheken vorausgesetzt werden. Das muss man dann aus den Fehlermeldungen beim Kompilieren "erraten". Aber ich habe noch nicht aufgegeben...

• Zitat von bnd

Vielleicht ist das C/C++ plugin von eclipse auch ein Versuch wert...

Ja, könnt ich mir auch anschauen. Schreckt mich aber ein bisschen ab, weil ich noch nie wirklich mit Eclipse zu tun hatte, weiß aber, dass es ziemlich umfangreich ist.
    Das empfohlene kscope wäre eigentlich sehr gut, wenn die Features nicht so rudimentär implementiert wären. Z.b. wenn man noch nach Funktionen/Variablen... sortieren könnte, wenn bei der Code-Completition für eine struct-Variable nur die eigenen Member vorgeschlagen würden statt alle bekannten...
    Aber in Kombination mit einer detaillierten doxygen-Dokumentation komme ich recht gut damit zurecht.
    Vielleicht installiere ich probeweise auch mal Eclipse...

• Zitat von Incazzato

Das empfohlene kscope wäre eigentlich sehr gut, wenn die Features nicht so rudimentär implementiert wären. Z.b. wenn man noch nach Funktionen/Variablen... sortieren könnte, wenn bei der Code-Completition für eine struct-Variable nur die eigenen Member vorgeschlagen würden statt alle bekannten...

Manchmal, wenn auch nicht immer, werden Wünsche in Bugreport-Form von den Entwicklern erfüllt. KScope nutzt zwar den Bugtracker nicht, aber das Forum scheint doch noch geeignet zu sein, um solche Anregungen an den Mann zu bringen oder sich nach deren Zukunft zu erkundigen.

"Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!