Wer von euch hat Lust das wir hier einen kleinen Wettbewerb machen z.b. vorgabe ist das man einen Tisch mit einem Glas, einer Schüssel macht,... und man dann einfach seine Renderings postet, oder hat keiner an so was interesse?
Wer hat Lust auf einen kleinen 3D Wettbewerb?
-
- 3D Art
-
mtintel -
28. März 2006 um 14:52
-
-
Wie viele Semesterwochenstunden hast du eigentlich? *g*
-
-
Interesse hätte ich schon, allerdings fehlt mir etwas die Zeit und mit Blender noch sehr wenig Erfahrung. Kannst du mir verraten welches Design du auf deinem Win verwendest und woher du dein Hintergrundbild hast, schaut ziemlich geil aus :thumb:
-
Also ich hätte auch jetzt für den "Wettbewerb" nur Cinema verwendet, was ich ja erst seit kurzem lerne, dasss wäre auch nicht dann so toll das Ergebnis wie unter Maya
Wegen meinem Notebook: habe das Hintergrundbild aus dem Internet mal runter geladen (bei einem ganzen Wallpaper Pack mit vielen hundert Wallpapers zum Thema 3D und irgendwas "kreatives" war es dabei). das Thema das ich verwende, habe ich mit Style XP geladen und das Style ansich habe ich auch aus dem Internet, gibt es kostenlos und heißt Nimbus, wobei ich das dann noch ganz leicht verändert habe, und die Taskleiste habe ich ganz nach recht aussen gegeben, damit ich mehr Platz habe (vor allem bei einem 16:9 Notebook hast dann um einiges mehr Platz meiner Meinung nach!)
PS: Unter http://stud4.tuwien.ac.at/~e0402913/Desktop.jpg ist ein Bild von meinem Dekstop, falls einer es nicht kennt und wissen will, wie es aussieht und unter http://stud4.tuwien.ac.at/~e0402913/Fenster.jpg sieht man wie das Design bei Fenstern wirkt (man sieht in einem Fenster die Karaffe die wir heute in Cinema gemacht haben ^^)
-
Zitat von mtintel
Wer von euch hat Lust das wir hier einen kleinen Wettbewerb machen z.b. vorgabe ist das man einen Tisch mit einem Glas, einer Schüssel macht,... und man dann einfach seine Renderings postet, oder hat keiner an so was interesse?
yeehaa! - grafisch sinnloser Zeitvertreib - da bin ich sofort dabei
[Blockierte Grafik: http://img61.imageshack.us/img61/9316/tisch1hs.jpg]
-
-
Zitat von mtintel
Mit welchem Progamm hast das gemacht und wie hast du das "Wasser" im Glas gemacht? Mit Metaballs?
Orangensaft Nix kompliziertes, ist ein einfaches Gitter, gesmoothed und mit Normalmapping. Hab mich nur schnell eine halbe Stunde hingesetzt und probiert, wieder in den 3D-Max-Workflow reinzukommen... -
wow richtig gut. Naja ich kann das schwer beurteilen, ich hab nicht so viel am Hut mit 3D Modellierung..
-
lol martin ... schau dassd zu a bissl schlaf kommst
-
28 Stunden und noch so viel Freizeit. Naja im Prinzip würd sichs eh locker ausgehen, aber du hast doch eine Freundin, hast du mal gesagt oder? Woher nimmst du die Zeit?
-
ich sag ja er soll endlich mal schlafen
-
ok ich mach auch mit...
sobald ich zeit hab mach ich mich an die arbeit.
die idee eines kleinen wettbewerbes finde ich gut. -
hier ist einmal das erste test rendering - hab noch ein paar probleme mit den mat settings...
-
Zitat von Walter Huber
ok ich mach auch mit...
sobald ich zeit hab mach ich mich an die arbeit.
die idee eines kleinen wettbewerbes finde ich gut.
Die Frage ist, was genau man machen muss, welches Renderingverfahren,... wollte nur mal wissen ob interesse überhuapt da ist, den wenn nicht ist das eh zu vergessen und wenn interesse da ist, sollte man sich halt auf was einigen, was interessant ist, aber auch für "anfänger" halbwegs gut machbar ist und nicht total frustriert.... deswegen dachte ich nen Tisch mit ner Schüssel mit Obst drinnen, einen Weinkrug und ein Glas wären sehr gut, da man die auch recht unterschiedlich macht und da dann halt selbst bestimmt, was davon halt wirklich gut aussieht und worauf man wert lägt (eher auf Objektform, die Oberfläche, die Textur, die Beleuchtung,...) -
Ja finde auch, dass man einfache Vorgaben machen sollte, damit die Anfaenger nicht sofort frustiert sind...
-
Ja die Idee hört sich gut an, ich wär auch gleich bei diesem Wettbewerb dabei, nur leider hab ich nicht unendlich viel Zeit
-
Zitat von Euromarsul
Ja die Idee hört sich gut an, ich wär auch gleich bei diesem Wettbewerb dabei, nur leider hab ich nicht unendlich viel Zeit
Naja man könnte ja Quartalmäßig (also 4 Male im Jahr) das machen, und dann immer zum Qurtal passend die Vorgabe machen.... z.b. jetzt ist zum Einstieg eher was "lockeres", denn ich möchste z.b. Cinema lernen (bin eigentlich Maya User) und ich habe z.b. um die "Vorgabe für das Quartal" zu schaffen dass alles in 4 oder 5 Stunden lernen können, auch als Cinema Anfänger! Also denke ich mal, ist das jetzt ein super einstieg, auch für anfänger es zu lernen und man kann ja auch nur nen tisch machen mit nem Glas drauf, wenn man nicht zu mehr kommt.. einfach damit man halt ein bißchen mal was in der richtung macht, denn auf der uni wird 3d eh viel zu wenig gefördert, aber die LVAs die sind, sind verdammt gut besucht (z.b. rendering VO wo ich dachte, dass ist füs Magisterstudium, und da werden dann so 3 oder 4 Leute dort sitzen, ist jedes mal total überfüllt) und das zeigt einfach, dass sehr viel interesse da ist, nur das die meisten kaum Zeit dafür haben, und wenn sie sie haben, kaum dann infos finden oder zu faul sind!Und in Zukunft kann man dann z.b. im Sommer machen, dass man eine Strandszene oder Meerszene macht, im Herbst etwas mit Herbstbäumen oder was für Ideen kommen, im Winter was weihnachtliches/ oder was mit schnee, dann in nem Jahr zu Ostern/ Frühling was mit Frühling/ Ostern zu tun hat,... und jeder kann teilnehmen und ist eher nicht als wettbewerb zu sehen wo jeder besser sein soll als der andere, sondern einfach das man sich ein bißchen mit dem Thema 3D beschäftigt, und halbwegs regelmäßig a bißchen was macht.... und falls es wirklich jemandem gibt, der super toll ist und der viel zeit rein steckt, ist der halt der gewinner und gewinnt ne packung mannerschnittten
PS: Wenn jemand total neu in 3D ist und gerne mitmachen will, im Maya Kurs lernt man sicher z.b. die Basics, oder in der Cinema UE, und wenn man da nicht dabei ist, gibt es tausende Tutorials im Internet zu dem Thema bzw. wenn das auch nicht gut ist, borge ich auch (wenn ich sicher bin ich bekomme es auch wieder zurück!) DVDs zum Thema her (deutsch bzw. englische) .... habe ja sehr viel für Maya und Cinema (Anfänger und Profis), und für Anfänger auch für 3DS Max, ZBrush, XSI, Houdini (weil ich da mal Betatester war) und wenn wirklich interesse da ist, helfe ich auch so gerne weiter..
-
Also bei mir ists schon etwas länger her seitdem ich das letzte mal etwas mit 3ds Max gemacht hab, aber ich muss sagen in der Zeit wo ich mir all die tollen Tutorials reingezogen hab, hats echt Spass gemacht und lustiger ist es natürlich wenn es eine Community gibt, die auch so ehrgeizig dahintersteht. Also wäre für mich so ein Wettbewerb eine ziemlich gute Motivation mich wieder in diese Thematik einzuarbeiten.
Ich werd jetzt dann auch den Maya Kurs besuchen, um mal auch etwas über Maya kennenzulernen und würde dann schließlich diese Kenntnisse für den Wettbewerb nutzen. Wobei wie Mtintel schon gesagt hat, es ja kein wirklicher Wettbewerb ist, sondern eher ein Motivation
Ich wäre aber nicht für solch Jahreszeitenabhängige Modelle bzw Szenen sondern, eher etwas anderes, wo man sich halt von Wettbewerb zu Wettbewerb steigern kann. -
hat cinema vorteile gegenüber maya?
hab angefangen mir maya selber beizubringen, mit videos und tutorials. war echt cool, aber leider kann ich auf meinem neuen pc kein maya installieren (war nicht ganz original damals ;)) -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!