Mmx, Sse, 3dnow...

  • Hallo!

    Ich suche für MMX, SSE 1,2,3 u.ä. gute Erklärungen. Deutsch oder Englisch sind egal. Ich hab zwar ein wenig Ahnung von MMX und SSE und hab auch schon mit der IPL und der neueren IPP programmiert, aber ich hätte doch gerne ein gutes "Handbuch", mit einer genauen Erklärung und Beispielen (nicht nur der Befehlssatz). Ich find leider nix brauchbares mit Google. Wenn jemand etwas kennt, bitte ich um Bescheid.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Macht es (in Bezug aufs Aufwand/Ergebnis-Verhältnis) überhaupt noch Sinn, für die mittlerweile unzähligen Befehlserweiterungen zu optimieren? In vielen Fällen wird man glaubich mit einer Optimierungsbibliothek wie liboil besser aufgehoben sein, die den ganzen Blödsinn in eigene Funktionen kapselt.
    (Ähm, nein, Erklärungen kenn ich keine...)

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Sicher gibts immer mehr Befehlserweiterungen, aber man kann immer noch viel Zeit mit MMX/SSE einsparen. Ich arbeite an einem Visual Surveillance System, wobei ich so gut wie jeden Schritt optimieren will/muss. Ich könnte direkt die IPP von Intel nehmen, das wär noch besser als liboil, weil die speziell auf Image Processing optimiert sind, aber ich möchte es speziell für meine Funktionen optimieren, wobei ich mir sicher noch mehr Prozessorzeit spare. Aber danke für die Antwort.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Such im Google nach diesen pdf bin zu faul selbst zu suchen:
    AMD64_Programmers_Manual_V* (1-5)
    Software_Optimization_Guide_AMD64_Opteron.pdf

    Von Intel sinds:
    Intel_Architecture_Optimization.pdf
    IA32_SwtDev_Manual_V* (1-3)
    Die sind imho sehr interessant und auch gut als Referenz. Weiters hab ich schon Tuts ueber MMX/SSE auf diesen Seiten gesehen:
    http://www.gamasutra.com/php-bin/articl….php?category=7
    http://www.gamedev.net/reference/list.asp?categoryid=45#220 bzw. verwende die artikelsuche
    http://www.codeproject.com/cpp/

    Auf sourceforge.net gibt es auch einige Mathebibliotheken (alle aber nur begonnen) die SIMD verwenden.

    Und wenn du gern ASM Code liest empfehle ich dir das Doom3/Quake4 SDK. Da findest du unter src/idlib/math/Simd_SSE* unzaehlige implementierte SMID-Methoden. Ich glaub die laengste Datei hat sogar 17000 Zeilen. Irre waer sowas schreibt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!