Weis jemand wie bringe ich Totem dazu, dass er videos abspielt? Totem ist das default player fuer Ubuntu 5.10 und ich habe schon, glaube ich, alle moeglich libs mit Synaptic installiert und er will trotzdem keine video, keine audio files abspielen. Was soll ich tun?
totem an Ubuntu
-
-
die codecs installieren!
1. w32codecs (sind unter marillat server errreichbar, musst in deiner source.list freischalten)
3. gstream0.8-pluginsals player installiere dir: mplayer
sudo apt-get install w32codecs gstreamer0.8-plugins mplayer
mfg
-
Zitat von alin
die codecs installieren!
1. w32codecs (sind unter marillat server errreichbar, musst in deiner source.list freischalten)
3. gstream0.8-pluginsals player installiere dir: mplayer
sudo apt-get install w32codecs gstreamer0.8-plugins mplayer
mfg
totem verwendet xine als backend (oder ist er wenigstens bei mir so eingestellt) und nicht mplayer
Du musst also zuerst xine zum laufen bringen.
Zuerst die paketdatenbank mitaktualisieren.
das sucht alle pakete, die mit xine etwas zu tun haben.
zeit einzelheiten zu dem jeweiligen paket
installiert dann die pakete
außerdem brauchst du noch win32codecs - das sind closed-source codecs für wma9, realplayer, quicktime usw. Die gibts irgendwo als .deb-paket. Wenn nicht, dann such dir auf rpm.pbone.net die codecs als .rpm-paket und mitkannst du es in ein .deb-paket für ubuntu oder debian umwandeln.
damit die codecs von xine gefunden werden, müssen die vom paket installierten dateien in /usr/lib/win32 liegen. Wenn du nicht weißt, wohin der paket die dateien kopiert, einfach mitnachschauen.
-
ubuntu verwendet standardmäßig gstreamer als backend. wie alin schon schrieb musst du also für gstramer die entsprechenden plugins und codecs installieren. wobei das plugin zum laden der w32codecs (jedenfalls in 5.10) extra installiert werden muss, es heißt gstreamer0.8-pitfdll und ist in universe zu finden.
die einfachere und besser funktionierende methode ist aber totem mit dem xine backend zu installieren (gstreamer hat mit den w32codecs immer noch probleme). das funktioniert ganz einfach indem du es mit "apt-get install totem-xine" installierst, das sollte die gstreamer version deinstallieren, und die xine-lib mitinstallieren.
die w32codecs bekommst du wie alin schrieb bei marillat (einfach in googel eingeben), du solltest das repo aber nicht in die sources.list einfügen (oder nur um die codecs zu installieren und dann wieder entfernen), da die pakete für debian gebaut werden, und nicht alle pakete davon kompatibel sind (kann beim nächsten oder zukünftigen updates problemen geben).
alternativ kannst du dir die codecs auch von der mplayer homepage als .tar.gz besorgen und diese einfach ins verzeichnis /usr/lib/win32 entpaken.das ganze wird auch in den diversen ubuntu dokus, und howtos beschrieben.
-
Zitat von Alex_K
alternativ kannst du dir die codecs auch von der mplayer homepage als .tar.gz besorgen und diese einfach ins verzeichnis /usr/lib/win32 entpaken
die Package von MPlayer ist nicht die glücklichste Lösung. Leider fehlen da einige Dateien, die MPlayer zwar nicht braucht, aber von Xine für einige Versionen von rstp://-Streams (Real) benötigt werden, z.B. Videos auf euronews.net
Aber keine Angst, xine wird schon schreien, wenn etwas fehlt. -
Danke vielmalls fuer eure tolle Tips.
Ich koennte es leider nicht weiter bringen. Ich habe alle moegliche gstreame0.8-* sachen installiert mittels Synaptic + das gstreamer0.8-pitfdll aus universe. Ich habe auch die fehlende xine pakete und libs installiert. Die w32codecs aus der Mplayer Project HP ins /usr/lib/win32 copiert und nichs passiert. Totem sagt immer das gleiche:"There were no decoders found to handle the stream, you might need to install the corresponding plugins"
Hat noch wer eine Idee? -
was willst du abspielen? wmv files?
weil mpeg kannst du mit totem abspielen sofern du die gstreamer0.8-plugins installiert hast
um dvds abzuspielen ist mplayer das beste, du brauchst keine xine plugins, die sind nur für mp3 gut...mplayer installiert automatisch über synaptic die xine sachen mit die es braucht.
und falls es noch immer nicht geht, dann hau dir den VLC Media Player drauf, der ist sehr gutmfg
-
versuch mal gst-register-0.8 auszuführen.
aber wie gesagt, totem-xine zu installieren ist meiner meinung einfacher und funktioniert besser.
-
Nachdem ich kürzlich auch auf Kubuntu umgestiegen bin, hab ich im Ubuntu-Forum folgendes Repository gefunden:
Code## w32codecs and dvd software deb-src ftp://cipherfunk.org/pub/packages/ubuntu/ breezy main deb ftp://cipherfunk.org/pub/packages/ubuntu/ breezy main
Im Gegensatz zu den überall angegebenen Marillat-Repositories hab ich jenes auch tatsächlich mit apt/Adept zum Laufen gebracht. (Wahrscheinlich war ich fürs andere nur zu unfähig, aber hey.)
Für MP3s ist gstreamer-ffmpeg empfehlenswert, w32codecs für die ganzen WMAs, WMVs usw. wurde auch schon erwähnt. Was außerdem zum DVD-Schauen cool ist (neben allen möglichen gstreamer-plugins zum normalen Audio- und Videogenuss) ist libdvdcss2, was sich auch in den genannten Repositories findet und den Großteil der erhältlichen DVDs überhaupt erst anschaubar macht.
-
jupp, im großen und ganzen sind für (k)ubuntu diese drei sachen zun saugen
- gstreamer0.8-plugins
- libdvdcss2
- w32codecs
die sind entwerder über marillat bzw. die repos die du oben gepostet hast zu erreichen, sicher kann es auch andere repos geben, sind mir aber zerit nict bekannt.
mfg
-
Allright baby!
Ja! Es laeft. Ich habe es geschafft. Mein problem war das ich den universe repoitory nicht freigeschalten hate un dadurch totem-xine nicht installieren koennte. Aber dann bin ich drauf gekommen dass man erst die package liblary updaten muss bevor man die packages sucht Tia.
Frueher habe ich auch mplayer kompiliert und er funzt auch sehr gut.
Was ich jetzt versuche zum laufen zu bringen ist mms protokol. Das ist das microsoft media stream. Mall schauen...
Mich aergert noch dass wenn ich gleichzeitig was unter xmms und z.b. mplayer abspielen will, bekomme ich ein fehler, d.h es kann nur eines die soundkarte benutzen, das finde ich am bischen scheise. Ubuntu verwendet bei mir irgendwelche OSS fuer sound.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!