• hallo zusammen,

wollte fragen ob von euch schonmal jemand mit dem Qt-designer von trolltech gearbeitet hat und mir sagen kann ob das dingen taugt was es verspricht. ist es wirklich so simpel damit GUIs zu gestalten?
    und ist es auch customable für eigens designte buttons ect?

thanks a lot
    :engel:

• Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich heraus hatte, wie ich im QT-Designer etwas male, in KDevelop dazu programmiere und danach vielleicht doch etwas am Design änder kann, etc.
    Ich hatte mir das anfangs etwas wie Netbeans vorgestellt, ganz so einfach kann man zwischen GUI malen und programmieren doch nicht umschalten (mir ging's am Anfang halt so).
    Hat man das mal raus, kann man eigentlich sehr schnell GUIs zeichnen, auch das Slot-Prinzip finde ich recht praktisch. Mit Layouts kann man sehr einfach GUIs zeichnen, die sich der Größe des Programms anpassen. Klar, geht auch ohne Designer, aber das unterstützt er auch gut, finde ich.
    Eigene Widgets kann man auch verwenden.

• Zitat von lacklady

und ist es auch customable für eigens designte buttons ect?

Wenn du dein eigenes Widget in den Designer kriegen willst, machst du ein Plugin, das dem Designer prinzipiell einen Screenshot und die bearbeitbaren Eigenschaften zur Verfügung stellt, dann kannst du es direkt von dort drin verwenden.

"Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!