2 Seiten auf eine beim Ausdrucken

  • Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe ein PDF (mit Übungsbeispielen oder was auch immer) und möchte dieses auf der TU in einem Computerraum ausdrucken. Um Druckkosten zu sparen würde ich gerne immer 2 Seiten auf eine drucken (also jede Seite um die Hälfte verkleinert)
    Unter Windows ist das irgendwie mit den Druckereinstellungen machbar, aber unter Linux auf den PC's in den Computerräumen??? Vielleicht weiß jemand, wie ich das bewerkstelligen könnte.

    Alternative: Gibt es ein Programm, mit dem ich ein neues PDF erstellen kann, wobei hier auf jeder Seite 2 Seiten des Originalen Dokuments sind? Dann könnte ich dieses neue PDF ja ganz normal ausdrucken, ohne mich um irgendwelche Druckeinstellungen kümmern zu müssen.

  • mein acrobat reader kann mehrere seiten auf eine seite drucken. du könntest mit hilfe von acrobat reader 7 + (ghostscript oder noch einfacher mit pdfcreator) ein neues pdf "drucken" und das dann im ZID ausdrucken.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Ja, mit PDF Creator (oder ähnlicher Freeware) funktioniert's.
    Allerdings ein bisschen umständlich, da ich zuerst zu Hause das neue PDF erstellen muß und dieses dann erst auf der TU ausdrucken kann, aber immerhin.

    Vielleicht finde ich ja auch so etwas wie PDF-Creator für Linux, das ich auf dem Rechner im Computerraum zum laufen bringe.
    Das wäre dann praktisch.


    Danke auf jeden Fall für die Antworten.

  • hätt auch psnup gesagt
    glaub sogar dass ich das sogar schon mal ausprobiert hab

    psnup -2
    für 2 seiten auf eine

    Zitat von Jensi

    psnup

    Allerdings keine Ahnung, ob das auf den Rechnern im Computerraum verfügbar ist.

  • ich hab mich schon länger nicht mehr in einem zid raum eingeloggt, und weiß deshalb nicht welche software da installiert ist.

    in evince gibt es z.b. im druckdialog im tab papier eine entsprechende option.

    was immer funktionieren sollte ist wenn du das lpr kommando zum drucken verwendest. informationen über optionen gibt es da:
    http://www.cups.org/documentation.php/options.html#NUMBERUP

    also mit "lpr -o number-up=2 dateiname.pdf" kannst du 2 seiten auf eine drucken.

  • lpr -o number-up=2 dateiname.pdf

    ich weiß wiedermal was ich an meinem abstürzenden, unsicheren, dummen windows habe... :devil:

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!