Der Tod von MacOS?

  • Zitat von hal

    Genau das Gegenteil ist passiert bei OS/2... Keiner hat mehr Programme entwickelt dafür, weil die Windows-Versionen eh problemlos gelaufen sind. Irgendwann denken sich dann die User, wenn sie sowieso nur Windows-Programme laufen lassen, warum dann nicht gleich Windows verwenden?


    Hmm... Ich würde mir halt denken, dass MacOSX doch um einiges komplexer ist und es deswegen eher einen Unterschied macht, unter welchem System man die Programme laufen lässt.
    Ich sehe halt vor allem ein Problem bei den Komplett-PCs, die's nur mit Windows gibt...

  • Es gibt auch vereinzelt Komplettsysteme mit Linux, was mir auf jedem Fall sympatisch ist. Nicht wegen dem OS, sondern wegen dem Preisunterschied.

    Zitat

    wenn windows auf der mac-kiste laeuft schenk ich meine pcs her


    Ich meld mich freiwillig!

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Zitat von Swoncen

    Es gibt auch vereinzelt Komplettsysteme mit Linux, was mir auf jedem Fall sympatisch ist. Nicht wegen dem OS, sondern wegen dem Preisunterschied.


    ich find osx is viel benutzerfreundlicher als linux, linux is net wirklich einfach zum bedienen find ich, außer man verwendet es schon jahre ...

    lg sunny :D

    Sin locura no hay aventura :D

  • Zitat von Swoncen

    Ja, ich mag linux auch nicht, aber ich hab halt nur gemeint, dass es auch Systeme mit Linux vorinstalliert gibt.

    aso ok :) ja, ich bin definitiv kein linux fan von meinem iMac schon ;)

    Sin locura no hay aventura :D

  • Zitat von Swoncen

    Ich bin Windows leider zu sehr gewohnt. Ich muss sowieso flexibel werden und mir jetzt auch Linux angewöhnen.

    dir taugt windows? ich find nämlich nichts schrecklicher als windows *duck*

    ich hab auch jahre windows verwendet u ca. seit einem halben jahr einen iMac und ich muss sagen ich bereue es nicht u ich bin echt begeistert von meinem iMac :)

    Linux mag ich nicht u werd ich mir glaub ich auch nicht mehr installieren ;)

    greets, sunny_ :thumb:

    Sin locura no hay aventura :D

  • Zitat von Swoncen

    Naja, ich hab nur gesagt, dass ich es gewöhnt bin. Deswegen fällts mir schwer auf ein anderes Betriebssystem zu wechseln.

    aso, auf einen mac zu wechseln find ich nicht so schwierig eigentlich :)

    Sin locura no hay aventura :D

  • vorausgesetzt man hat die kohle :shinner:
    *SCNR*

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • das stimmt schon, aber das ist bei jedem betriebssystem so :thumb:.

    von windows auf einen mac umzusteigen is aber sicher einfacher als auf linux ;)

    lg sunny_

    Sin locura no hay aventura :D

  • von win auf mac ist absolut ka hexarei

    wenn man jemanden kennt der einen ein zwei kniffe zeigt ist das zwei tage bissl rumprobieren
    dann kanns schon losgehen
    eine woche etwas unbeholfen fuehlen - aber nicht auf die nervtoetende art wie linux
    nach einem monat bist voll auf zack
    das ist alles so intuitiv
    als windows user macht man den fehler zu kompliziert zu denken fuern mac

    zum thema preis von macs
    ich find macs sind billig
    ja genau
    billig

    man darf machardware nicht mit gericom oder greenchilli vergleichen
    sondern mit ibm lenovo notebooks
    und boxx oder alienware
    wenn man da gleiche specs hat
    dann ist der mac durch die bank billiger
    und zwar nicht nur um ein paar euro
    sondern schon merklich

    bei macs gibts halt keinen billiganbieter

    dafuer halten die teile in der regel auch eine ewigkeit
    der support ist der hammer
    die rma is da wahnsinn (mir ist mein powerbook runtergefallen - alles auf garantie repariert - ohne einen muks)
    und der wiederverkaufswert ist bei neueren geraeten ca doppelt so hoch und bei alten geraeten 10 mal so hoch wie bei pcs


    wenn man auf usability und qualitaet wertlegt
    dann kommt man am mac nicht vorbei
    fuer mich persoenlich waren die haesslichen windows plastikbomber auch ein argument

    performance und billig gibts am pc sicher bessere angebote

    zb
    ueberlegts euch mal wie oft ihr treiber gesucht und installiert habt
    wie oft ihr windows installiert habt
    osx neu installieren tut man EXTREM selten und selbst dann dauert es nur ein viertel der zeit (geh i jetzt nit drauf ein warum)

    das gibts am mac nicht - 10% des aergers - was das nerven, zeit und geld ist

    In der Banalität liegt die Genialität

  • @ linux: dem stimme ich zu dass das nerventötend ist...

    @ lernen: ja man kauft sich eigentlich eh nur einen mac wenn man wen kennt dem man am nerv gehen kann zumindest anfangs ;)

    @ billig: naja, billig sinds nicht gerade va. nicht das macbook pro oder so zb. aber es is halt die frage was man will... ob man den computer länger haben will oder windows des öfteren gerne aufsetzt... iBook zb. find ich nicht wirklich arg teuer. ich versteh eh net warum die meisten meinen die macs sind soooo teuer, dafür sinds auch besser als so windoff kisten ;)

    lg sunny_

    Sin locura no hay aventura :D

  • Zitat von sauzachn

    Hm da ist vieles, so ein paar Kleinigkeiten:
    Z.b. mit Alt+F2 ein Befehlsfenster aufmachen, wo ich einfach eine URL eingebe. Das muss nicht http:// sein, sondern kann praktisch alles von media:/ bis mailto: umfassen.
    Dann z.b. das schwache Terminal, kann mit Konsole nie mithalten.
    Dann die Webshortcuts. "gg:begriff" sucht in Google nach Begriff, ist aber auch beliebig erweiterbar und es gibt gute Voreinstellungen (wp:Begriff sucht in Wikipedia etc.).
    Das Umschalten mit "Alt+Tab" zw. mehreren Instanzen desselben Programms geht offenbar gar nicht.

    was du brauchst ist:

    quicksilver, damit kannst du mit ctrl+space *alles* machen. tippst die anfangsbuchstaben von einem programm ein, kannst es starten. tippst eine url ein, macht er die auf. tippst wörter ein, suchet er in google. tippst einen namen ein, kannst dir aussuchen obst ichat, mail oder adressbuch damit aufmachen willst. etc, etc, etc. echt genial.

    witch, damit kannst mit alt+tab zwischen allen fenstern umschalten (so wie apfel+tab, nur halt mit allen fenstern, und nicht nur den programmen).

  • Zitat von ComSubVie

    was du brauchst ist:

    quicksilver, damit kannst du mit ctrl+space *alles* machen. tippst die anfangsbuchstaben von einem programm ein, kannst es starten. tippst eine url ein, macht er die auf. tippst wörter ein, suchet er in google. tippst einen namen ein, kannst dir aussuchen obst ichat, mail oder adressbuch damit aufmachen willst. etc, etc, etc. echt genial.

    witch, damit kannst mit alt+tab zwischen allen fenstern umschalten (so wie apfel+tab, nur halt mit allen fenstern, und nicht nur den programmen).

    sorry, is etwas off topic ...

    eben dieses wort eingeben und in google (oder sogar wikipedia) suchen hab ich in QS noch nicht geschafft. macht das ein plugin, oder muss man das in den prefs erst wo aktivieren.


  • Zitat von splintah


    zb
    ueberlegts euch mal wie oft ihr treiber gesucht und installiert habt
    wie oft ihr windows installiert habt
    osx neu installieren tut man EXTREM selten und selbst dann dauert es nur ein viertel der zeit (geh i jetzt nit drauf ein warum)

    das gibts am mac nicht - 10% des aergers - was das nerven, zeit und geld ist

    naja, bin kein windows-fan, aber seit win2k mit sp2 hab ich nicht mehr neuinstalliert (>2 jahre) - und ich benehm mich ziemlich saumäßig was installiererei, löscherei, downloaderei, desktopvollräumerei, schlamperei etc. angeht :)

    winxp mag ich eigentlich überhaupt nicht...

    und eigentlich.. mit jedem jahr das vergeht, reduziere ich mein computernutzungsverhalten immer mehr auf Firefox/Opera, Thunderbird, GAIM, Winamp, Guildwars/sonstwasaktuelles und Arbeit (MS Visual Studio, Eclipse, Ethereal :), vim, div. tools).

    Bei Linux hab ich mich irgendwie immer nur mit dem Betriebssystem beschäftigt... wenn es dann irgendwann mal gscheit rannte, hatte ich eigentlich keine Ahnung was ich sonst damit tun soll ausser halt weiterhin direkt mit dem OS beschäftigen :).

    Der Mac mini oder eins der mac notebooks würd mich schon interessieren, aber sonst seh ich einfach keinen Grund, bei mir IRGENDWAS zu ändern solangs läuft ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!