Netzwerkkarte deaktiviert sich

  • OS: Fedora 4C
    Problem:
    Habe zwar für einige Zeit eine Verbindung zum Internet, aber nach einiger Zeit deaktiviert sich die Netzwerkkarte von selbst.
    Hierbei habe ich eine statische IP-Adresse verwendet. Einstellungen für DNS, GW und Subnetmak stimmen!

    Will ich meine IP über dhcp beziehen, funktioniert es überhaupt nicht meine Netzwerkkarte zu aktivieren.

    Kennt jemand dieses Problem??

    YEAH SE LIVE!!

  • nja, das dhcp prob kenn ich, ab und zu gehts, meistens nicht.. habs dann mit statischer ip gemacht, seit dem gehts

    When I was a little kid my mother told me not to stare into the sun. So once when I was six, I did. The doctors didn't know if my eyes would ever heal. I was terrified, alone in that darkness. Slowly daylight crept in through the bandages, and I could see, but something else had changed inside of me. That day I had my first headache.
    __________________________
    what do you mean "freak"?

  • hmm.. ich hab ein änliches problem und nehm mal gleich diesen thread, und hoffe es ist recht so ;)

    ich hab eine neue netzwerkkarte (die alte wurde unter linux nicht erkannt) von der aus ich über kablel-modem ins internet gehe. unter windows funktioniert das tadellos... nur unter linux scheinbar nicht.

    und zwar hab ich statische IP, Gateways, DNS, routen, loop-back, etc. eingestellt, dass verbindungssymbol (mandrake 10.1 übrigens...) ist "connected" aber verbunden ist er dennoch nicht.

    ich kann jetzt leider keine exzerpte meiner befehle posten, weil ich das vergessen habe umzukompieren.
    aber vielleicht hatte einer von euch ein ähnliches problem und weiß eine einfache lösung.

    neu aufsetzten hats übrigens nicht gebracht und auch eine höhere mandrake-version brachte keine verbesserung.

    danke im voraus,
    lg
    olson

    "May the force be with you!" - "Am 4. Mai wird er bei euch sein". :shinner:

  • Ohne Befehle wird's schwer.

    Bist du dir sicher, dass du eine statische IP hast und nicht nur DHCP? Die Kabelprovider hier verwenden eigentlich alle DHCP normalerweise...

    Ansonsten: Schritt für Schritt nach dem Problem suchen... erstmal mit 'ifconfig' schauen, ob das Device up ist, IP Adressen richtig eingestellt sind. Dann mal sich selbst pingen, dann den Gateway, dann den DNS-Server... einfach schauen, was alles funktioniert... poste die Infos dann mal, wenn du nicht weiterweißt...

  • also statische benutz ich, weils mit DHCP scheinbar noch weniger hinaut, was aber daran liegen kann, dass es da grundsätzlich derzeit Probleme bei chello gibt.

    ich hab auch im windows vorgestern auf statisch umstellen müssen, weil mir der DHCP-Server keine IP mehr zuweisen wollte...

    ping auf mich selbst (loop-back) funktioniert tadellos. die karte ist up, und sobald ich die gateway-adresse (in meinem fall: 80.109.101.1) eingebe, erscheint das connected-symbol.

    ping auf den gateway funktioniert aber nicht...

    ich poste aber jetzt dann gleich mal meine ifconfig...


    vielleicht hat es etwas mit den einstellungen des verbindungstyps zu tun... ich hab nämlich so ein device sit0 mit fddi - zeugs dazugekriegt... aber um ehrlich zu sein, kenn ich mich da in linux zu wenig aus.

    ifconfig kommt in kürze.

    "May the force be with you!" - "Am 4. Mai wird er bei euch sein". :shinner:

  • so.. ich poste gleich meine ganze liste... falls da irgendwelche konflikte vorliegen, die ich nicht sehe...

    aber grundsätzlich sind eth1 und eth2 deaktiviert.

    (die xxx bei meiner IP-Adresse hab ich da natürlich selbst hingemacht... weil ich die nicht so gern irgendwo poste. ebenso bei der mac von meiner "internetkarte")


    [root@localhost root]# ifconfig eth0
    eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:00:xx:xx:xx:xx
    inet Adresse:80.109.101.xxx Bcast:80.109.101.255 Maske:255.255.255.0
    inet6 Adresse: fe80::200:cbff:fe02:6341/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:4 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
    Interrupt:16 Basisadresse:0x8800




    [root@localhost root]# ifconfig -a
    eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:00:xx:xx:xx:xx
    inet Adresse:80.109.101.xxx Bcast:80.109.101.255 Maske:255.255.255.0
    inet6 Adresse: fe80::200:cbff:fe02:6341/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:8 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
    Interrupt:16 Basisadresse:0x8800

    eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:11:95:61:CB:62
    BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
    Interrupt:9 Basisadresse:0x4000

    eth2 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:14:85:1F:F1:17
    BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
    Interrupt:16 Basisadresse:0xe000

    lo Protokoll:Lokale Schleife
    inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
    inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
    RX packets:153 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:153 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
    RX bytes:11902 (11.6 Kb) TX bytes:11902 (11.6 Kb)

    sit0 Protokoll:IPv6-nach-IPv4
    NOARP MTU:1480 Metric:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
    RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

    "May the force be with you!" - "Am 4. Mai wird er bei euch sein". :shinner:

  • du könntest noch die Ausgabe von "route" posten

    ansonsten kann ich dir leider nicht helfen, ich hab vor einiger Zeit probiert eine statische IP einzurichten und kläglich versagt

    /edit:
    folgende Zeile sieht komisch aus, was dir ja wahrscheinlich klar sein wird, weil Errors vermutlich nicht auftreten, wenn die Verbindung passt?!
    TX packets:0 errors:8 dropped:0 overruns:0 carrier:0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!