VI - Backspacetaste funkt nicht

  • Hi!!

    Verwende nun seit längerm VI! Gestern ist es mir leider passiert dass ich es irgendwie geschafft hab dass ich die BackspaceTaste und die EntfernTaste ausgeschaltet habe (nur in VI) sonst funktionieren die Tasten einwandfrei!! Weiß jemand wie ich die Tasten wieder einschalten kann. (*verzweifel*)

    MFG THE_ONE

    :engel:Seit anbeginn von windows fing die Menschheit an zu verblöden: Windows 95 was unable to detect your Keyboard, press F1 or F2 to abort.

  • Statt backspace kannst du im insert mode normalerweise ctrl-H verwenden, im normal mode geht x für backspace und X für entfernen.

    Wenn du aber die 2 tasten haben wilst, probier ma deine vimrc datei umzubenennen falls du eh vim und nicht vi verwendest, weil dann startest vi mit den default settings und da haben die 2 keys bei dir ja schon mal funktioniert.

    EDIT: aja welches betriebssystem und welche vi version?

    und was sagt

    :set bs?

    bei dir?

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Ich!! arbeite übers SSH mit dem TU Account!!!(wo finde ich dort die vimrc-datei)

    MFG THE_ONE

    Ps.: Hab mich grad schlau gemacht: ist keine .vimrc vorhanden greift VI auf die Datei .exrc zurück! Diese finde ich sogar nur leider weiß ich nicht welche Mappings bzw welche einträge ich rauslöschen kann!!! Hab daher mal die .exrc umbenannt (sonst funktioniert der upload hier nicht) und als Anhang hinzugefügt!! Vielleicht kann mir wer sagen was ich da rauslöschen kann, bzw. kann mir ja jemand seine .exrc datei hier uploaden

    :engel:Seit anbeginn von windows fing die Menschheit an zu verblöden: Windows 95 was unable to detect your Keyboard, press F1 or F2 to abort.

  • Hab jetzt eine .exrc Datei gefunden und diese ausgetauscht! Leider keine Wirkung! Nun bin ich hergegangen und hab die gesamte Datei gelöscht -> leider keine Wirkung!! Bin am verzweifeln vielleicht lagert ja wirklich irgendwo eine .vimrc - Datei!!! Nur wo!!

    MFG THE_ONE

    :engel:Seit anbeginn von windows fing die Menschheit an zu verblöden: Windows 95 was unable to detect your Keyboard, press F1 or F2 to abort.

  • Direkt in deinem Home-Verzeichnis. Also /users?/home?/e???????/.vimrc
    In das Verzeichnis kommst aber sowieso, wenn du dich einloggst.
    Frag' mich sowieso, wie man am stud4 ohne .vimrc arbeiten kann ;)
    Entscheidend ist auch noch, welchen Terminal du verwendest. Wenn du vt100 lässt, reagieren Backspace und Delete komplett anders als bei xterm zB.

  • THE_ONE: über welches terminal (dh welche terminal-emulation) du arbeitest, hast du nicht dazugesagt. so weit ich weiß, senden verschiedene terminalprogramme auch verschiedene zeichenfolgen für backspace, was das ganze nicht unbedingt leichter macht. unter putty (windows) zb kann man es in den optionen einstellen, ^H wäre da ganz schlau denke ich. hier der relevante ausschnitt aus meiner .vimrc auf dem stud4, mit der es funktioniert, wenn ich mich mit xterm oder rxvt von meinem debian-rechner auf ersteren verbinde:

    Code
    :set nocompatible
    :set t_kb=
    :fixdel

    als alternative könntest du zb (wenn du einen x-server hast) den grafischen vi probieren (gvim). der ist natürlich etwas langsam, wenn er auf einem anderen rechner läuft, sollte aber von österreich aus zu verwenden sein (evtl. Kompressions-Option beim ssh angeben).

    lg michi

  • Verwende-> siehe Anhang. finde aber keine .vimrc!!

    Ps.: Hat ja, bevor ich mich gestern irgendwie vertippt hab, auch ganz normal funktioniert also glaub ich nicht dass es an der terminal-emulation liegt!!

    :engel:Seit anbeginn von windows fing die Menschheit an zu verblöden: Windows 95 was unable to detect your Keyboard, press F1 or F2 to abort.

  • Zitat von THE_ONE

    Verwende-> siehe Anhang. finde aber keine .vimrc!!

    Ps.: Hat ja, bevor ich mich gestern irgendwie vertippt hab, auch ganz normal funktioniert also glaub ich nicht dass es an der terminal-emulation liegt!!


    die .vimrc musste ich erst anlegen..
    vorher ging es bei mir nicht. aja ich gebe als terminaltyp auf dem stud4 zu beginn xterm ein, nicht vt100. daher ist backspace bei mir ^H, weiß nicht genau, wie das bei vt100 ist..

    an deiner stelle würde ich mir die einstellungen in deinem ssh-programm das du im anhang zeigst ansehen.. vl hast du irgendeine tastenkombination erwischt. kann leider jetzt keine details schreiben, da ich das programm nicht hier habe und auch nicht installieren kann.. irgendwo gibts aber sicher tastatureinstellungen..

    wenn nicht, könntest du es auch mit putty probieren, kann eigentlich ca. das gleiche wie deine software:

    http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

    lg,
    michi

  • Zitat von michi204
    Code
    :set nocompatible
    :set t_kb=
    :fixdel


    lg michi

    Hab das jetzt in eine Datei eingefügt und diese .vimrc genannt und in das selbe Verzeichnis eingefügt wo auch die .exrc liegt. Nun starte ich statt vi vim und es geht wieder wie früher. Aber in vi im Eingabemodus gehen die Backspace Taste und die EntfernTaste noch immer nicht. Im Eingabemodus springt der Cursor um eine Stelle nach links wenn ich die BackspaceTaste drücke, drücke ich die EntfernTaste wird ^? eingefügt. *heul*

    MFG THE_ONE

    Ps: Hab in meinem SSH Programm nachgeschaut und bei den Tastatureinstellungen nix gefunden was falsch wäre! in der Shell funktionieren die Tasten ja auch einwandfrei und in vi auch solange ich nicht im Eingeabmodus bin!!!

    :engel:Seit anbeginn von windows fing die Menschheit an zu verblöden: Windows 95 was unable to detect your Keyboard, press F1 or F2 to abort.

  • Zitat von THE_ONE

    Hab das jetzt in eine Datei eingefügt und diese .vimrc genannt und in das selbe Verzeichnis eingefügt wo auch die .exrc liegt. Nun starte ich statt vi vim und es geht wieder wie früher. Aber in vi im Eingabemodus gehen die Backspace Taste und die EntfernTaste noch immer nicht. Im Eingabemodus springt der Cursor um eine Stelle nach links wenn ich die BackspaceTaste drücke, drücke ich die EntfernTaste wird ^? eingefügt. *heul*

    warum verwendest du überhaupt den nackten vi? das macht ja heutzutage keiner mehr, wenn der ganze vim installiert ist. eigentlich ist es meistens eh das gleiche programm, wenn du es aber als vim aufrufst, ist es nicht im "kompatiblen" modus, was einige vorteile hat (cursortasten im insert-modus, auto-completion für kommandos usw.). wenn es mit vim funktioniert, würde ich ehrlich gesagt keine zeit mehr damit verbringen, mich damit zu ärgern :)

    edit: ach ja, wenn du es als 'vi' aufrufst, wird die .vimrc so weit ich weiß gar nicht gelesen, dafür die .exrc (glaube ich). in meiner manpage steht leider dazu gar nichts mehr drin.

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!