Vielleicht kann jd. von euch weiterhelfen:
Bei dem PC meines Bruders sind innerhalb von etwa 1,5 Jahren folgende Probleme aufgetreten:
- 2 mal war das Motherboard kaputt
- darauf wieder mal Motherboard, Prozessor, Netzteil gewechselt
- dann wieder Mal Grafikkarte Motherboard, Speicher
Dazu sei gesagt, dass es sich um einen normalen Home-PC handelt, der auch nicht overclocked etc. wird. Er ist auch nicht übermäßig viel im Betrieb und es sind nur die grundsätzlichen Komponenten eingebaut (Motherboard, Speicher, Netzteil, Grafikkarte, DVD, HDD, CD,...). Am Anfang war die Geschichte ja noch witzig, da die Komponenten fast immer in der Garantiezeit aufgegeben haben.
Nun wurde aber heute schon wieder ein anderer Prozessor eingebaut und auch der ist noch heute ex gegangen. Auch der Comp.händler kann sich das nicht erklären, meint aber, dass die EVN (der NÖ Energieversorger) schuld an der Misere (Spannungsschwankungen) wäre...und er es bald nicht mehr als Garantie/Kulanz werten könne. Wir haben jetzt aber öfters an der Steckdose gemessen und es zeigten sich normale Werte (natürlich könnten trotzdem Schwankungen auftreten)....ABER: alle anderen Geräte im Haus hatten niemals Probleme gemacht..wodurch die Argumentation dadurch unglaubwürdig wird.
Die ganze Geschichte scheint also sehr eigenartig. Eventuell weiß aber jd. von euch trotzdem Rat. Kann es an diesen Spannungsschwankungen liegen (wie gesagt...alle anderen Geräte im Haushalt blieben heil, gleicher Stromkreis), könnte ein Problem bei der Verkabelung sein? Strange ist ja, das schon praktisch alles getauscht wurde (bis auf die Laufwerke, ev. paar Kabeln).
Bitte um Hilfe, auch wenn der ganze Post wie ein Gag klingt. Ich bin aber derzeit auch ziemlich ratlos!
DANKE!!!