• brauch einen neuen Gehäuse-Lüfter, hab einen Midi-tower, und mein alter Lüfter ist 80x80mm groß

    meine frage ist, ob ich auf einen größeren Lüfter (120mm) umsteigen kann? bzw zahlt es sich bei einem midi-tower überhaupt aus - hab außerdem keine löcher für die schrauben eines 120er Lüfters gesehen

    weiters welche Lüfter könnt ihr mir empfehlen?
    tendiere zurzeit zu Papst, weil sie ziemlich leise sind, was mir auch sehr wichtig ist
    zweite wahl wäre artic cooling mit der neuen lüfter-aufhängung, find ich recht okay, weil ich davon auch den CPU-Kühler hab, mit dem ich recht zufrieden bin

    außerdem wie effektiv sind diese vibrationsaufnehmer?

  • Wenn du diese gummislicks meinst, die bringen wirklich was. Da das Gehäuse wie ein Resonanzkörper funktioniert, sind die Blechschrauben auch Lärmverursacher. (überträgt vibrationen aufs Gehäuse)
    Von silenx gibts auch leise Lüfter inklusive gummislicks.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • meine sind von ystec, hab ganze 4 stück verbaut.
    lautstärke is halt subjektiv, stören tun sie mich nicht, daneben schlafen kann ich zwar aber gmütlich isses auch ned.
    die dinger waren damals mitgeliefert mit dem gehäuse, kann daher leider nicht die dbs sagen, wird aber sicher noch leisere von ystech geben.
    vorteil ist sie sind billiger als papst ;). meine laufen seit gut 4 jahren im dauerbetrieb und mucken kein bisschen.

    Ein Schwert ist die Verlängerung der rechten Hand eines Mannes ... und der Endpunkt seines Herzens.

  • hätt an dieser stelle auch mal eine frage zum thema.

    würd gern meinen gehäuselüfter gegen einen bisschen leiseren austauschen. und würd gern wissen wieviel rpm/lufdurchfluss so ein gehäuselüfter mindestens haben sollt, bzw ob ich auch evtl an zweiten reintun sollt. gibts da irgendwelche richtlinien?

    (hab an miditower mit sempron 3000, 2 laufwerke, 2 festplatten und a passive geforce drin)

    und: kann man diese gummislicks auch für den cpu-lüfter verwenden, bzw gibts da was ähnliches dafür?

    das ist rock'n'roll johnny

  • Zitat von malibu

    gibts da irgendwelche richtlinien?


    Eher nicht da es von mehreren Faktoren abhängt.
    Z.B. Wie groß das Gehäuse ist. Wieviele Lüfter du verwendest Wie gut die Kabelstränge verstaut sind....usw

    Am besten kann man das ausprobieren mit Lüftersteuerungen.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!