Intel Duo Core! Jetzt kaufen? Warten?

  • Hi @ll!

    N'Freund vo mir braucht'n neues Notebook, weil sein altes bei der Reperatur verschwunden(!!!) ist... natürlich Geld zurück.

    Jetzt is die Frage, welches Teil er sich kaufen soll... ich hab' ihm spontan mal geraten, sich die neuen Intel Duo Core's mal genauer anzuschauen... denn wenn man sich jetzt noch'n "normales" Centrino NB kauft, kauft man eben noch die "alte" Generation.

    Eine and're Frage ist natürlich, ob sich's jetzt schon lohnt, auf den Zug aufzuspringen - schließlich sind die neuen Teile doch noch ziemlich teuer...

    ....bei ihm is es so, dass er das NB schon recht dringend braucht, also spätestens nach den Osterferien, weil er FH (*g*) geht dort eins braucht...

    Meine Frage: Hat schon jemand so ein DuoCore Teil und kann seine Erfahrungen posten? Kent jemand vielleicht gute Testberichte, also nicht so à la "Jo, sand eh sicher gutt" wie in den Chip Magazinen (*g*) ...

    Welche Marken würdet ihr bevorzugen? Ich selbst hab' ja 'n Acer TM 4002LMI und bin von der verarbeitung her recht zufrieden ... einzige Kritikpunkte bei meinem sind das ***** Display (sehr blickwinkelabhängig) und der (unter Volllast) laute Lüfter... aber diese Probleme scheints bei neueren Ace nicht mehr zu geben...

    Geld spielt natürlich auch ne Rolle => (<1400 Öhre).

    thx im Voraus für gute Tipps



  • Jössas... was kommt als nächstes? OktoCore? HexaCore? KiloCore? ;) Naja... wie gesagt... bei ihm is der Kauf schon recht dringend und daher nur die Frage, ob noch beim normalen Centrino bleiben oder den neuen DuoCore kaufen...



  • Die Duo sind sicher nicht schlecht, und wenn ihm der Preis auch nicht stört, würd ich sofort zuschlagen. Ich hab gehört, dass Intel in Zukunft sogar mal 100 Prozessoren in einen PC packen wollen...

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • also solang amd nicht ein leistungsfähiges gegenstück zum coreDuo rausbringt, führt meiner meinung nach kein weg an dem neuem intel vorbei, vorallem wenn du mit mehreren applikationen gleichzeitig arbeiten willst. für einen tipp und surf laptop bringts jedoch nicht viel

  • Zitat

    Vega 2, which will hold 812 million transistors, will enable Azul to create appliances that can scale up to 768 cores, Sellers said. More specifications on the chip will be released as the launch date nears, he said.


    :omg:

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Der Core Duo ist ohne Zweifel ne tolle CPU. Allerdings ist er bei Single-Threaded Anwendungen bei gleichem Takt nur unwesentlich schneller als der Dothan. Sprich: Wenn man nicht grade Software hat, die wirklich mehrere Cores gut nutzt, würd ich drauf pfeifen. Das Problem ist doch eh immer das gleiche: Kauft man das neue und zahlt Deppensteuer, oder kauft man das alte bzw. veraltete.
    Kommt im Endeffekt nur drauf an, wieviel Geld er ausgeben (rausschmeissen) will. Bevor ich mir nen Core Duo mit 1,66 kauf, hol ich mir nen Dothan mit 2 GHz, und bin meistens etwas schneller dran. Ich würd den Dothan nehmen, bzw. hab mir einen vor 2,3 Wochen gekauft, und bin hochzufrieden.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Da hast du wohl Recht. Aber ist es nicht so, dass man die Prozesse eines Programms auch auf zwei oder mehr Prozessoren aufteilen kann? Ähnlich wie bei SIMD können Programme diese Technologi ausnutzen. Oder irr ich mich da?

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Was meinst mit Prozesse eines Programms aufteilen?
    Du kannst mehrere Prozesse laufen lassen, und dabei beide CPUs nutzen, oder du kannst ein Prog mit mehreren Threads laufen lassen, und die nutzen dann beide CPUs.
    Das Problem ist eher, dass Multithreading meist nur verwendet wird, damit das Programm nicht blockiert, weils grad im Hintergrund was rechnet. Da macht aber auch der Rechen-Thread 99% der Arbeit und der GUI-Thread oder was auch immer, macht fast nix.
    Da brauchst schon Programme, die die eigentliche Arbeit in mehrere Threads aufteilen.
    Also für Renderer oder so bringts sicher was. Obs den Aufpreis wert ist, muss jeder selber entscheiden. Ich kauf kein High-End. Da ärgert man sich eh nur viel zu schnell wieder.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Swoncen

    Ich wart sicher noch, bis es die Quad-Core gibt. Dauert sicher auch nicht mehr viel länger. Da wart ich lieber noch.


    Naja aber da es bei Desktp erst in nem Jahr raus kommt (und da am anfang angeblich auch eher server, und dann die mainstream) dauert das noch eine Zeit und bis die Technologie auch für Notebooks geht, vergeht wieder einige Zeit.

    @Thema:also eine Freundin von mir hat sich die frage auch vor kurzem gestellt, und sich jetzt dazu entschieden ein Dual Core Notebook zu kaufen. Ich würde auch eher jetzt kaufen und nicht groß abwarten! Ob man Dual Core, Quad Core,... braucht kommt halt immer darau an WIE man arbeitet und WAS man arbeitet, sprich wennst renderst und RAR Archive gleichzeitig machst, dann ist es gut, oder wenn Videoschnitt machst und nebenbei noch was berechnen lässt, oder "nur" schnell was in nem 3D Programm rendern willst... bei Spielen und so ist es aber meistens langsamer, da viele es (noch) nicht unterstützen oder nicht sehr gut!

  • Zitat von tschurlo

    Die Adobe Programme duerften auch Multiprozessoren unterstuetzen.

    Echt? Habe vor kurzem gelesen das viele Filter nicht DualCore fähig sind, und viele Effekte und wie man das Problem umgehen kann, und dann habe ich auf der Featureliste geschaut, aber nichts über Dual Core gefunden! Hast es schon mal ausprobiert und wenn ja, nützt er es wirklich gut aus oder nicht bzw. wo hast das gelesen, denn habe nach Infos damals gesucht aber eigentlich nichts mit Aussage gefunden :(

  • Ich kann mich nur noch dunkel erinnern, dass ich es gelesen habe. Ich glaub, das war in einem Testbericht ueber ein Dual-Core Notebook.
    Ich hab mir unlaengst zusammen mit meinem Freund eines gekauft und wenn ich Photoshop oeffne, da kommt zuerst ja dieses weiszes Fenster wo unten klein steht, was alles geladen wird und da steht dann auch ganz kurz Mehrprozessorunterstuetzung-irgendwas dabei.
    Also soweit ich weisz, duerfte es das zumindest bei Photoshop geben.

    Obs und wieviel es jetzt wirklich bringt, kann ich nicht sagen, da ich die Leistung von meinem normalem Desktop-PC und dem Notebook nicht wirklich vergleichen kann und auch nicht soviel gemacht haette, als das ich wirklich Erfahrungsberichte haette.

    <edit>
    Links:
    - http://www.notebookjournal.de/tests/88/4 - Den Test hab ich urspruenglich gemeint, beim kurzen Ueberfliegen hab ich jetzt aber keinen direkten Bezug mehr zwischen Dual Core und Photoshop gefunden, sondern nur, dass sie halt getestet haben, wie sich der Prozessor unter groeszerer Belastung mit z.B. Batching in Photoshop tut.
    - http://www.tecchannel.de/technologie/pr…354/index3.html - Hier steht was von "Vor allem SMP-fähige Anwendungen wie 3ds max und Photoshop erfahren durch die Dual-Core-Technologie eine erhebliche Beschleunigung.", wobei SMP lt. Wikipedia "Symmetrisches Multiprozessorsystem" bedeutet.
    - http://www.pc-magazin.de/common/tests/soft.php?m=ih&id=234 - Hier steht auch was zu dem Thema (Suche nach Prozessor)
    </edit>

    Hoffe, ich habe also nicht zuviel Mist verfasst...

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!