Probleme beim Setup

  • Hallo Leute!

    Also folgendes Problem hab ich:
    Ich hab mir die Studentenversion von winxp zugelegt und wollte mein System umstellen, doch nach langer (über Nacht! rennen gelassen weil erst nach ca 1 stunde wartezeit der eigentliche Kopiervorgang gestartet hat) Installation bekomme ich beim Versuch Windows zu starten nun diese Fehlermeldung:

    " Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
    \windows\system32\config\system

    Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten.
    Wählen sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option "R" um die Setupreparatur zu starten. "


    also Ich hab keine Möglichkeit gefunden diese Option "R" einzugeben und auch wenn ich die installation nochmal laufen lass, ändert sich nix!

    Hat jemand eine Ahnung was da passiert ist?
    Ja was ich vergessen hab is das ich auch während des kopiervorgangs eine fehlermeldung hatte und die Installation nach dem kopieren und beim "Übernehmen der einstellungen" hängen bleibt und dann immer die fehlermeldung produziert.
    Woran kann das liegen? An der CD? :confused:
    Ich bin mir keiner Schuld bewusst!

    Schon im Voraus Danke!!
    Julie:-)

  • Hast du dein altes Windows mit Windows XP upgedatet? (wenn ja, welches Windows war es vorher?)
    Oder hast du schön brav über's Setup die Festplatte formatieren lassen und eine frische Installation gemacht? Letzteres ist natürlich der optimalere Weg.

  • hallo!

    das hinnige cd laufwerk schließ ich aus weil es vorherr nie probleme gemacht hat und ich vor lauter verzweifung zwischendurch noch mal die alte win98 version drauf gespielt hab und keine problem dabei hatte.

    und Ja ich hab schön brav C formatiert und versucht alles neu zu machen. die betong liegt auf VERSUCHT!!:-)

    LG
    Julie:-)

  • Naja, das heißt nich viel, ich hab mal versucht, mit einem nigelnagelneuen 40x CD-ROM von einer W98-Sicherheitskopie ;) zu installieren, das Ergebnis war, daß es nach einiger Zeit einfach hängengeblieben is und komische Klickgeräusche von sich gab...herhalten zur Installation mußte dann ein altes 8x, aber fast alle anderen CDs gingen genauso problemlos.

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • Hey!

    Also ich hab mir letzte Woche die Cd im Lmz gekauft, nicht kopiert oder sonstiges, ganz legal gekauf. Ich wollte jetzt wissen ob es sein kann das irgendwas mir der CD nicht stimmt, weil ich meiner meinung nach eigentlich sonst keine andere fehlerquelle finden kann. hat wer erfahrung mit dem htu studenten software versionen?

    LG
    Julie:-)

  • Studentenversionen gleichen bis zum letzten Bit "normalen" Versionen, da gibt's keine Unterschiede.

    Und das mit der Kopie meinte ich nicht böse, wir wollen doch nur sicher gehen und sämtliche Fehlerquellen ausschalten (dazu gehört auch die Info ob Kopie oder nicht) :)

    Wo genau dauert es während des Setups eine Stunde bis der Kopiervorgang gestartet wird?

    Und rein informationshalber: Formatierst du die Festplatte eh mit NTFS? (Schnelldurchlauf reicht)

  • hallo

    hab ja nicht angenommen das es bös gemeint war.
    aber trotzdem ist es das original.
    ja ich habe auch die festplatte mit ntfs formatiert
    es dauert ewigkeiten nach dem es schnell und zügig die platte formatiert und die"informationen über den kopiervorgang" (glaub ich heißt das) durch läuft. dann startet es sich neu was ja auch so sein soll , kommt zum anfangsbild das man während des installierens sehen soll ( also die ganze info wie toll es nicht ist) zeigt an noch 39 minuten und tut nix ,dann dauerts. und wenns genug gedauert hat,ist er so gnädig und fängt an zu kopiern.
    hift das weiter?
    Julie

  • Wenn Du Dir sicher bist, dass es nicht am CD-ROM Laufwerk liegt, kann ich Dir meine Corporate Edition mit integriertem SP1 borgen oder brennen. Das ist die Version, die an Firmen verteilt wird - hab auch genügend funktionierende Keys dafür.

    P.S.: Ich hatte auch mal die TU-Version und ich würde keineswegs meinen dass sie Bit für Bit ident ist mit der Original-Version. Alleine die Installation war schon mal im DOS-Modus (der Anfang, wo man auswählt, ob man eine Neuinstallation möchte oder ein Update). Außerdem wollte ich eine Neuinstallation und das Ding hat mir ein Update durchgeführt...also sehr zufrieden war ich mit der TU-Version nicht unbedingt...

  • Usher:
    Hi, frage: Ich hab auch eine Corporate Edition (sogar original *gg*). Bloß kann ich jetzt SP1 nicht installieren. Hast du ne Ahnung wieso (ok, der Key fangt mit FCKGW- an...). Wie kann ich da dann SP1 installieren?
    Die Microsoft Aktivierung is auch a bissal komisch...
    Zuerst kauft man 30 Lizenzen und dann kann man das SP nicht mehr installieren......

    LG loipl

    "Amerikaner tun am Ende immer das Richtige. Nachdem sie vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobiert haben." (Winston Churchill)

  • *Link lösch*

    --> E-mail an hermitdemlink@natune.net

    Durch den Link bekommst Du das Programm zum Verändern des Keys von WinXP Prof. Es ist ein Dos-Programm, das dann ein Windows-eigenes Programm startet, wo man's verändern kann...

    Natürlich brauchst Du noch einen funktionierenden Key...einen Moment, das richte ich auch gleich ein...
    So...

    *Link lösch*
    --> E-mail an hermitdemlink@natune.net

    Da bekommst Du jetzt eine txt Datei her, wo etliche Keys drinnen stehen. Die sollten alle funktionstüchtig sein.

    Nach dem Ändern des Keys sollte keine Fehlermeldung mehr erscheinen beim Installieren des SP1.

    mfg,
    Usher

  • JulieNightsky

    ich würde dir, auch wenn du dir sicher bist, dass dein cd-laufwerk funktioniert, anraten es mal mit einem anderen auszuprobieren. wenn das nicht funktioniert überprüfe mal deine platte auf fehler!

    ansonsten ist entweder deine cd am arsch oder es tritt irgend ein hardware-konflikt auf!

    es wäre auch hilfreich wenn du mal deine systemkonfiguration posten würdest!

    LINUX: for those who don't like Windows
    *BSD: for those who like UNIX

  • Usher: Studentenversionen sind normale Versionen, zB von Home oder Professional. Ein sogenanntes "Windows XP Students" gibt es nicht. Und das was du als DOS-Modus bezeichnest (was es absolut nicht ist! - oder glaubst du, ein Linux/Unix-Setup läuft auch unter DOS? :eek2: ) ist mitunter auch praktischer als der grafische Kram, der nicht unbedingt auf jeder Hardware unterstützt wird (-> straightforward).

    Ansonsten wurde bereits alles gesagt JulieNightsky. Alles überprüfen und wenn's dann immer noch nicht geht, exotische und/oder nicht essentielle Hardware ausbauen, zB Soundkarte, alte ISA-Karten, etc

    Deine Systemkonfiguration wäre wirklich recht interessant.

  • @ Dave2003

    Es sind aber keine 1:1 Kopien des Verkaufsoriginals. Es ist nicht EXAKT dasselbe, was in den Läden verkauft wird. Beweis: Geh mal zur Systemsteuerung, und sieh Dir unter "System" die Daten an....und schon wirst Du ein Symbol der TU erblicken.
    Genauso ist die Installationsprozedur nicht 100% ident mit der des Verkaufsoriginals - das was ich mit DOS-Modus bezeichne, ist ein schwarzer Bildschirm, auf dem weißer Text steht...und wo der Bildschirm nicht in irgendeinem hochauflösenden Grafikmodus arbeitet. Tut mir leid, dass ich mich so schlampig ausgedrückt habe, Euer Ehren, aber ich bin voreilig davon ausgegangen, dass man verstehen würde, was ich mit dem Begriff gemeint habe.

    Seit wann wählt man bei der Original Version von WinXP in einer batch-artigen Abfrage (erinnert mich an die Programme, die wir in Objektorientierter Programmierung schreiben), ob man neuinstallieren möchte oder updaten möchte?
    Ich persönlich finde es gerade DESHALB nicht praktischer, weil es nicht funktioniert. War zumindest bei mir so, dass diese grafiklose Abfrage nicht korrekt funktioniert hat.

    Was ich übrigens auch nicht ganz nachvollziehen kann bei Deinem Comment: Seit wann wird der "grafische Kram" auf mancher Hardware nicht unterstützt, auf der WinXP in 1 Stunde vorgesehen ist zu laufen???? Wenn man bedenkt, dass die XP Installation für jeden noch so kleinen Scheiss einen Treiber lädt (schon vor der Installation) ist es etwas unwahrscheinlich, dass so eine "DOS-Abfrage" (ich bitte um Verzeihung) -wäre sie im grafischen Format- plötzlich nicht unterstützt würde......außer man hat seine Hardware in den südöstlichen Dschungeln Ulan Bators aus Bambusholz schnitzen lassen (für einen Moment habe ich ausser Acht gelassen, dass in Ulan Bator womöglich kein Bambus wächst).

  • ok ok, es schwirren paar OEM-Files auf der CD herum, wo TU drin steht. Und das mit der Batch-Abfrage wusste ich nicht, es ist nur so, ein Freund von mir kaufte sich ebenfalls eine Studentenversion (nicht bei der TU) und die war gleich der Normalversion. Sorry.

    Zum grafischen Kram: So weit ich weiß läuft der *erste* grafische Installationsteil im Real-Mode über VESA-Grafikbefehle an das BIOS. Da kommen noch keine, an die jeweilige Grafikkarte angepassten, Treiber zum Einsatz. Wenn sich nun ein Grakahersteller nicht an die VESA BIOS Extensions hält (könnt ja aus Schlampigkeit vorkommen, weil VESA ist ja im Normalbetrieb nicht mehr so oft im Einsatz), dann kann es durchaus vorkommen, dass es mal nicht klappt. Das nach dem Neustart die echten Treiber im Protected Mode zum Einsatz kommen, die auch garantiert funktionieren, ist sowieso klar.

    Aber das alles trifft ja im Falle von Julie sowieso nicht zu.

    Und ich wusste sehr wohl was du unter DOS-Modus meinst, nur stellt es mir jedesmal die Haare auf, wenn ich sowas lese. Im Sinne der Korrektheit wollte ich nur mal darauf hinweisen, denn wenn jeder so lasch damit umgeht, glauben die weniger Versierten wirklich noch, das da was in Uralt DOS abläuft. Das betrifft selbstverständlich auch die Eingabeaufforderung in Windows selbst. Hier von DOS zu sprechen ist purer Unfug.

    Alles wieder paletti? :)

  • Hi Julie!

    Hast Du von der CD aus gebootet? Wenn ja, muss Du nachdem WinXP von der CD gebootet/installiert wurde, die Bootsequence wieder auf "C"oder "A,C,CDROM" umstellen, d.h. Du bootest wieder von der Festplatte, wenn WinXPSetup nach dem Kopieren wieder neustarten möchte!
    Wenn Du das auch befolgt hast, dann versuch die HD mit einer Bootdisk unter DOS zu booten und mit "format" zu formatieren! Dann wieder von der CD booten und installieren(s.o.)!
    Apropos "R-button" kann ich bis jetzt auch nicht auf der WinXP-CD finden!!! Habe auch das WinXP Prof. von der ZID! Von div. Magazinen und Quellen hört man einiges von der "Recovery-console" und die "Repair-Option" unter dem WinXP-Setup, wenn man von der CD aus bootet!
    Aber Tatsache ist: die "Recovery-console" muss man nachträglich nachinstallieren, und der "R"-Button ist irgendwo zwischen Microsoft und ZID verloren gegangen? ;)
    Soviel zur 1:1 Copy von WinXP!
    Versuch das Ganze von "scratch" zu installieren, dann kann fast nichts mehr passieren!

    greetz
    Corneliuz

  • Da muss ich einigen Argumenten widersprechen.

    Welches BIOS hat heutzutage noch fix vorgegebene Bootreihenfolgen? Selbst ich habe bei meinem betagten P3-500 4 Kategorien, mit entsprechenden Inhalt, deren Reihenfolge ich frei wählen kann.

    Nächster Punkt (vielleicht ist das bei der TU Studentenversion wieder anders?): Wenn man von CD bootet, fordert einem das Setup auf, etwas zu drücken, damit der Installationsteil anfängt. Nach einem kleinen Timeout bootet er dann normal von Festplatte, sofern was bootbares da ist. Ergo braucht man theoretisch nichts an der Bootreihenfolge umstellen, beim ersten während des Setups initiierten Neustart des Rechners wartet man eben.

    Boote nicht unter DOS und formatiere ja nicht mit FAT32! Der 9x-Dateisystem Krempel ist nun wirklich nicht einem Betriebssystem wie XP würdig. NTFS ist um Längen besser. Abgesehen davon, ist ein DOS-Format ein verstecktes Chkdsk/Scandisk. Erst beim 100%ten Prozent löscht er die FAT und schreibt sie neu. Bei dieser Art "Check" weicht die Festplatte auf seine Reservesektoren aus, wenn ein zu überprüfender Sektor kaputt ist.

    Wenn ich meine HD zuverlässig formatieren/überprüfen will, mach ich ein Low-Level-Format mit anschließendem Festplattentest. (mit Programm vom HD-Hersteller) *Da* seh ich ob die Platte kaputt ist.

    Und das mit der 1:1 Copy haben wir auch schon geklärt!

    greetz
    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!