macexpo mitte jänner in SF: intel, ibook, macmini

  • ich verfolge nun die gerüchte rund um den umstieg auf intel schon seit geraumer zeit, und zusammengefasst kann man sagen:

    - mitte jänner werden in SF die neuen intel-rechner vorgestellt
    - 14" ibook verschwindet und wird durch ein 13.3" WXGA (widescreen) mit einer dualcore cpu ersetzt (cpu heißt nicht mehr pentium, sondern solo bzw duo und zeigt ob es sich um einen single oder dual-core chip handelt)
    - macmini bekommt auch nen intel verpasst und eine docking station für den ipod, außerdem soll mit frontrow 2.0 der macmini eine art multimedia center werden
    - mit ende 2006 soll der umstieg auf die neuen prozessoren vollständig erfolgt sein, was noch lange nicht heißt, dass die "alte" ppc architektur nicht noch immer unterstützt wird (war ja mit classic und x genauso -> carbon, ein programm schreiben, und in beiden versionen ausführen können)
    - apple meint zu andere OS auf mac hardware "wir werden nicht mithelfen, aber auch nichts dagegen tun" --> sprich: ein rechner mit allem was man braucht (macosx, linux, windows)
    - schon seit dem release von macosx (2000) arbeitet eine gruppe parallel an einer intel version und daher sind die (ua im torrent netzwerk) zu erhaltene "pre-intel-versionen" von macosx schon sehr brauchbar


    bleibt nur noch die frage:
    wann kommen dualcore powerbooks raus?

    ach ja, und intel hört anscheinend endlich auf die taktrate sinnlos raufzuschrauben -was sicher so manchen kunden verwirren wird- sondern verbessert die performance durch andere faktoren -eben einem 2ten prozessorkern. soweit ich gelesen habe wird es sich um 1 bis 2 ghz cpus handeln -> weniger stromverbrauch -> längere akkuzeit/weniger wärmeentwicklung -> weniger lärm.

    http://thinksecret.com/
    http://derstandard.at/?url=/?ressort=Apple

    ps: und KEINE handys schlucken, das ist ungesund http://derstandard.at/?id=2285969

  • Fetzige News, aber dass Intel den Pentium-M schon vor 2 Jahren erfunden hat, und damit das Ende von der Netburst-Architektur fix ist, ist keine mördemäßige Neuigkeit.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von phudy

    - apple meint zu andere OS auf mac hardware "wir werden nicht mithelfen, aber auch nichts dagegen tun" --> sprich: ein rechner mit allem was man braucht (macosx, linux, windows)

    Vergiss nicht, dass Apple ein Softwarepatent auf einen Bootloader hat, der dem User die Auswahl zwischen den drei von dir genannten Betriebssystemen erlaubt.
    Ob sie das einbauen ist natürlich wieder eine andere Sache.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    Ob sie das einbauen ist natürlich wieder eine andere Sache.

    ich denk mal, wenn apple das nicht einbauen wird, dann ein/mehrere andere. wie lange hat es gedauert, bis die psp/der ipod gehackt war? also so eine kleine kleinigkeit kann unsere leute nicht aufhalten...

    außerdem würde sich apple selbst ins fleisch schneiden, wenn sie auch hier ihre "hardware-sicherheitsmechanismen" einsetzen um einen bootloader zu verhindern -meine 0,2€.

  • Zitat von phudy

    außerdem würde sich apple selbst ins fleisch schneiden, wenn sie auch hier ihre "hardware-sicherheitsmechanismen" einsetzen um einen bootloader zu verhindern -meine 0,2€.

    Apples Tradition ist, dass es ihnen völlig egal ist (abgesehen von Garantiegeschichten), was man mit ihren Computern anstellt. Es gibt sogar einen offiziellen Apple-Reseller, der die Macs mit Linux vorinstalliert ausliefert.

    Apple hat groß angekündigt, dass diese Macs nicht mehr mit OpenFirmware ausgeliefert werden sollen (was sehr schade ist find ich), vermutlich werden sie wohl auf EFI setzen. Das bedeutet, dass die Linux-Leute erst einen neuen Bootloader schreiben müssten, was sicher net von heut auf morgen passieren würde, aber wär sicher nur eine Frage der Zeit. Wenn Apple da einen netten grafischen loader gleich mitliefern würde wär das natürlich ein großes Plus (yaboot ist ja eine Beleidigung aller Mac-User).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von phudy

    bleibt nur noch die frage:
    wann kommen dualcore powerbooks raus?

    gibts nimmer ;)

    neuer name, aber außer dem innenleben hat sich ja kaum was geändert (sind jetzt allerdings auf die 15,4" displays umgestiegen, ich denke mal weils billiger sind).

    http://www.apple.com/de/macbookpro/

    ... bin schon gespannt, wie gut apple das ganze verdongled hat, dass einerseits kein mac os auf anderen rechnern läuft bzw. umgekehrt win auf powerbook (wobei der bedarf danach wohl eher gering ist ;) )

    greetz
    fab

  • Zitat von fabfab

    neuer name, aber außer dem innenleben hat sich ja kaum was geändert


    Naja, eingebaute iSight und kein 1394b (FireWire 800) mehr.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • wenigstens noch FW 400; das wäre zu bitter, wenn ich all meine FW-Platten kübln müsste....

    btw: sie haben im .at-store die preise nachkorrigiert; gestern kostete das kleine macbook noch 2600,-; heute nur noch 2100,- :)

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • kannst dir ja einen spiegel-aufsatz bastln - bist ein techniker, oder nicht? ;)

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • abgesehen davon, hat sich FW800 nie wirklich durchgesetzt und sein volles potential erreicht; ich konnte es bisher erst bei einem FW-hdd-gehäuse testen - FW800 ist zwar schon schneller, aber nicht so wie man es erwarten würde...

    hoffentlich bleibt uns wenigstens Fw400 auf dauer erhalten; USB2 stinkt :) (vor allem am mac)

    Habt ihr irgendwas bezüglich eine HW-dongles gehört? bin gespannt wie lang es dauert, bis 10.4.4 auf "normaler" PC HW läuft...

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!