Delphi Programmierer: WO SEID IHR?

  • Nachdem ich mich wieder mal mit Java herumaergern muss, erinner ich mich an die guten alten Delphizeiten. Das war halt noch eine Programmierumgebung :D Leider hoert man ja fast ueberhaupt nichts mehr ueber Delphi was ich eigentlich sehr schade finde. So einfach wie in Delphi konnte man ja keine Formulare/Fenster erstellen.

    Verwendet irgendwer von euch eigentlich noch Delphi? Gibt es sie noch?

    PS: Aja hab ich eigentlich schon erwaehnt das ich Java hasse?!? :shinner:


  • Ich verwend es auch noch. Seit 3 Jahren noch aus der Schule. Da wurde nur Delphi benutzt.

    Ich finde Delphi eine sehr gelungene Umgebung. Tot ist Delphi ja nun lange nicht. Delphi 8 ist zB für das .NET Framework zu haben. Eine Version 9 glaube ich, kann mittlerweile auch C++, Object Pascal, WebServices und mehr.

    Also Delphi ist nicht tot und wird es hoffentlich nicht so bald sein.

    Man kann in Delphi eigentlich all das programmieren was man unter C++ oder Java macht. C++ hat seine Vorteile, und Java durch seine Plattformunabhängigkeit auch.

    Es gibt ja auch 2 grosse aktive deutsche Communities: delphiforum.de und delphipraxis.de !!! Beides sau gute Seiten mit viel Hilfe ;)

  • Wolfibolfi und ich verwenden Delphi zurzeit in Visualisierung. Es gibt einige Prof. denen die Programmiersprache gleichgültig ist, solange sie den Code selbst betrachten und evt. auch compilieren können. Einige kommen doch auch noch aus der "guten" alten Pascal-Zeit. :thumb:

    D.h. nicht, dass ich mich komplett festgelegt habe und mich von Java und C/C++ abwende, ganz im Gegenteil. Über Vor- und Nachteile diverser Sprachen sprechen viele Bücher Bände. Jeder soll die Sprache verwenden, die er für richtig hält, bzw. das zu lösende Problem am besten bewältigt.

    mfG Fup

  • Zitat von davewood

    wolfibolfi und ein prof auf der uni verwenden es, mehr gibts glaub ich gar ned :) :)

    Welcher isn das?

    Na an Delphi stören mcih nur 2 Sachen:
    1) keine Generizität
    2) Borland machts inzwischen sauteuer, drum arbeit ich mit uralt Versionen

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Welcher isn das?

    Na an Delphi stören mcih nur 2 Sachen:
    1) keine Generizität
    2) Borland machts inzwischen sauteuer, drum arbeit ich mit uralt Versionen

    Also ich hab mir letztens glaub ich für 18 €uro die DELPHI DELEVOPER (oder wie die Zeitschrifft heisst) gekauft. Da war ne DVD mit dabei mit Delphi .NET 2005 in der Personal Edition gratis!!!

    Also wenn das nicht billig ist? Aber Delphi 5,6 oder 7 reichen auch noch lange ;)

  • Najo, 5 hab ich als Original, und vom 6er die Personal, definiere "letztens", ich glaub, ich muss mal wieder in nen Zeitschriftenladen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Gut, letztens war wor 3 Monaten glaube ich ;) Also diesen Sommer!

    Aber ich denke das bei der Zeitschrift, die ganz genau genommen Delphi.net heisst (zufinden unter http://www.delphi.net glaube ich ;))

    Also ich denk mal das solche Personal Versionen oft in solchen Zeitschriften zu haben sind. Delphi will ja auch selbst nicht aussterben :)

  • Najo, früher hats die ja zum Download gegeben, keine Ahnung, warum das abgedreht ist. Könnten ja auch Torrents anbieten, immerhin muss man sich dann eh nen Key holen.
    Is das die Version, für die man sich hier einen Key holen muss?

    Wenn ja, dann müssten Kopien der CD ja legal sein, solang sich jeder selbst nen Key holt. *schnorrervisageaufsetz*
    Würdest dus brennen, sofern bei der CD keine anderweitigen Lizenzbedingungen dabei sind?

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • *meld* bin gerade mehr oder weniger zufällig auf diesen Thread gestossen und hab beschlossen mich auch zu Wort melden zu müssen! ;)

    Ich programmier seit fast 7 Jahren mit Delphi und ich finde es hat seitdem nichts von seinem Reiz verloren. In einer Weihnachtsaktion hab ich mir ein Delphi 6 Prof. verhältnismäßig billig besorgt und letzten Februar hab ich mir ein Delphi2k5 Prof. Update dazu gekauft.
    Außerdem bin ich seit Dezember 2003 Moderator auf http://www.delphi-forum.de - man sieht also, ich bin ein echter Delphianer! :verycool:

  • Cool ;) Ich arbeite noch mit einer aelteren Version. Hast du schon mal Kylix ausprobiert. Wie portabel sind Programme die in Delphi geschrieben sind? Gehen die 1:1 im Kylix? Ich kann mich nur schwach erinnern, das man fuer Kylix immer andere Funktiondefinitionen gehabt hat und manche Sachen einfach anders funktioniert haben.


  • Nein, Kylix hab ich noch nicht ausprobiert, aber soweit ich weiß kann man Programme in den meisten Fällen recht einfach portieren.
    Es kommt dabei natürlich sehr auf das Programm an - Programme die ausschließlich die VCL bzw CLX verwenden, können natürlich viel einfacher portiert werden als Programme die sehr viel direkt auf die Win32-API zugreifen..! Die VCL/CLX ist quasi Kylix kompatibel, Code der also nur auf diesen Klassen/Komponenten aufbaut kann praktisch 1:1 übernommen werden. Bei direkten Zugriffen auf die API muss man eben selbst mit Compiler-Schaltern arbeiten um sowohl den Code für Linux als auch für Windows unterzubringen.

    Wolfibolfi: Wenn du D2k5 Persoanl haben willst kannst du dir einfach das entsprechende c't nachbestellen, da war es nämlich auch mal drauf..! (Genaue Ausgabe weiß ich jetzt leider nicht mehr)

  • Meine Delphi Progs sind leider fast alle mit bitblt verunstaltet, ansonsten sollts eigentlich ganz gut gehn.
    Die richtige Rechnerei is eh nie das Problem, und wenn die GUI Elemente funzen, is das eh schon doll.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Hey Motzi,

    ich hab mir D2k5 auch mal angeschaut, aber bin persönlich der meinung das ich mehr mit Delphi bis Version 7 anfangen kann... alles danach ist zwar schön protzig und gut, aber da kommt bei mir nix dabei raus ;)

    Villeicht mach ich auch was falsch ;)

    BTW: Bin auch oft auf delphi-forum.de --> eine der besten Anlaufstellen im Netz

  • Hey, is es dieses heft hier?

    http://www.heise.de/ct/05/13/006/

    Steht Delphi 2005 im Inhaltsverzeichnis, aber es steht nicht explizit dabei, dass es auf der CD ist. Weil dann bestell ichs mir mal.

    Ich les auch oft im Delphi-Forum, allerdings bin ich ein vorbildlicher zuerst-Suchfunktion-Benutzer, und da ich bis jetzt immer was gefunden hab, hab ich mich noch net registriert.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Jap, Ausgabe 13/05 - kann man auch im Delphi-Forum nachlesen ;)
    http://www.delphi-forum.de/topic_Delphi+2…+DVD_43475.html

    Aber ich bin echt überrascht, dass es hier doch so viele Leute gibt die auch mal im Delphi-Forum unterwegs sind - hät ich nicht gedacht! :)

    Wolfibolfi: auch wenn du nur suchst und nix schreibst - registrier dich trotzdem mal! Es zahlt sich auf jeden Fall aus, da du dann viel mehr Features nutzen kannst! ;)

  • Habs schon bestellt.:devil:

    Wegen dem Forum, ich spiel schon länger mit dem Gedanken, muss mich nur noch beim Nickname entscheiden. "Doktor Honig", "Törtchentöter" oder "Himbeerschlächter".. hmmm..:confused:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Btw. wer gern Delphi auf der Uni verwenden will, am CG machts denen nix.
    InfoVis, Visualisierung und Fraktale hab ich schon in Delphi gemacht. Echtzeitgrafik wird aber C++.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!