mac os auch für pc

  • hallo,
    also ich hab in einem magazin gelesen dass sich apple aus wirtschaftlichen gründen dazu entschieden hat, dass man
    das mac os auch für pc kompatibel machen will - hat von euch schon jemand was darüber gehört ?? würdet ihr dann von
    win auf mac umsteigen, bzw wann würdet ihr mit einem erscheinen des betriebssystems rechnen ?

    mfg

  • welches magazin verzapft so einen blödsinn?

    es haben ein paar hacker eine betaversion auf normalen pcs zum laufen gebracht, aber das wars auch schon. nichts offizielles.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von phudy

    und falls es mal doch jemand schaffen sollte, verdient er sich -daweil- knapp 12.000 dollar.
    http://windowsxp.onmac.net/The%20Contest.html

    Du hast da was verwechselt, es geht hier um Mac OS X auf einem PC, net Windows auf einem Mac.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von morbei

    mac os wird wohl nie auf einem pc laufen...

    tuts doch eh schon - wenn auch nicht ganz offiziell.... (aber das wurde doch eh schon erwaehnt)

    http://www.osx86project.org

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

  • Zitat von hal

    Du hast da was verwechselt, es geht hier um Mac OS X auf einem PC, net Windows auf einem Mac.

    ups... naja, das is natürlich nicht so schön. osx soll auf macs laufen und net woanders. nein, nein....

    windows läuft hoffentlich bald auf apple rechner. linux tuts ja sowieso -> alle 3 betriebssysteme auf einem rechner :cool:

  • Zitat von phudy

    ups... naja, das is natürlich nicht so schön. osx soll auf macs laufen und net woanders. nein, nein....

    begruendung?

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

  • Zitat von phudy

    ups... naja, das is natürlich nicht so schön. osx soll auf macs laufen und net woanders. nein, nein....

    windows läuft hoffentlich bald auf apple rechner. linux tuts ja sowieso -> alle 3 betriebssysteme auf einem rechner :cool:

    mir würds schon voll reichen, wenn darWINE einen großteil der windows-apps (und games) zum rennen bringen könnte - unter der bedingung dass die osx-nativen apps nicht drunter leiden (im sinne von: es rennt ja eh unter darwine, also brauch ma´s net portieren)

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Zitat von phudy

    osx soll auf macs laufen und net woanders. nein, nein....

    damit macosx bleibt was es is: klein aber fein

    wenig user -> keine viren (wen interessiert schon macosx? benutzt eh keiner, nur die dummen mit ihrer einklickmaus und ihrem blöden klodesign)
    wenig user -> kleine gemeinde, man freut sich immer einen "gleichgesinnten" anzutreffen
    os gebunden an hardware -> mehr kohle für apple :D ansonsten müssten sie sich nur von musikplayer und contentverkauf (musik, video) ernähren. würd zwar evtl auch gehen.... aber naja. wer weiß wie lange die konkurrenz noch apple den 75% marktanteil lässt....
    osx auf anderer hardware -> totaler wildwuchs, nix funktioniert. wie nennt man das nochmal: out-of-the-box konzept? einmal hatte das auch hp mit m$ versucht, aber keiner wollte es -warum auch immer... ich hab zu meinem powerbook eine nette dvd bekommen wo steht -> für genau dein, ja, nur dein spezielles powerbückchen (so ungefähr halt)

    ... meine 0,02 €

  • Zitat von phudy

    damit macosx bleibt was es is: klein aber fein

    wenig user -> keine viren (wen interessiert schon macosx? benutzt eh keiner, nur die dummen mit ihrer einklickmaus und ihrem blöden klodesign)
    wenig user -> kleine gemeinde, man freut sich immer einen "gleichgesinnten" anzutreffen
    os gebunden an hardware -> mehr kohle für apple :D ansonsten müssten sie sich nur von musikplayer und contentverkauf (musik, video) ernähren. würd zwar evtl auch gehen.... aber naja. wer weiß wie lange die konkurrenz noch apple den 75% marktanteil lässt....
    osx auf anderer hardware -> totaler wildwuchs, nix funktioniert. wie nennt man das nochmal: out-of-the-box konzept? einmal hatte das auch hp mit m$ versucht, aber keiner wollte es -warum auch immer... ich hab zu meinem powerbook eine nette dvd bekommen wo steht -> für genau dein, ja, nur dein spezielles powerbückchen (so ungefähr halt)

    ... meine 0,02 €

    aha *am kopf kratz*
    dass aber Apple nicht unbedingt wenig User hat is dir aber schon klar oder? und, dass es dafuer keine Viren gibt hat nicht unbedingt etwas mit der Beliebtheit eines Systems zu tun - oder hab ich da nur Sarkasmus tags uebersehen?

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

  • Zitat von wolfmann

    aha *am kopf kratz*
    dass aber Apple nicht unbedingt wenig User hat is dir aber schon klar oder? und, dass es dafuer keine Viren gibt hat nicht unbedingt etwas mit der Beliebtheit eines Systems zu tun - oder hab ich da nur Sarkasmus tags uebersehen?

    nicht unbedingt wenig user, in absoluten zahlen ja. aber im gegensatz zu windows (95% und mehr) ist es schon sehr sehr sehr wenig..... oder hab ich da etwas verpasst? wie steht es denn mit der prozentzahl an apple user?

    kein <sarkasmus /> :coolsmile ... beliebtheit hat insofern etwas damit zu tun, als dass sich ein virus nicht wirklich verbreiten kann wenns nur < 5% benutzen. wenn ich davon ausgehen kann, dass der user internet explorer + outlook benutzt und vb script unterstützt, hab ich so gut wie gewonnen -wer denkt schon an safari + mail?!

    hat wohl auch etwas damit zu tun, als dass macosx benutzer ein sensibleres sicherheitsbewusstsein haben und nicht gleich jedes scheiß attachment öffnen, in der hoffnung dass sie ihre neue liebe/neuen sexpartner kennen lernen.
    und wenn dann würden eh nur andere davon betroffen sein (http://www.princeton.edu/~psg/unix/osx/osxsecurity.html absatz 6) und interessant warum "no viruses -> no mac users" http://osx.tribe.net/thread/32f3117…ca-c3094ccad113

    ps: kennt wer von euch den mp3 virus? gibt sich als mp3 aus und alles was er macht ist, er zeigt ein fenster mit irgendeiner sinnlosen nachricht an. das ist der einzige virus den ich für macosx je gesehen hab.

    edit:
    http://derstandard.at/?url=/?id=2345950 ... erster virus für macosx?! oder nur angstmacherei von antiviren-softwarehersteller?
    http://www.macnews.de/news/74144 ... kein virus aber ein trojaner der sich über ichat verteilen will (einfach die datei latestpics.tgz nicht annehmen, nicht entpacken, nicht doppelklicken und antivirensoftware adieu)
    http://derstandard.at/?url=/?id=2343618 ... 10.4.4 geknackt für x86

    edit2: von http://derstandard.at/?url=/?id=2342744

    Zitat von Erik The Red

    Apple Computer sind hässlich teuer und unbedienbar. Hoffentlich hört dieses ungesund hohe Wachstum von Apple bald auf, denn sonst werden die Dinger womöglich doch noch für Virenprogrammierer interessant.

    Also bitte alle Epigonen der Kleinweichen: Schön brav weiter kleine graue Boxen mit faden kleinen Programmen kaufen! ;)

  • Zitat von phudy

    nicht unbedingt wenig user, in absoluten zahlen ja. aber im gegensatz zu windows (95% und mehr) ist es schon sehr sehr sehr wenig..... oder hab ich da etwas verpasst? wie steht es denn mit der prozentzahl an apple user?

    Ich glaub International sinds durch den iPod-Boom schon an die 10% Marktanteil, in Österreich dürfte allerdings durch die Wurschtigkeit der Obrigkeit der Marktanteil eher im Promillebereich zu suchen sein.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • also das mit den viren und der verbreitung is ja wohl größerer schwachsinn, sorry. das hat nicht mit der beliebtheit zu tun wie wolfmann schon sagte sondern eher mit der systembasis.... aber gut einem apple user is das ja wurscht, hauptsache es funktioniert.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von MarvinTheRobot

    also das mit den viren und der verbreitung is ja wohl größerer schwachsinn, sorry. das hat nicht mit der beliebtheit zu tun wie wolfmann schon sagte sondern eher mit der systembasis....

    ist das wirklich so ein großer schwachsinn? kann sein, dass ich mich da irre (bsd is supa sicher, schon klar) und ich lass mich gerne eines besseren belehren. lieg ich wirklich so falsch mit meiner aussage -wenn ja, dann bitte haut mir wer aufn kopf :hewa:.
    aber trotzdem denke ich, dass es DOCH sehr an der verbreitung eines OS liegt wieviele viren/trojaner/würmer es dafür gibt. ist für mich einfach naheliegend, dass:
    virenanzahl == (os.sicherheit * os.verbreitung) ^ user.sicherheitsbewusstsein (a.k.a. !gutgläubigkeit/paranoia).

    apropos sicherheit von bsd in bezug auf osx:

    Zitat von macnews.de

    Es ist nicht der erste schädliche Code für Mac OS X, denn wir haben bereits Trojaner - zum Beispiel hier und hier und viele UNIX/Linux "scripts" gesehen, die fröhlich auf dem BSD Subsystem laufen, das OS X unterliegt.

    Zitat von MarvinTheRobot

    aber gut einem apple user is das ja wurscht, hauptsache es funktioniert.

    eh kloa, ich will ja auch auf einem funktionierenden system arbeiten, nicht erst arbeiten müssen um ein funktionierendes system zu haben.
    und es läuft und läuft und läuft und läuft.... "neu aufsetzen", was ist das?

    und um zum eigentlich thread thema auch was beizutragen:
    da hat anscheinend jemand (apple?!) etwas gegen das OSx86-projekt, denn dieses musste vor kurzem sein forum schließen wegen illegalem inhalt...

  • also,

    a) mac user gibts genug... sonst wär apple doch schon etwas in wirtschaftlichen nöten, leider also kein elitäres gehabe, i'm very sorry for that.

    b) ich weiss nicht wie ich deine kompetenz bezüglich betriebssystemarchitekturen einschätzen soll.... aber schon mal einen virus für linux gesehn? schon mal ein linux ausser darwin benutzt? weisst du wie ein linux system funktioniert, wie rechte verteilt sind, welche user was machen dürfen? kann sein dass ich vollkommen blöd bin, aber soweit ich weiss is selbst der root-account auf dem mac standardmäßig deaktiviert... also was willst du denn dann noch? das problem is dass jeder windoze user auch gleich administrator ist. weils M$ halt nicht anders lösen will oder kann oder wasweissich. und dadurch isses einfach einzudringen.

    c) es gibt mehr leute die einen hass auf die M$ Lobby haben als auf Steve Jobs oder Linus Torvalds.... und viren werden häufig nach bekanntwerden der sicherheitslücken geschrieben.... viele viren sind einfach das ausnutzen von bekannten sicherheitslücken die der faule M$ konzern einfach nicht gestopft hat. selten nur deckt ein virus eine sicherheitslücke auf.

    d) steinigt mich bitte wenn das alles vollkommener schwachsinn is, aber ich hab sehr viel mit sowohl linux fanatikern, als auch M$ abhängigen als auch apfelsüchtigen zu tun.... kann sein dass die mir alle schwachsinn erzählt haben... dann sag ich einfach nur: sorry 4 wasting your time while reading this.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Also ich kenn genug Leute, die unter Windows mit Benutzerrechten arbeiten, mich eingeschlossen. Dass man bei der Installation dazu genötigt wird, mindestens einen Admin-Account neben dem "Administrator" anzulegen, und noch suggeriert, dass diese für die tägliche Arbeit gedacht sind, ist ne andere Sache.
    Aber inzwischen is es eh schon Ö-Norm, dass Windows am besten läuft, wenn man immer das Gegenteil vom "empfohlenen" macht. :shinner:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • das mit sicherheit ist sicher eine kombination von system-verbreitung und der sicherheit bzw. bugfreiheit des darunterliegenden systems

    auch osx hatte MEHR ALS KRITISCHE sicherheitslücken bei der einführung (zB. root ohne PW) und es tauchen immer wieder neue lücken auf, die exploits angriffsfläche bieten.
    Ich bin überzeugt dass auch OSX bei einer ähnlich hohen verbreitung wie windows nicht mehr so problemlos wäre, wie es derzeit (noch) der fall ist - ich denke nicht das es annähernd so schlimm wäre, aber eine größere userbase bedeutet fast zwangsläufig auch mehr versierte hardcore user die sich mit malware-entwicklung beschäftigen...

    und auch wenn man root-rechte braucht um das system zu zerstören - es würd schon gewaltig stinken, wenn das home-dir weg wär (und wer arbeitet schon als gast auf seinem eigenen system?)

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!