Processor Funktion SSE

  • Hi Leute,

    bei der Installation von Microsofts Age of Empires 3 bricht die Routine ab mit einer Fehlermeldung, das mein Prozessor kein SSE unterstützt (hab einen AMD Athlon 1.4Gh).

    Hab auch schon in den Foren erfahren das da ein BiosUpdate hilft - welches ich auch schon gemacht habe - ohne erfolg - auch das letzte BIOS vom Hersteller unterstützt kein SSE (Stand vom 8.8.2003).

    Das Motherboard ist von http://www.pcchips.com.tw mit der Bezeichnung M810L (oh Gott, wie ich diese NoNames hasse [Blockierte Grafik: http://k7jo.covers.de/IPB/html/emoticons/mad.gif] ) und das Bios ist von American Megatrends.

    Stellt sich jetzt für mich die Frage, bekomme ich das trotzdem irgendwie zum laufen??? Kann ich nur das BIOS vom MB-Hersteller updaten und ist nur dieses kompatibel oder muß lediglich der Chipset der unterstützt wird der gleiche sein?

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, bzw. auch wenn ihr die Links zu den Infos wißt.

    Grüße Joss


  • Zitat von josch

    bei der Installation von Microsofts Age of Empires 3 bricht die Routine ab mit einer Fehlermeldung, das mein Prozessor kein SSE unterstützt (hab einen AMD Athlon 1.4Gh).

    Wenn du einen 1.4 GHz Athlon Thunderbird besitzt, hilft dir kein BIOS-Update. Der Prozessor unterstütz diesen Befehlssatz einfach nicht. Da hilft wohl nur ein Neukauf, wenn du unbedingt AoE 3 spielen willst.

  • http://support.microsoft.com/kb/907884

    Zitat

    Age of Empires III requires a minimum of a 1.4 gigahertz (GHz) processor. Additionally, the processor must support Streaming SIMD Extensions (SSE). Processors such as the 1.4 GHz Athlon Thunderbird do not support SSE. Your hardware must pass a system check when you start the game. If your hardware does not pass the system check, you will receive the following error message that states that Age of Empires III does not support the processor:

    mfg
    Wolfibolfi a.k.a. frontend.google.com

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • ... also 2 Tools sagen mir das es ein Athlon (Model 4) ist ... kann mir jetzt jemand sagen was das jetzt heißen soll?
    Interessant finde ich ja auch das auf der AMD Page nix von Thunderbird usw. steht ... da kann ich mich nur zwischen Athlon, Duron und Athlon XP entscheiden ...
    (is übrigens nicht mein Pc, sondern der meiner Freundin ... )

    Außerdem geht gar nicht so sehr um AoE, ich versuche zu verstehen warum mein Pentium 3 mit 1GH in meinem Desktop oder der Pentium 3 mit 500Mhz!!! in meinem Laptop die beide älter sind als der Athlon und beide SSE unterstützen.
    AMD ... das ist echt schwach!!!!!

    Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr (hoffe ihr habt alle euer Handtuch eingepackt ;)

    Josch


  • ... also 2 Tools sagen mir das es ein Athlon (Model 4) ist ... kann mir jetzt jemand sagen was das jetzt heißen soll?
    Interessant finde ich ja auch das auf der AMD Page nix von Thunderbird usw. steht ... da kann ich mich nur zwischen Athlon, Duron und Athlon XP entscheiden ...
    (is übrigens nicht mein Pc, sondern der meiner Freundin ... )

    Außerdem geht gar nicht so sehr um AoE, ich versuche zu verstehen warum mein Pentium 3 mit 1GH in meinem Desktop oder der Pentium 3 mit 500Mhz!!! in meinem Laptop die beide älter sind als der Athlon und beide SSE unterstützen.
    AMD ... das ist echt schwach!!!!!

    Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr (hoffe ihr habt alle euer Handtuch eingepackt ;)

    Josch


  • Na mei, SSE hat sich halt Intel ausgedacht, und AMD hat sich da halt erst um Lizenzen oder was weiß ich bemühen müssen. Ich find AMD zwar net toll, aber in dem Fall könnens nicht gar viel dafür.
    Schieß dir halt bei egay um 5 Euro nen alten XP.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von josch


    AMD ... das ist echt schwach!!!!!

    hat nichts mit amd zu tun. intel hat damals sse entwickelt, amd 3dnow. beide natürlich patentiert damit keiner das andere in seine prozessoren einbauen kann. irgendwann gab es dann ein übereinkommen wobei ein paar patente geteilt wurden, weshalb nur neuere amd prozesoren jetzt auch sse unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!