Mediaplayer hängt sich auf

  • leute... hab ein ständiges problem mit dem verkackten mediaplayer. vielleicht weiss von euch einer rat:

    das problem ist folgendes: dass - sobald - ich ein video (avi,mpeg,ram etc.) in irgendeinem mediaplayer starten will, sich der mediaplayer aufhängt nach den ersten 3 sekunden beim Abspielen. Dann friert er ein und nichts rührt sich mehr. Das passiert bei winamp, windows mediaplayer, realplayer, vlc-player etc. also.. quasi bei allen.

    ich hab den sld-codec pack installiert, und hab sogar mal die festplatte formatiert und dann einen anderen codec pack installiert. egal, was ich mach. es passiert immer das gleiche. sobald ich versuche, dann das programm mit "task beenden" zu schliessen, friert dann der gesamte bildschirm ein und ich muss lästigerweise den ausschaltknopf drücken, um neu zu booten.

    jetzt kommt das "witzige" aber: sobald ich z.b. eine videodatei in einem mediaplayer (z.b. windowsmediaplayer) starte und ihn einfrieren lasse und danach einen anderen mediaplayer (z.b. winamp) irgendein video starte ... dann funktioniert das video beim zweiten player einwandfrei und er spielt es ab.

    das ganze ist allerdings lästig und umständlich auf dauer. ich versteh nicht, wieso das nicht normal tut, vor allem bin ich dann immer ans komplette ausschalten gebunden, und ausserdem belegt der eingefrorene player arbeitsspeicher :hewa:

    lg owaye

  • Ist jetzt eine sehr vage Vermutung, aber es könnte sein, dass dein Grakatreiber einen Overlay-Bug hat.
    Overlay gibts ja afaik nur für ein Fenster, und wenn schon eines da ist, kriegt das zweite keinen Overlay, sondern renderts ohne, GDI oder DirectDraw oder was auch immer.

    Such mal nach neuen Grakatreibern.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • hi!

    jo hab mir auch sowas in der art gedacht. hab jetzt mal die neuesten grafikkartentreiber installiert. das problem besteht jedoch leider immer noch. *sigh*. das muss wirklich irgendein scheiss bug sein, weil games zocken kann ich auch ohne probleme.
    hab nachgecheckt: ich kann sogar ein video in "virtualdub" abspielen, ohne dass er freezt. aber das ist halt nicht so ein videoplayer sondern eher zum bearbeiten oder convertieren in andere formate da. aber es geht. aber bei den "richtigen" mediaplayern gehts nicht. das is ja absurd :(

  • Hast es schon mal mit VLC Probiert und ob du es damit abspielen kannst? Welche Grafikkarte und Windows hast du?

  • jup, hab vlc probiert. ändert nix.

    verwende windowsXP SP 1 und hab eine ATI9700 mobility 64mb
    derzeit hab ich die neuesten catalyst 6.2 oben.

    komisch... alternativ seh ich noch einen ausweg, das system komplett zu formatieren und die native vollautomatische installation (alte graka treiber etc.) durchlaufen zu lassen. weil glaub ganz am anfang war das problem nich da. allerdings tu ich eh regelmässig neu aufsetzen... und sonst funktioniert auch alles. das kanns irgendwie nich sein :(

  • Vielleicht eine Inkompatibilität zwischen neuen Treibern und altem Win XP (probiers mal mit SP2).

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • Also VirtualDub verwendet afaik keinen Overlay, d.h. das wirds wohl sein. Hilft dir jetzt aber auch nicht wirklich.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • :thumb: thx für eure antworten. du hattes recht, wolfi. der overlay war schuld. tatsächlich war "video-overlay" bei winamp und windows_mediaplayer aktiviert. habs bei winamp ausgestellt dann - und voilà! es freezt nicht mehr! ich finds zwar trotzdem komisch, dass es nur auf diese weise gscheit geht (weil auf anderen computern gehts ja bei video-overlay ohne probleme), aber wenigstens sind die schrecklichen abstürze weg. muss wohl wirklich irgendein scheiss grafik-system-treiber-overlay bug sein :confused:
    btw. ist mit dem overlay-zeugs auch geklärt worden, wieso ich keine screenshots von filmszenen machen kann :D jetzt gehts nämlich, wo's deaktiviert ist.

    merciiii
    mfg o

  • yo... doch nicht alles "sauber"...

    ich hab jetzt - weils mir ja so spass macht :rolleyes: das system neu aufgesetzt mit xp,sp2 und genau darauf geachtet, wann der fehler kommt: also zuerst hab ich alle anderen treiber installiert und am schluss die graka-treiber: solang ich die display-driver von ati nicht installiert hab, kann ich auf jedem mediaplayer problemlos videos wiedergeben zusammen mit den installierten codecs. also die codecs können nicht das problem sein. sobald ich aber die ati-display-driver installiere... (muss ich ja fast, sonst ist das verschieben der ordner auf dem desktop zäh bzw. von internetbrowsern ganz zu schweigen)... freezt er. egal welche treiber ich verwende, ob mittelneue, alte, oder ganz neue... das is einfach absurd!!! liegt das am ati-shice, oder am computer??? (wenn ich jedoch video-overlay deaktiviere gehts schon, is aber halt auch nur ne dürftige lösung)...


    edit: die display-driver hab ich zwar wieder deinstallieren können, und die videos gingen wieder, allerdings wars dafür wieder urlangsam...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!